Achtung: Blindgängerfund in Bergeborbeck

Bürgertelefon zur Bombenentschärfung unter 123-8881 geschaltet

0 19.08.2020

BERGEBORBECK. UPDATE 19:37 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Nach Angaben von Radio Essen begann die Entschärfung um 19:05 Uhr - um 19:33 Uhr war der Stöpsel gezogen, die Bombe lag nur 30 cm unter der Oberfläche. Rund um das Gelände der Firma Panattoni waren zeitweise 70 Kräfte im Einsatz. ...

Unsere vorige Meldung:

Im Rahmen von Bauarbeiten wurde heute (19.08.) eine britische Fünf-Zentner-Bombe in der Lüschershofstraße in Höhe der Hausnummer 70 im Stadtteil Bergeborbeck gefunden. Der Blindgänger hat einen Aufschlagzünder und muss noch heute entschärft werden.

Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird bei Bedarf eingerichtet. Die Feuerwehr wird dann die aktuell besondere Lage rund um das Coronavirus bei der Betreuung der Menschen vor Ort berücksichtigen.

Feuerwehr und Ordnungsamt weisen darüber hinaus daraufhin, dass Kraftfahrzeuge während der Evakuierung und Entschärfung von der Straße entfernt werden sollten; vorhandene Gasgeräte sind abzusperren.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung gibt es auf der Homepage der Stadt Essen unter www.essen.de/bombenfund, auf Stadt Essen – Das Stadtportal, dem offiziellen Facebook-Account der Stadt Essen unter www.facebook.com/StadtportalEssen sowie über die lokalen Medien.

Das Bürgertelefon zur Bombenentschärfung ist unter der neuen Nummer 123-8881 eingerichtet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?