Kattendahl

Die Straße Kattendahl in Frintrop, die bis 1915 Bogenstraße hieß, verbindet die Oberhauser Straße mit der Straße Breukelmannhof. Der Name geht auf den Kotten Kattendahl zurück, der Teil eines fürstlich-essendischen Lehens war. Dieses Lehen bestand aus dem Lehngut bei der Kirche in Borbeck, dem Kappenberg, einem Marktrecht in der Borbecker Mark und dem Kattendahl an den hohen Bäumen im Lapberg. Lehnsmann war ein Friedrich Freiherr von Boene.

Laut Landmatrikel von 1668 war der Kotten neun Morgen groß und zehntfrei. Allerdings seien das Haus und der von einem Hermann Hüßmann bewirtschaftete Hof ziemlich heruntergekommen. Unter Fürstäbtissin Franziska Christine (Amtszeit 1726-1776) veräußerte Friedrich Freiherr von Boene sein Lehen im Jahre 1774 mit Zustimmung der Fürstäbtissin an das von ihr gestiftete Waisenhaus in Steele. 1795 wird als „Aufsitzer“ (Pächter) der Pferdearzt Kattendahl genannt.

1830 erhielt die Witwe Heinrich Hohlmann, geb. Hartmann, gen. Kattendahl das Erbpachtrecht an dem Kotten. 1841 schloss sie mit der Fürstin-Christine-Stiftung einen sogenannten Rentenumwandlungsvertrag und wurde dadurch uneingeschränkte Eigentümerin. 1851 vererbte sie den 24 Morgen großen Kotten an ihre Tochter Maria Catharina Hohlmann, die später einen Wilhelm Gerschermann heiratete, den man in Frintrop wegen seiner Haarfarbe den „roe Kattendahl“ nannte. Er übertrug das Eigentum 1880 an den aus zweiter Ehe stammenden Sohn Heinrich Gerschermann.

Zusatz: Von 1903 bis 1931 stand an der Einmündung des Kattendahl in die Oberhauser Straße der zur Zeche Königsberg in Oberhausen gehörende Schacht Kattendahl, der als Wetterschacht und zur Einfahrt der Bergleute diente. Er wurde 1931 geschlossen. 1932 wurden die Übertageanlagen abgebaut, 1959 wurde der Schacht verfüllt und mit einer runden Betonplatte verschlossen. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Grünfläche mit einem Kinderspielplatz.  (FJG)    

Quellen: Erwin Dickhoff: Essener Straße. Essen 2015. – Ludwig W. Wördehoff: Borbeck in seinen Straßennamen. Essen 1987.

Zurück