Kurz & bündig

0 14.09.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Zur dauerhaften Verbesserung der Sauberkeit in der Essener Innenstadt, rund um den Hauptbahnhof und in den Mittelzentren (Altenessen, Borbeck und Steele), wurde auf Basis der Erfahrungen der "Frühjahrs-Putzaktion" im April 2023, ein Konzept erarbeitet, das insbesondere die Bedarfe in den Sommermonaten berücksichtigt. Am 13. …

0 12.09.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Zum 9. Mal feiern die Bedingrader und Frintroper am kommenden Freitag, 15. September, wieder das einzige und einzigartige Stadtteilfest.Wie in den Vorjahren wird dabei auch die Straße Himmelpforten ab 16 Uhr auf der gesamten Länge gesperrt. Ein Befahren ist dann nicht mehr möglich. Die Ruhrbahn wird auch die Buslinie 143 …

0 12.09.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Die Herbstferien stehen vom 2. bis 13. Oktober vor der Tür und der Ferienspatz hat wieder zahlreiche preisgünstige, verbindliche Betreuungsangebote sowie spannende Ausflüge in seinem Ferienprogramm.Wer mehr über die Angebote erfahren möchte, kann sich direkt auf der Internetseite der Stadt informieren. Einfach hier klicken. …

0 08.09.2023

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Das sind ganz schöne Brummer, die vom Essener Stadthafen aus mit Schwerlasttransportern in Städte in ganz Deutschland und nach halb Europa gebracht werden. Seit 35 Jahren besteht die Firma Teichmann, deren Geschäft kein leichtes ist. Tonnenschwer sind Laufkrane, Portalkrane, Containerkrane etc., die hier in Bergeborbeck …

0 08.09.2023

Kurz & bündig

DELLWIG. Die Bushaltestelle Bergheimer Steig in Dellwig wird barrierefrei umgebaut. Das macht zwischen Montag, 11. September und Mittwoch, 4. Oktober, Umleitungen zweier Buslinien erforderlich. Die Buslinie 143 wird umgeleitet zwischen den Haltestellen Düppenberg und Am Kreyenkrop. Die Buslinie 185 wird umgeleitet zwischen den …

0 07.09.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Ob sich manche Zeitgenossen im Klaren darüber sind, was sie mit ihren Graffiti-Schmierereien für einen Schaden anrichten und dabei oft echte Kunstwerke zerstören?Es ist schon einige Zeit her, dass solche Zeitgenossen das Kunstwerk des Graffitikünstlers Pascal Maßbaum am Stromkasten an der Oberhauser Straße gegenüber der …

0 06.09.2023

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Vergangenes Wochenende wurde im Bereich der Hafenstraße Ecke Ostuferstraße ein Sattelauflieger mit Dortmunder Ortskennung der Marke Schmitz Cargobull samt Ladung entwendet. Der Anhänger wurde am 2. September gegen 16 Uhr dort abgestellt. Der Diebstahl wurde dann am Folgetag (3. September) gegen 7:30 Uhr festgestellt. …

0 06.09.2023

Kurz & bündig

Gertrud Schmidt, Borbeck-Mitte, wird am 14. September 91 Jahre alt. Hubert Küppers, Borbeck-Mitte, feiert am 14. September seinen 91. Geburtstag. Emilie Dahlmann, Borbeck-Mitte, vollendet am 15. September ihr 90. Lebensjahr. Dr. Manfred Maulhardt, Borbeck-Mitte, wird am 14. September 95 Jahre alt. Bernhard Krissel, Bedingrade, wird …

0 05.09.2023

Kurz & bündig

BORBECK. 28 Tagesordnungspunkte allein im öffentlichen Teil umfasst die nächste Sitzung der Bezirksvertretung am Dienstag, 12. September, 17 Uhr im Residenzsaal Schloss Borbeck, Schlossplatz 1. Interessant sind die Neuigkeiten zum Bebauungsplanverfahren Moosstraße/Laarmannstraße (TOP 23). Das Verfahren wurde im so genannten …

0 05.09.2023

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Gestern, am 04.09.2023, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in der Aluhütte nach Bergeborbeck alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellten diese eine Rauchentwicklung und Flammenschein aus einer Filteranlage fest. Umgehend wurden durch mehrere Trupps unter …

0 05.09.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Bereits Ende des Jahres 2019 sollte die Renovierung der Turnhalle Altfriedschule aus Mitteln des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ starten. Seitdem gab es immer wieder Verschiebungen des Baubeginns. Der letzte angekündigte Baubeginn sollte im November 2023 erfolgen. Seit sehr langer Zeit sind alle Ausweichzeiten zwischen …

0 04.09.2023

Kurz & bündig

DELLWIG. Gestern Abend (3. September) brannte ein Fahrzeug an der Vondernstraße. Die Polizei sucht nach Zeugen. Im Bericht der Polizei heißt es: "Gegen 21:10 Uhr stellten Zeugen ein brennendes Fahrzeug an der Einmündung Klaumerbruch / Vondernstraße fest und alarmierten die Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr den Pkw löschte, stellten …

0 04.09.2023

Kurz & bündig

KRUPPQUARTIER. Bereits am Samstag (02.09.2023) lief die automatische Brandmeldeanlage des thyssenkrupp Quartier, Gebäude Q1 bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen ein. Umgehend wurden Kräfte zu dem Objekt alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Was die Beteiligten nicht wussten, es handelte sich um eine nicht …

0 31.08.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Am morgigen Freitag (01.09.) tritt die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung in Kraft – und damit Stufe 4 des Projekts "i-Kfz" des Bundesverkehrsministeriums, dessen Umsetzung bereits seit einigen Jahren läuft. Ziel dieser Digitalisierungsmaßnahme ist es, die Fahrzeugzulassung für die Bürger*innen, Unternehmen und die öffentliche …

0 30.08.2023

Kurz & bündig

Else Lippke, Borbeck-Mitte, wird am 5. September 94 Jahre alt. Fritz Bosdorf, Bochold, feiert am 5. September seinen 97. Geburtstag. Ellen Holtermann, Bochold, vollendet am 6. September ihr 90. Lebensjahr. Willi Schmidt, Bedingrade, wird am 7. September 95 Jahre alt. Heribert Jurkat, Borbeck-Mitte, wird am 10. September 90 Jahre alt. …

0 29.08.2023

Kurz & bündig

WESTVIERTEL/ALTENDORF. Am Samstag (26. August) verlor ein 67-jähriger PKW-Fahrer die Kontrolle über einen Ford Kuga und kollidierte auf der Altendorfer Straße mit einer Straßenbahn. Der Essener wurde von einem Notarzt behandelt und in ein Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf verstarb. Im Polizeibericht steht zu lesen: "Am …

0 27.08.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Es passte an diesem Samstagnachmittag alles zusammen. Es war trocken, nicht so heiß wie in den Tagen vorher und es gab ein sehr abwechslungsreiches Programm.Erst zwei Tage vorher hatten die Ukrainer ihren jährlichen Unabhängigkeitstag gefeiert. Sinnbildlich genau eineinhalb nach Beginn der russischen Invasion. Und man …

0 27.08.2023

Kurz & bündig

ALTENDORF. Gestern Morgen (26.08.2023) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Ruhrbahn AG und einem PKW alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich der 67- jährige Fahrer bereits bewusstlos neben seinem SUV. Er war nicht …