890.000 Besucher sahen „Der Berg ruft“

Gasometer Oberhausen macht jetzt Pause

0 28.10.2019

OBERHAUSEN. Am 15. Mai 1929 wurde er als größter Gasspeicher Europas in Betrieb genommen - seit 1994 ist er als höchste Ausstellungshalle des Kontinents ein Publikumsmagnet - der Gasometer Oberhausen. Jetzt meldete er einen erfolgreichen Abschluss für die Schau „Der Berg ruft“: Die Ausstellung schloss mit einer Bilanz von 890.000 Besuchern. Mehr Gäste hatten nur die Vorgängerin „Wunder der Natur“ und „Sternstunden“ im Kulturhauptstadtjahr 2010 angelockt.

25 Jahre Ausstellungshalle

Insgesamt lockten bislang 16 Ausstellungen über acht Millionen Besucher an — die „Tonne“, wie die Oberhausener ihr Wahrzeichen nennen, begann am 22. Juli 1994 ihr zweites Leben als höchste Ausstellungshalle des Kontinents. Für das einzigartige Industriedenkmal schließen sich nun vorerst die Türen. Mit dem Abschluss des Jubiläumsjahres zum 90-jährigen Bestehen geht der denkmalgeschützte alte Gasspeicher in eine rund einjährige Sanierungspause. Der Start der nächsten großen Ausstellung ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.