Abschied und Ankunft in St. Josef

0 16.12.2022

FRINTROP. Cornelia Rasche und Sabine Storm werden nach mehr als 20 Jahren im Dienst in der Pfarre St. Josef verabschiedet. Die Pfarrei feiert am 4. Adventssonntag, 18. Dezember, um 11.15 Uhr eine Adventsmesse in der Pfarrkirche, im Anschluss sind alle zu einem einfachen Mittagessen im Gemeindeheim Schlenterstraße eingeladen. Dort besteht die Möglichkeit zum persönlichen Dank an die beiden, die auch von der Gemeinde gewürdigt werden: „Wir danken Cornelia Rasche und Sabine Storm für Ihren langjährigen Dienst in unserer Pfarrei an, mit und für die Menschen, die hier leben. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir alles Gute und Gottes Segen!“

„Danke für unendlich viel Vertrauen und Zutrauen“, sagt auch Cornelia Rasche in den aktuellen Pfarrmitteilungen: „Meine Tätigkeit als Gemeindereferentin im Rahmen der Erstkommunion- und Taufvorbereitung, in der Altfriedschule und den Kindertagesstätten, in den Familiengottesdiensten, bei vielen Projekten, Festen und Aktionen, der Beerdigungsdienst sowie die Seelsorge und Gemeindearbeit in St. Josef haben mir viel Freude gemacht“, schreibt sie. „Gerne denke ich daran zurück. Viele Begegnungen und intensive Beziehungen zu den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben mich und mein Tun bewegt und geprägt. Ich habe Kinder erlebt, die sich von Jesus begeistern ließen, viele interessierte und engagierte Jugendliche und Erwachsene, die sich auf mich und meine ganzheitliche, religionspädagogische Arbeit eingelassen und als Katechet*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Ehrenamtliche mitgewirkt haben. Von Herzen sage ich Ihnen und euch DANKE für diese Zeit, für alles, was wir miteinander erlebt und voneinander gelernt haben. Ich wünsche Ihnen und euch – bis wir uns in St. Josef wiedersehen – alles Gute und Gottes Segen!“

Nachrichten aus den Gemeinden

Neue Büro-Standorte der Mitarbeitenden: Die Standorte für die Büros der Mitarbeitenden in der Pfarrei haben sich in den letzten Monaten stark verändert. Durch die Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine, durch Personalwechsel und Pensionierungen sowie notwendige Sparmaßnahmen wurden die Büros aus verschiedenen Häusern an drei Standorten zusammengeführt. Im Zuge des Pfarreientwicklungsprozesses wird in den nächsten Monaten und Jahren ein Konzept erarbeitet, wie die Arbeitsplatzsituation der Mitarbeitenden noch optimiert und den heutigen Entwicklungen entsprechend angepasst werden kann, so die Pfarrei. Die momentane Aufteilung gilt als flexible Übergangslösung. Am Standort St. Antonius Abbas, Kiek ut 6 sind ansprechbar Pastor Benno Brengelmann und Pastor Norbert Linden sowie am Standort St. Franziskus, Rabenhorst 2, die Pfarrbeauftragte Sabine Lethen und Seelsorger Korbinian Labusch. Am Standort St. Josef, Himmelpforten 13, bleiben Pfarrbüro mit Mitarbeiterin und studentischer Hilfskraft, Friedhofsverwaltung, Verwaltungsleitung, Pfarrbeauftragte Stephanie Czernotta, Seelsorger Benedikt Koßmann. Die Büros sind jeweils Anlaufstellen für alle Menschen der Pfarrei.

Stand PaulusHaus: Das PaulusHaus hat große Fortschritte gemacht, wie die Pfarrei St. Josef berichtet. Danach ist die 1.Bauabnahme erfolgt und hat wenige Auflagen ergeben, die noch vor der Nutzungsfreigabe fertiggestellt werden müssen. Bis eine Inbetriebnahme möglich ist, sollen noch zwingend eine provisorische Rampe für Rollstuhlfahrer und die Stellplätze errichtet werden. Die Aufträge werden zeitnah vergeben, so dass für Januar ein neuer Termin für die Bauabnahme anvisiert wird. Die Zeit wird auch genutzt, festgestellte Mängel mit den entsprechenden Firmen zu beseitigen. Im Dezember finden dann auch noch die finalen Vertragsgespräche mit der evangelischen Kirche zum ökumenischen PaulusHaus statt: „So dürfen wir zuversichtlich ins neue Jahr gehen und sind sicher, dass das PaulusHaus dann in 2023 frisch und fit an den Start gehen kann“, so Kirchenvorstand und Pfarreileitung.

Ukraine-Hilfe vor Ort: Die Situation in der Ukraine ist bei diesen Temperaturen und der zerstörten Infrastruktur immer aussichtsloser. So machen sich immer neu Menschen auf die Flucht. „In diesen Tagen sind die ersten auch bei uns angekommen“, berichtet die Josefs-Pfarre. Es konnte bereits eine weitere Wohnung organisiert und Wohnraum intern umgeschichtet werden: „Wir sind weiter dankbar für Spenden für die „Ukraine-Hilfe vor Ort“: Kath. Kirchengemeinde St. Josef, DE76 3606 0295 0016 1600 32, Bank im Bistum Essen, Stichwort: Ukraine-Hilfe vor Ort.“

Sternsinger on the road: In den Gemeinden St. Antonius Abbas und St. Josef laufen die Sternsinger vom 05.01. bis zum 08.01.2023. Für die Gemeinde St. Josef wird um eine Anmeldung gebeten, wenn man besucht werden möchte. Anmeldezettel liegen in der Kirche aus, online kann man sich anmelden unter www.frinne.de/sternsinger/besuch. Für St. Antonius Abbas ist keine Anmeldung erforderlich. Wer noch mithelfen möchte, kann sich melden unter sternsingerantoniusabbas@gmail.com. In der Gemeinde St. Paulus laufen die Sternsinger am 06.01. und 07.01.2023 um die Häuser. Wer noch als Sternsinger oder Begleiter dabei sein möchte, ist zum Vorbereitungstreffen am 20.12.2022 um 16.30 Uhr im PaulusHaus herzlich eingeladen.

Termine in den Gemeinden

Samstag, 17.12., DPSG St. Antonius Abbas: Winterjurte mit Lagerfeuer und Getränken auf der Gemeindewiese. Beginn: 18.00 Uhr.

Samstag, 17.12.Kommunionhelfer*innen: In der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in St. Josef werden neue Kommunionhelfer*innen in ihren Dienst gesendet.

Samstag, 17.12., Essener Krippenland: Engel weisen den Weg zu Krippen in Kirchen und Schaufenstern der Innenstadt. Infos unter: www.essen-krippenland.de. Führung durch das Krippenland um 11.00 Uhr. Anmeldung unter essen@kefb.info oder Tel. 0201 / 8131241. Anmeldegebühr 5,- Euro. Weiterer Termin: 21.12.2022, 15.00 Uhr.

Samstag / Sonntag, 17.12. / 18.12., Weihnachtsbaumverkauf der Messdiener St. Josef: Samstag von 13.00 bis 19.30 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Himmelpforten 13, am Pfarrhaus St. Josef. Der Erlös geht an die Jugendarbeit.

Samstag / Sonntag, 17.12. / 18.12., Traditioneller Tannenbaumverkauf an St. Franziskus: Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Kirchvorplatz von St. Franziskus. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Jugend von St. Franziskus.

Sonntag, 18.12., Messdiener*innenaufnahme: Um 9.45 Uhr werden in der Adventsmesse in St. Franziskus die neuen Messdiener*innen der Gemeinde St. Paulus aufgenommen.

Sonntag, 18.12., Outdoor Krippe: Rückgabe der Figuren in der offenen Kirche St. Antonius Abbas (10.45 - 17.00 Uhr). Um 17.00 Uhr findet ein gestalteter Einzug in die Outdoor-Krippe statt.

Montag, 19.12., Die Kolpingsfamilie St. Josef lädt ein zu einem besinnlichen Abend um 18.00 Uhr ins Gemeindeheim ein.

Dienstag, 20.12., „Faktencheck Krippe“: Nicolaus Klimek und Rebekka Groß laden um 18.00 Uhr ein, eine neue Perspektive auf Ihren Stall zu Hause zu gewinnen. Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Den Link erhält man per Mail unter: glaubenskommunikation@bistum-essen.de, Stichwort: Faktencheck.

Dienstag, 20.12., In jenen Tagen – Weihnachtsgeschichte: Vom 20. bis 24. Dezember kann man die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu mit Impulsen und Übungen von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Kirche St. Josef nachgehen.

Mittwoch, 21.12., Begegnungen in der Stille – Ein Meditationsangebot in der Adventszeit. 6.00 Uhr in St. Josef

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.