Bummel mit Monica

0 16.12.2022

Bummel mit Monica

So um den vierten Advent herum inspizierte Muttern den Christbaumschmuck. Er bestand aus Strohsternen unterschiedlichster Machart. Hatten die …

0 10.12.2022

Bummel mit Monica

Ja, Sie haben ja Recht. Das Bild ist Schnee von gestern, und - schlimmer noch - es zeigt den Schnee von vorvorvorvorvorgestern. Man musste schon recht …

0 02.12.2022

Bummel mit Monica

Alle Jahre wieder! Das war der Traum zu Nikolaus: Seifenblasen pusten aus der Pfeife vom Stutenkerl. Unter Mutterns strengen Blicken durften die …

0 25.11.2022

Bummel mit Monica

Der Container-Stellplatz am Amtsgericht ist seit jeher Monica ein Dorn im Auge. Ist er noch versaut oder schon wieder? Das fragt man sich …

0 19.11.2022

Bummel mit Monica

Leute, Leute! Weihnachten findet in diesem Jahr wohl ohne Monica statt. Noch kein einziges Plätzchen ist gebacken und der traditionelle Stollen, der …

0 12.11.2022

Bummel mit Monica

Die beiden – Balthasar und Grisella – hatten es Klein-Monica angetan. Oder waren es in Wirklichkeit Jan und Tino, die das Herz der Zweitklässlerin …

1 22.10.2022

Bummel mit Monica

In diesem Jahr scheint die Herbstfärbung der Laubbäume noch viel schöner zu sein, als in den Jahren zuvor. Woran mag das liegen? Am Sonnenschein? …

0 14.10.2022

Bummel mit Monica

Er stank, kratzte und hatte heilende Kräfte und zwar nicht nur, weil er direkt neben den Gebetbüchern im Schrank in der Diele lag. Der graue, völlig …

0 07.10.2022

Bummel mit Monica

An der Nordsee ist es viel nordsee-iger und die Dünenlandschaft ist einzigartig: Dänemark ist in jeder Hinsicht ein fabelhaftes Land. Das konnte …

0 08.09.2022

Bummel mit Monica

0 02.09.2022

Bummel mit Monica

Die erste Party war ein „Kommers“. Himmel war das aufregend. Die 10. Klasse einer Mädchenschule wurde von einer 10. Klasse einer Jungenschule …

0 27.08.2022

Bummel mit Monica

Alte Stadtpläne und Karten haben es Monica angetan. Und so hat sie die Hitzetage genutzt, um im kühlsten Raum der Wohnung zumindest mit dem Finger …

0 19.08.2022

Bummel mit Monica

Ein Eichhörnchen, mein Langhaardackel Wald, Kater Mikesch, ein gestricktes Etwas mit losem Glasauge, ein Kaninchen mit Reißverschluss auf dem Rücken …

0 12.08.2022

Bummel mit Monica

Vattern war der Größte. Er hatte das Zeug zum Fakir. Er konnte mit nackten Füßen durch heißen Sand gehen und ohne zu Zögern durch Muschelbänke …

1 04.08.2022

Bummel mit Monica

Obwohl es so beinahe ausschaut: Nein, das ist nicht der neue Halblang-Brunnen am Germaniaplatz. Der junge Mann, der dem Wasserspiel eine kalte Dusche …

0 31.07.2022

Bummel mit Monica

Empfindsame Gemüter lesen lieber nicht weiter. Der eine, dem Monica diese Geschichte erzählte, kam aus dem Weinen nicht mehr heraus. Der andere hätte …

0 23.07.2022

Bummel mit Monica

Ob ich alle zusammen bekomme. Vielleicht helfen Sie mir bei der Aufzählung? Es geht um all die Flächen, die nach dem Abriss von Kirchen und Häusern so …

1 17.07.2022

Bummel mit Monica

Duarst! Mama ich habe Duarst! Klein-Monica war stets kurz vorm Verdursten, doch Muttern war unerbittlich. Waren wir unterwegs, zum Beispiel in der …