Borbecker Straße

Vor über 100 Jahren wurde die Essener Straße in Höhe Fliegenbusch zur Oberstraße, um an der Heißener Straße vorbei vor der heutigen Polizeiwache nach rechts abzubiegen und am Bahnhof vorbei nach Borbeck-Mitte zu führen. Im Zuge der Eingemeindung wurde die Hochstraße 1915 in Borbecker Straße umbenannt.

In der Hochstraße stand auf der nach Borbeck führenden rechten Straßenseite unter anderem das Anwesen des Bauunternehmers Franz Pothmann mit Wohnhaus und einem großen Garten, der bis zur Dürerschule reichte. Unmittelbar hinter dem Pothmann-Eigentum verband die Denkstraße die Hochstraße mit der 1887 eingerichteten katholischen Volksschule Borbeck II, die in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre die heutige Bezeichnung Dürerschule erhielt. Wegen der schweren Schäden durch den Transport von Schlacke und Ziegelsteinen mit Pferdefuhrwerken musste die „Borbecker“ 1907 grundlegend saniert werden.

Am 15. November 1910 nahm die Straßenbahn zwischen Fliegenbusch und Germaniaplatz den Betrieb auf. Bis in die 1960er-Jahre war auf der rechten Straßenseite in Richtung Bahnhof die Polizeiwache Borbeck untergebracht (gegenüber vom Gasthof „Krebs“), daneben befanden sich die Holzhandlung Korte und bereits seit 1883 die Schreinerei Johann Bücking. Damals hatte die Straße noch Kopfsteinpflaster.

Von 1975 bis 1977 wurde für das letzte Stück der „Borbecker“ der Durchstich durch den Bahndamm geschaffen, um Borbeck-Mitte vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Ab 1977 hieß auch dieses Verlängerungsstück, das an der Otto-Brenner-Straße endet, Borbecker Straße. Bereits 1976 war das Geschäftshaus von Möbel Bücking im Zuge der Sanierung von Borbeck-Mitte abgerissen und in das Gewerbegebiet am Wolfsbankring verlegt worden, wo es bis zur Geschäftsaufgabe 2018, zuletzt als Küchen Bücking, bestehen blieb. Im Zuge des Straßenausbaus verschwand auch die oben erwähnte Denkstraße, die von Bürgermeister Heinrich wegen der Verbindung von „Schule“ und „Denken“ so benannt worden war.   (FJG)

Quellen: Ansichtssachen. Borbeck gestern und heute auf einen Blick, Hrsg. Borbecker Nachrichten. Essen 2009, S. 20 und S. 35.

Zurück