11. »Race4Hospiz« für den guten Zweck

Bereits über 200.000 Euro Spenden eingefahren

0 17.02.2020

BORBECK. Seit 2010 ist es ein fester Charity-Event im Veranstaltungskalender der Stadt Essen: Am Samstag, 29. Februar, geht wieder das Projekt »Race4Hospiz« auf die Asphaltstrecke. Zum elften Mal messen sich ab 14 Uhr über 200 Teilnehmer, aufgeteilt in bis zu 36 Teams, auf der Daytona Kartbahn an der Alten-Bottroper-Straße 100. Bei dem neunstündigen Rennen absolvieren die zu 9 PS-starken Karts jeweils 1.200 Meter Strecke und insgesamt 20 Kurven pro Runde.

Rennfieber an der Alten Bottroper

Schon seit Anfang des Jahres hatten Kart-Sportler regelmäßig an der Daytona Kartbahn vorbeigeschaut, um Trainings zu absolvieren. „Das Rennen ist, obwohl es einen caritativen Zweck verfolgt, absolut keine Jux-Veranstaltung“, so Heiko Melzow. Er und seine Vereinsmitglieder dürfen sich stets auf bekannte Renn-Teams verlassen, viele von ihnen sind im Motorsport aktiv und unterstützen das Projekt »Race4Hospiz« bereits seit Jahren. „Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist für sie und für uns eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt Heiko Melzow, Vorsitzender des als gemeinnützig eingetragenen Vereins, der sich aber auch über neue Anmeldungen und Teams freut. Die sportliche Veranstaltung ist professionell organisiert, zudem geht es zu wie bei einem echten Rennen. So gibt es Trainingsläufe, Qualifying, Gewichtsausgleich, ein eigenes Reglement und eine Rennleitung, die sogar Strafen verhängt. Für perfekte Rennbedingungen ist an der Alten Bottroper Straße gesorgt - auch darum finden Teams wie »Avia Racing« oder »Continental« jedes Jahr den Weg nach Essen.

Über 200.000 Euro für den guten Zweck

Im vergangenen Jubiläumsjahr 2019 konnte der Verein »Race4Hospiz e.V.« eine Spendensumme von insgesamt 27.516 Euro „erfahren“ und an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe weiterreichen. „Bei zehn Rennen war es uns möglich, eine Gesamtsumme von über 200.000 Euro zu spenden. Eine einzigartige Leistung. Das macht uns unheimlich stolz und motiviert uns in jedem Jahr aufs Neue“, so Heiko Melzow. Alle eint nun der Ehrgeiz, eine möglichst große Spendensumme aus Essen an die Hospizarbeit weiterreichen zu können.

Insgesamt haben sie bislang exakt 202.202 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar überwiesen. „Wir sind in jedem Jahr ein bis zweimal vor Ort. Alleine durch unsere gemeinsame Hilfe konnte dort so sehr viel bewegt werden“, unterstreicht Melzow. Die Spendensumme setzt sich aus Startgebühren, Geldzuwendungen, aber auch durch eine Tombola-Verlosung und Cafeteria zusammen. „Wir hoffen, auch 2020 wieder viele Interessierte auf- und abseits der Rennstrecke zu begrüßen und am Ende wieder eine tolle Summe weiterreichen zu können.“

Mehr auf der Website www.race4hospiz.de.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.