Aktualisierung Corona: 61 Erkrankte - noch 117 Essener in Quarantäne

41 Essener inzwischen verstorben

0 28.05.2020

ESSEN/BORBECK. 28.05.2020, 15 Uhr: Stand heute Mittag sind in Essen 61 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 840 Personen. 738 sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 41 Personen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Stand heute wurden 11.929 Personen auf eine Corona-Erkrankung beprobt. In 10.450 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus.
Aktuell befinden sich 117 Essenerinnen und Essenern in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.828 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.711 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

28.05.2020, 14:20 Uhr:
In der gestrigen Ratssitzung wurde die überplanmäßige Mittelbereitstellung zur Bewältigung der Corona-Pandemie in Höhe von 1.940.000 Euro beschlossen. Die Stadt Essen hat umfangreiche Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie getroffen, die für einen aktuell nicht absehbaren Zeitraum fortgeführt und ergänzt werden müssen. In diesem Zusammenhang entstehen Kosten vor allem für den Betrieb des Lagezentrums Untere Gesundheitsbehörde und des Bürgertelefons sowie für die Beschaffung von Medizinprodukten und persönlicher Schutzausrüstung. Bislang wurden rund 955.000 Euro ausgegeben. Für die Zeit ab März 2020 bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2020 wird ein finanzieller Bedarf in Höhe von 1.940.000 Euro für die Bewältigung der COVID-19-Pandemie prognostiziert.

28.05.2020, 12:25 Uhr:
Gestern hat der Rat der Stadt Essen die Dringlichkeitsentscheidung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen vom 18. Mai zur Einrichtung eines Corona Sonderfonds Kultur in Höhe von bis zu 500.000 Euro genehmigt. Er soll dazu beitragen, vorhandene Strukturen zu erhalten, geplante Projekte auch in geänderter Weise durchführen zu können und neue Ideen und Konzepte zu fördern. Auf www.essen.de/coronasonderfonds informiert das Kulturamt über die Schwerpunkte, das Antragsverfahren sowie die allgemeinen Förderbedingungen und stellt das Antragsformular zum Download zur Verfügung. Anträge können fortlaufend in der ersten Förderrunde bis 14. Juni gestellt werden; in der zweiten bis 16. August.

28.05.2020, 9:50 Uhr:
Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat das Land NRW die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) erlassen. Die Stadt Essen hat die aktuellen Regelungen hier für Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt. Am 30. Mai tritt eine aktualisierte Fassung in Kraft, die weitere Lockerungen vorsieht. Die Kontakteinschränkungen und Mundschutzpflicht bleiben fortbestehen.

28.05.2020, 8:40 Uhr:
Aktuell sind in Essen 64 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 840 Personen. In den vergangenen sieben Tagen (21.05.–27.05.) hat es 24 Neuinfektionen gegeben, was im Durchschnitt 3,4 Neuinfektionen pro Tag sind. Nach einer Corona-Erkrankung sind 735 Essenerinnen und Essener wieder genesen.
Bereits im April hat es insgesamt vier weitere Todesfälle in Verbindung mit einer COVID-19-Erkrankung gegeben. Diese können aufgrund von technischen Übertragungsproblemen erst heute mitgeteilt werden. Im Universitätsklinikum Essen sind Mitte (13.04.) und Ende (24.04.) April eine 80-jährige Essenerin sowie ein 91-jähriger Essener verstorben. Beide hatten erhebliche Vorerkrankungen. In den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte ist Anfang April (08.04.) ein 91-jähriger Essener ebenfalls mit erheblichen Vorerkrankungen verstorben. Ende April (28.04.) ist eine 83-jährige Bewohnerin des Katholischen Alten- und Pflegeheims St. Anna auch mit erheblichen Vorerkrankungen verstorben. Die Anteilnahme gilt den Familien und Angehörigen.
Damit sind in Essen insgesamt 41 Personen an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden in Essen 11.836 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 10.365 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Bei 3.813 Essenerinnen und Essenern wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 105 Personen in einer angeordneten Quarantäne. 3.708 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

27.05.2020, 22 Uhr:
Heute (27.05.) hat es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion gegeben. Eine 99-jährige Essenerin ist mit erheblichen Vorerkrankungen im Universitätsklinikum Essen verstorben. Die Anteilnahme gilt den Familien und Angehörigen.
Damit sind in Essen insgesamt 37 Personen an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
Stand heute Nachmittag sind in Essen 68 Personen am Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es 840 Personen. Nach einer Erkrankung sind 735 wieder genesen.
Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden bisher 11.822 Personen auf das Virus beprobt. In 10.335 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 116 Essenerinnen und Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde bisher in 3.813 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.697 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

27.05.2020, 11 Uhr:
Die Recyclinghöfe kehren am 2. Juni zum Vollbetrieb zurück: Nach Pfingsten kehren die Recyclinghöfe Altenessen und Lierfeldstraße und alle Grünschnitt-Annahmestellen vorerst zum Vollbetrieb zurück. Die Sonderlösungen für Grünschnitt und Schadstoffe enden am 29. Mai. Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Beim Besuch und der Nutzung der Recyclinghöfe müssen alle Personen Mund-Nase-Bedeckungen tragen und Mindestabstands von 1,5 Metern einhalten.
Weitere Informationen auf der Seite der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE)

 

 

 

 

27.05.2020, 11 Uhr:
Die Recyclinghöfe kehren am 2. Juni zum Vollbetrieb zurück: Nach Pfingsten kehren die Recyclinghöfe Altenessen und Lierfeldstraße und alle Grünschnitt-Annahmestellen vorerst zum Vollbetrieb zurück. Die Sonderlösungen für Grünschnitt und Schadstoffe enden am 29. Mai. Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Beim Besuch und der Nutzung der Recyclinghöfe müssen alle Personen Mund-Nase-Bedeckungen tragen und Mindestabstands von 1,5 Metern einhalten.

27.05.2020, 7:55 Uhr: Stand heute Morgen sind in Essen 72 Personen am Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 834. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen hat es 22 Neuinfizierungen gegeben, was einen Durchschnitt pro Tag von 3,1 ausmacht. 726 Personen sind nach einer Erkrankung an dem Coronavirus wieder genesen. 36 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben. Insgesamt wurden bisher 11.553 Essenerinnen und Essener auf das Virus beprobt. In 10.107 fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. Aktuell befinden sich 100 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.792 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.692 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

26.05.2020, 16:20 Uhr: Ab 8. Juni soll in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege ein Regelbetrieb starten, jedoch mit qualitativen und quantitativen Einschränkungen. Um Eltern vor diesem Hintergrund weiter zu entlasten, hat die Landesregierung NRW beschlossen, Eltern in den Monaten Juni und Juli die Hälfte der Elternbeiträge zu erlassen. Den Ausfall der Beiträge teilen sich Land und Kommunen hälftig.

26.05.2020, 15:45 Uhr:
Stand heute Mittag sind in Essen 72 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 834 erkrankte Personen. Nach einer Erkrankung an dem Virus sind 726 Essenerinnen und Essener bereits wieder genesen. 36 Personen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
11.490 Personen wurden bisher auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus beprobt. In 9.982 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
109 Essenerinnen und Essener befinden sich aktuell in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bisher bei insgesamt 3.786 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.677 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

25.05.2020, 16:10 Uhr: In einer Wohngruppe der Diakonie Essen hat es unter den Bewohnerinnen und Bewohnern einen positiven Corona-Fall gegeben. Im Rahmen der Umfeldanalyse wurden am vergangenen Samstag (23.05.) alle Personen der Wohngruppe auf eine Erkrankung an dem Coronavirus beprobt. Nach Beprobung ist eine weitere symptomatische Person positiv auf das Virus getestet worden. Weitere Ergebnisse stehen aus. Das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde hat gemeinsam mit der Leitung Schutzmaßnahmen getroffen, um die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung zu schützen.

Stand heute sind in Essen 83 Essenerinnen und Essener an COVID-19 erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 830 erkrankte Personen. 711 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 36 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Bislang wurden in Essen 11.236 Personen auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus beprobt. In 9.759 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
In insgesamt 3.782 Fällen wurde seit Beginn der Erkrankungswelle eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aus dieser konnten 3.660 Personen bereits wieder entlassen werden. Aktuell befinden sich in Essen 122 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne.

25.05.2020, 14:30 Uhr:
Die Stadt Essen hat einen Corona Sonderfonds Kultur in Höhe von bis zu 500.000 Euro eingerichtet. Er soll dazu beitragen, vorhandene Strukturen zu erhalten, geplante Projekte auch in geänderter Weise durchführen zu können und neue Ideen und Konzepte zu fördern. Auf www.essen.de/coronasonderfonds informiert das Kulturamt über die Schwerpunkte, das Antragsverfahren sowie die allgemeinen Förderbedingungen und stellt das Antragsformular zum Download zur Verfügung. Anträge können fortlaufend in der ersten Förderrunde bis 14. Juni gestellt werden; in der zweiten bis 16. August.

25.05.2020, 13:15 Uhr:
"Essen hält zusammen für Kinder" – über 100.000 Euro für Mittagessen: Unter dem Motto "Essen hält zusammen für Kinder" werden seit 8. April bedürftige Kinder in Essen mit einem warmen Mittagessen versorgt, die durch die Schließung von Schulen und Kitas zu Hause nicht ausreichend oder kein ausgewogenes Essen bekommen. Nun konnten weitere Unterstützer für die Aktion gewonnen werden, sodass die Versorgung bis zu den Sommerferien sichergestellt werden kann.

25.05.2020, 7:55 Uhr:
Stand heute Morgen sind in Essen 95 Personen am Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 832. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (18.05.–24.05.) hat es 23 Neuinfizierungen gegeben, was einen Durchschnitt von 3,2 pro Tag ausmacht. 701 Personen sind nach einer Erkrankung an dem Coronavirus wieder genesen. 36 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Insgesamt wurden bisher 11.092 Essenerinnen und Essener auf das Virus beprobt. In 9.735 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 128 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.776 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.648 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen:

22.05.2020, 15:15 Uhr:
Aktuell sind in Essen 84 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit der Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 817 Erkrankte. 697 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 36 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (15.5.-21.5.) hat es 15 Neuinfektionen gegeben, was einen Durchschnitt pro Tag von 2,1 ausmacht.
Seit Erkrankungswelle wurden bisher 10.799 Essenerinnen und Essener mit einem Verdacht auf eine Erkrankung an dem Coronavirus beprobt, In 9.370 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Bei 3.754 Personen wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet, 3.609 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden. Aktuell befinden sich in Essen 145 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne.

Ältere Meldungen:

21.05.2020, 19:00 Uhr:
In Essen sind aktuell 84 Essenerinnen und Essener am Coronavirus erkrankt. Seit Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 817.  10.683 Essenerinnen und Essener wurden bisher auf das Virus beprobt. In 9.366 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
In 3.748 Fällen wurde bislang eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.599 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden. Aktuell ist bei 149 Essenerinnen und Essenern eine häusliche Quarantäne angeordnet.

20.05.2020, 18:55 Uhr:
Anfang April ist ein weiterer Essener in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung in den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte in Werden verstorben. Die Meldung über den Todesfall an das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde ist heute erfolgt. Der 71-Jährige hatte erhebliche Vorerkrankungen und wurde bereits stationär behandelt. Der Patient wurde positiv auf eine Infektion mit COVID-19 getestet. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.
Aktuell sind in Essen 81 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 813 Essenerinnen und Essener. 696 Personen sind nach einer Erkrankung wieder genesen. An oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben sind in Essen insgesamt 36 Personen.

 

19.05.2020, 14:50 Uhr: Stand heute Mittag sind in Essen 88 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es insgesamt 811 Personen. 688 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 35 sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Auf das Virus wurden seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März insgesamt 10.283 Personen beprobt. In 8.812 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 170 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.730 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.560 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

19.05.2020, 13:05 Uhr:
Oberbürgermeister begrüßt Vorschlag des Bundesfinanzministers für kommunalen Rettungsschirm: Steuerausfälle der Kommunen in der Corona-Krise sollen mit einem Schutzschirm aufgefangen werden können. Das Hilfspaket von bis zu 57 Milliarden Euro sollen Bund und Länder jeweils zur Hälfte finanzieren. Es soll die Kommunen beim Abbau von Altschulden unterstützen. Im Durchschnitt liegt die Kreditlast im Land bei 1.343 Euro pro Einwohnerinnen und Einwohner, in Essen sind es sogar 5.320 Euro. Aufgrund von Mindereinnahmen und Mehraufwendungen zur Bekämpfung der Krise wird Essen sein Haushaltsziel deutlich verfehlen. Laut Steuerschätzung werden etwa 145,5 Millionen Euro fehlen, der Ausfall von Gewerbesteuern und zu erwartenden Ergebnissen der Beteiligungen in Zeiten von Corona beträgt aktuell rund 100 Millionen Euro.

19.05.2020, 7:55 Uhr: Aktuell sind in Essen 91 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 810 Personen.
In den vergangenen sieben Tagen (12.05.–18.05.) hat es 25 Neuinfektionen gegeben, was im Durchschnitt 3,5 Neuinfektionen pro Tag sind. Nach einer Corona-Erkrankung sind 684 Essenerinnen und Essener wieder genesen. 35 Personen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden in Essen 9.998 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 8.694 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Bei 3.726 Essenerinnen und Essenern wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 184 Personen in einer angeordneten Quarantäne. 3.542 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

18.05.2020, 15:05 Uhr: Stand heute Mittag sind 92 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es 811. Nach einer Erkrankung an dem Coronavirus sind 684 Personen wieder genesen. An oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion sind 35 Essenerinnen und Essener verstorben.
Bislang wurden insgesamt 10.014 Personen auf das Virus beprobt. In 8.611 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Beprobungsergebnisse stehen aus.
In 3.723 Fällen wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.541 Essenerinnen und Essener konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden. Aktuell befinden sich 182 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne.

Ältere Meldungen

15.05.2020, 14:45 Uhr: Aktuell sind in Essen 98 Personen am Coronavirus erkrankt (Stand 15. Mai). Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es 807 Essenerinnen und Essener. Nach einer Erkrankung genesen sind 674 Personen. An oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben sind in Essen Stand heute 35 Essenerinnen und Essener.
Insgesamt wurden bisher 9.670 Personen auf eine COVID-19-Erkrankung beprobt. In 8.223 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 173 Essenerinnen und Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde diese bisher in 3.684 Fällen angeordnet. 3.511 konnten aus einer angeordneten Quarantäne bereits wieder entlassen werden.

15.05.2020, 11:30 Uhr: Bund und Länder haben sich darauf verständigt, die Einreise für Personen zu erleichtern, die aus bestimmten Staaten einreisen. Seit heute und vorerst bis 25. Mai gilt die entsprechend angepasste Corona-Einreise-Verordnung (CoronaEinrVO) des Landes NRW. Sie besagt, dass Personen, die mehr als 72 Stunden in EU-Ländern, in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz sowie Großbritannien waren, von der Pflicht ausgenommen sind, sich in NRW auf direktem Weg für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben. Alle, die aus anderen Staaten einreisen, wo sie sich mehr als 72 Stunden aufgehalten haben, müssen in NRW für zwei Wochen in Quarantäne und sich telefonisch unter 0201 123-8888 über das Bürgertelefon beim Gesundheitsamt melden. Weitere Informationen, auch zu den Ausnahmen, finden Interessierte in der CoronaEinrVO und den FAQ der Landesregierung.

Ältere Meldung

Seit heute (14.05.) steht ein neuer Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus zur Verfügung. Die Web-Anwendung "Covid-19 in Essen" stellt auf www.essen.de/coronavirus tagesaktuell die Infektionszahlen in Essen auf Ebene der neun Stadtbezirke dar. Diese (vorläufigen) Zahlen werden täglich aus der Datenbank des Lagezentrums Untere Gesundheitsbehörde ermittelt und stellen die Anzahl der aktuellen Corona-Erkrankungen, der aktuell in Quarantäne befindlichen sowie der genesenen Personen für jeden Stadtbezirk und für die Gesamtstadt dar. Darüber hinaus wird die Anzahl an Todesfällen an oder in Verbindung mit dem Coronavirus angezeigt. Außerdem wird die Veränderung der Entwicklung im Vergleich zum Vortag automatisch berechnet. Durch einen Kick auf einen einzelnen Bezirk in der Liste der Stadtbezirke können die Daten für den jeweiligen Bezirk abgerufen werden. Diagramme zeigen zusätzlich den zeitlichen Verlauf des Infektionsgeschehens nach Fall-Art bzw. Altersgruppe.

Die Umsetzung der Web-Anwendung erfolgte durch das Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Essen sowie dem Essener Systemhaus. Die neue Web-Anwendung der Stadt Essen nutzt die gleiche Software-Technologie wie das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts. Derzeit ist die Anwendung noch nicht responsiv gestaltet. Dies soll in der kommenden Woche erfolgen.

Hier geht es zum Dashboard: www.essen.de/coronavirus. Die Geoportal-URL lautet: geoportal.essen.de/covid19.

14.05.2020, 15:15 Uhr: Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden in Essen bisher 9.389 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 7.947 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. Insgesamt an dem Virus erkrankt waren in Essen bisher 799 Personen. Aktuell sind es 91 Essenerinnen und Essener. Nach einer Erkrankung sind Stand heute 673 wieder genesen. 35 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
Bei insgesamt 3.664 Essenerinnen und Essenern wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 178 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 3.486 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

13.05.2020, 7:55 Uhr: In Essen sind aktuell 92 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es 791. In den vergangenen sieben Tagen (06.05.–12.05.) hat es 23 Neuinfektionen gegeben, was im Durchschnitt 3,2 Neuinfektionen pro Tag sind. Nach einer Erkrankung sind 664 Essenerinnen und Essener wieder genesen. 35 Personen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden in Essen 8.990 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 7.663 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Bei 3.608 Essenerinnen und Essenern wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 159 Personen in einer angeordneten Quarantäne. 3.449 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

12.05.2020, 15 Uhr:
In Essen sind oder waren bislang 788 Personen an einer Infektion mit dem Coronavirus erkrankt. Aktuell sind es 89 Personen. 664 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 35 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.
Bisher wurde bei 8.918 Personen eine Beprobung auf das Virus durchgeführt. In 7.515 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 170 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Bisher wurde bei 3.837 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.438 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

Am vergangenen Samstag, 9. Mai, hat es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung gegeben. Ein 85-jähriger Essener ist mit erheblichen Vorerkrankungen in der Klinik für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen verstorben. Der Patient wurde dort bereits seit Ende März palliativ behandelt. Aktuell sind in Essen 93 Personen am Coronavirus erkrankt. Seit Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 785 Personen.

Nach einer Erkrankung an dem Virus sind 657 Essenrinnen und Essener wieder genesen. 35 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Bisher wurden 8.607 Personen in Essen auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus beprobt. In 7.232 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.

In 3.599 Fällen wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet, aktuell sind 179 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 3.420 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

KINDERGÄRTEN. Laut Familienminister des Landes Nordrhein-Westfalen Joachim Stamp (FDP) sollen Kinder ab Donnerstag, 14. Mai, stufenweise in die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen zurückkehren können. In der Stadt Essen sollen dabei zunächst ab Donnerstag, 14. Mai, rund 1.570 Vorschulkinder, die Anspruch auf Leistungen nach dem Bildung-und-Teilhabe-Gesetz haben, sowie alle rund 530 Kinder mit Behinderung zurück in die Kindertageseinrichtungen kehren. Benötigt ein Kind eine Integrationsassistenz gehört diese zum Personal, das zur Sicherstellung der Notbetreuung in Kita beziehungsweise der Kindertagespflege notwendig ist und bleibt vom aktuellen Betretungsverbot ausgenommen. Ab dem 14. Mai sollen zudem rund 1.740 Essener Kinder ab zwei Jahren wieder von ihren Tagesmüttern und -vätern betreut werden dürfen. Auch die Brückenangebote wie frühpädagogische Angebote für Kinder und Familien mit Fluchterfahrung mit den rund 230 Plätzen in Essen sollen dann wieder öffnen.

Ab Donnerstag, 28. Mai, sollen dann auch alle anderen Vorschulkinder zurück in die Kindertageseinrichtungen – so dass insgesamt rund 5.580 Vorschulkinder in den Kitas wieder von der frühkindlichen Bildung profitieren können. In der dritten Stufe, die laut dem NRW- Familienminister im Laufe des Monats Juni startet, soll allen Kindern der Besuch ihrer Einrichtung oder ihrer Kindertagespflegestelle ermöglicht werden. In welchem Umfang dies möglich ist, kann heute noch nicht seriös gesagt werden. In Essen gibt es insgesamt 19.466 Kita-Plätze sowie 2.960 Betreuungsplätze in der Kindertagespflege.

 

 

 

 

Ältere Meldung

 

08.05.2020, 16:15 Uhr: In Essen sind Stand gestern (08.05.) 96 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März waren es 781 Personen. Stand gestern sind 651 Essenerinnen und Essener nach einer Erkrankung wieder genesen. 34 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. (Die Zahl wurde  von der Stadt nach unten korrigiert, in älteren Meldungen hieß es, dass 35 Menschen gestorben seien, eine Verbindung mit dem Coronavirus konnte aber bei einem Verstorbenen nicht festgestellt werden.) 8.196 Personen wurden bisher auf das Coronavirus beprobt. In 6.828 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Beprobungsergebnisse stehen aus.
Bei 3.557 Personen wurde in Essen seit Beginn der Erkrankungswelle eine häusliche Quarantäne angeordnet. Derzeit befinden sich 186 in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 3.371 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

Stand heute (05.05.) sind 125 Personen in Essen an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 763 Personen. 603 sind nach einer Erkrankung an dem Coronavirus wieder genesen. 35 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
Insgesamt wurden bisher 7.523 Essenerinnen und Essener auf das Virus beprobt. In 6.256 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus.
Weitere Ergebnisse stehen aus. 160 Essenerinnen und Essener befinden sich in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.479 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet, 3.319 konnten aus dieser wieder entlassen werden (Rathaus Report).

Das Gesundheits- und Sozialministerium hat angekündigt zum Muttertag (10. Mai) die aktuell bestehenden, generellen Besuchsverbote in den Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe aufzuheben. Damit hätten Bewohnerinnen und Bewohner wieder die Möglichkeit, Besuche etwa von Familienangehörigen und Freunden zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass wichtige Schutzmaßnahmen eingehalten werden, etwa durch separate Besuchsareale, entsprechende Schutzkleidung und ein Screening der Besucherinnen und Besucher.

Ältere Meldung

Am gestrigen Sonntag (3.5) hat es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion gegeben. Ein 63-jähriger Essener ist im Marienhospital Altenessen mit erheblichen Vorerkrankungen verstorben.

Am heutigen Montag (4.5.) ist eine 56-jährige Essenerin im Universitätsklinikum Essen ebenfalls in Verbindung mit einer Corona-Infektion und schweren Vorerkrankungen verstorben. Beide Patientinnen und Patienten kamen aus einer Pflegeeinrichtung.

Insgesamt sind Stand heute 35 Essenerinnen und Essener an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Aktuell sind 138 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 757 Personen. 584 sind nach einer Erkrankung wieder genesen.

7.302 Essenerinnen und Essener wurden auf das Virus beprobt. In 6.111 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Probeergebnisse stehen aus.

Aktuell befinden sich 173 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Erkrankungswelle sind es 3.432 Personen. 3.259 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldung:

30.04.2020, 17:35 Uhr:

 


Stand heute (30.04.) sind in Essen 138 Essenerinnen und Essener am Coronavirus erkrankt, seit Beginn der Erkrankungswelle sind es insgesamt 744 Personen. 573 sind nach einer Erkrankung wieder genesen. 33 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
7.059 Personen wurden in Essen bisher auf das Virus beprobt, in 5.882 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Aktuell befinden sich 207 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Ende Februar / Anfang März waren es 3.422 Personen. 3.215 konnten bereits aus einer angeordneten häuslichen Quarantäne wieder entlassen werden.

30.04.2020, 13:30 Uhr:
Die "Suchthilfe direkt" hat angesichts der Coronavirus-Situation die versorgenden Angebote für Drogenabhängige ausgebaut. Unter anderem sind drei Teams täglich im Streetwork-Einsatz, im Krisencafe/Drogenhilfezentrum in der Hoffnungstraße 24 wurden mehr Raum geschaffen sowie die Öffnungszeiten ausgeweitet, ebenso wie die Kapazitäten zum Notschlafen. Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Angeboten auf der Website der Suchthilfe direkt Essen gGmbH.

30.04.2020, 12:25 Uhr:
Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat angekündigt, dass den Schulen für die weitere Wiederaufnahme des Schulbetriebs eine Übergangszeit eingeräumt werden soll. Gemäß des Beschlusses der Kultusministerkonferenz (KMK) sollen Schulleitungen und Lehrkräfte ab Montag, 4. Mai, die Wiederaufnahme des Schulbetriebs in den Schulen vorbereiten, die gemäß KMK-Beschluss für eine Öffnung in der Woche ab dem 4. Mai in Frage kommen – zum Beispiel die 4. Klassen der Grundschulen. Die Schülerinnen und Schüler sollen frühestens ab Donnerstag, 7. Mai, wieder in die Schulen gehen.

30.04.2020, 11:55 Uhr:
Oberbürgermeister Thomas Kufen stellt sich den Fragen der Essener Kinder rund um das Coronavirus: Klein und Groß sind aufgerufen aufgerufen, ihre Fragen bis 6. Mai einzusenden. Diese wird das Stadtoberhaupt in einer Videobotschaft beantworteten.

30.04.2020, 10:50 Uhr:
Nach sechswöchiger Schließung öffnete der Grugapark Essen gestern (29.04.) wieder seine Pforten zum Spazierengehen. Trotz des durchwachsenen Wetters besuchten insgesamt rund 1.700 Gäste den Park, den bis auf Weiteres zeitgleich nur 3.000 Besucherinnen und Besucher betreten dürfen.

Ältere Meldungen

Am gestrigen Dienstag, 28. April, ist ein 86-jähriger Essener im Marienhospital Altenessen in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung gestorben. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind damit 33 Essenerinnen und Essener an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung gestorben.

Stand heute (29.04.) wurden insgesamt 6.840 Personen auf das Virus beprobt. 154 Personen sind aktuell daran erkrankt. Insgesamt sind es seit Ende Februar / Anfang März 736 Personen. 549 sind nach einer Erkrankung wieder genesen. In 5.733 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus.

Aktuell befinden sich 209 Essenerinnen und Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 3.414. Insgesamt 3.205 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Weitere Neuerungen

Das Gesundheitsamt der Stadt Essen wird ab Montag, 4. Mai, einen eingeschränkten Regelbetrieb aufnehmen. Unter Einhaltung nötiger Mindestabstände sowie Hygiene- und Sicherheitsstandards öffnet das Gesundheitsamt eingeschränkt täglich von 8:30 bis 12:30 und 14 bis 15 Uhr. Bürgerinnen und Bürger erhalten grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung Zutritt, eine Vorsprache ohne Termin ist nicht möglich. Die Leitung des Besucheraufkommens sowie Zutrittskontrollen erfolgen durch die RGE Sicherheit.

Das Standesamt der Stadt Essen sieht ab kommender Woche ebenfalls eine Anpassung vor. Demnach soll bei standesamtlichen Trauungen ab Montag, 4. Mai, unter Einhaltung der geltenden Abstandregeln wieder die Anwesenheit von Trauzeugen zugelassen werden. Die Zulassung weiterer Personen im Trauzimmer ist aktuell weiterhin nicht möglich.

Ältere Meldungen

28.04.2020, 15 Uhr: In Essen wurden seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März insgesamt 6.782 Personen auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus beprobt. Aktuell sind 155 an dem Virus erkrankt. Insgesamt waren es bisher 732 Personen. 545 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. In 5.597 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
32 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion gestorben.
225 Personen in Essen befinden sich in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde bei 3.410 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.185 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Wo Grünschnitte und Schadstoffe abgeben?

Die Recyclinghöfe Altenessen und Werden öffnen unter Vorsichts- und Schutzmaßnahmen wieder ab Mittwoch, 29. April. Ausschließlich Privatleuten aus Essen steht das eingeschränkte Angebot zur Verfügung: Die Höfe nehmen Sperrmüll, Altmetalle, Elektroschrott und graue Stadtsäcke (Hausmüll) an. Zudem können Privatpersonen Grünschnitt am Stadion Essen (P2) und Schadstoffe wie Lacke, Farben und Chemikalien in einer Art "Drive in"“ an der Pferdebahnstraße abgeben. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen. Die Annahmestellen Jahnstraße, Elisenstraße und Schnabelstraße bleiben geschlossen. Weitere Informationen zu den Leistungen finden Interessierte auf www.ebe-essen.de/corona.

 

Ältere Meldungen

27.04.2020, 15:05 Uhr: In Essen wurden bisher 6.637 Personen auf das Coronavirus beprobt. 161 Essenerinnen und Essener sind aktuell an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar/Anfang März sind es 730 Essenerinnen und Essener. 537 Personen sind nach einer Infektion mit dem Coronavirus wieder genesen. In 5.493 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
32 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.
230 Personen befinden sich aktuell in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde in 3.394 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.164 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

27.04.2020, 13:05 Uhr:
Das Coronavirus hat auch den Alltag von Kindern durcheinandergewirbelt und vieles auf den Kopf gestellt. Um die Fragen zu beantworten, die Kinder sich in Zusammenhang mit dem Coronavirus stellen, hat der englische Verlag "Nosy Crow" zusammen mit Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sowie Lehrerenden und Kinderpsychologinnen und -psychologen ein kostenfreies Informationsbuch für diese entwickelt. Verständliche Texte und Illustrationen von Axel Scheffler erklären Kindern ab fünf Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen. Interessierte können "Coronavirus. Ein Buch für Kinder" bei Beltz & Gelberg kostenfrei downloaden.

27.04.2020, 9:40 Uhr:
Aktuell sind in Essen 182 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 730 Personen. 516 sind nach einer Erkrankung an dem Coronavirus wieder genesen. Insgesamt beprobt wurden in Essen bisher 6.553 Personen. In 5.494 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus. 32 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Aktuell befinden sich 230 Essenerinnen und Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.379 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 3.149 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

26.04.2020, 17 Uhr:
Weiterer Todesfall: Am frühen Morgen ist heute (26.04.) ein weiterer Essener an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Der 26-Jährige wurde Anfang April mit einer bereits bestätigten SARS-CoV-2-Infektion in das Essener Uniklinikum aufgenommen und dort über Wochen intensivmedizinisch behandelt. Nennenswerte Vorerkrankungen gab es nicht. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.
Seit Beginn der Erkrankungswelle sind damit 32 Essenerinnen und Essener an oder in Verbindung mit einer Coronavirus-Erkrankung verstorben.
180 Personen in Essen sind aktuell noch am Coronavirus erkrankt, 728 waren es bisher insgesamt. 516 sind nach einer Infektion mit dem Virus wieder genesen. In Essen wurden bisher 6.540 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 5.442 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Aktuell befinden sich 245 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Erkrankungswelle wurde bei 3.375 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet, 3.130 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus sowohl für die Bevölkerung als auch das Personal der Stadtverwaltung so gering wie möglich zu halten, wurden viele Ämter der Stadtverwaltung Essen für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Montag, 27. April, werden die Bürgerämter im Gildehof, in Altenessen, Borbeck und Steele wieder eingeschränkt öffnen. Vorab muss online ein Termin für eine Vorsprache reserviert werden, vor Ort werden keine Termine vergeben. Die Bürgerämter in Kupferdreh und Kettwig bleiben weiterhin geschlossen.

Die Verwaltung bittet die Essener alleine ins Amt zu kommen, um zum Beispiel einen Antrag zu stellen, und auf Begleitung zu verzichten.

Auch andere Abteilungen des Einwohneramtes werden ab dem 27. April wieder Termine vergeben, unter anderem die Fahrerlaubnisbehörde in Steele, das Welcome- und ServiceCenter, und die Abteilung Wohnungswesen (für Wohnberechtigungsscheine). Beim Standesamt und für Angelegenheiten im Bereich "Öffentlich-rechtliche Namensänderungen/Auskunftssperren" sind Vorsprachen nach vorheriger telefonischer Terminreservierung möglich.

Die Kfz-Zulassungsstelle in Steele wird weiterhin keine Termine anbieten können, Zulassungen können weiterhin nur über die gewerblichen Dienstleister (Zulassungsdienste und Autohäuser) vorgenommen werden. Für dringende, unaufschiebbare Angelegenheiten bleibt der Notdienst bestehen. Die Nebenstelle Borbeck bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Andere Fachbereiche und Abteilungen arbeiten weiterhin daran, die notwendigen Schutzmaßnahmen einzurichten, um wieder Publikum empfangen zu können. Je nach Amt der Stadt Essen und Dienstgebäude müssen dafür bauliche und organisatorische Änderungen erfolgen.

Ein aktueller Überblick über alle Öffnungen ist unter www.essen.de/coronavirus_verwaltung zu finden.

Die Verwaltung bittet weiter darum, nach Möglichkeit auf die Online-Services der Verwaltung zurückzugreifen.

Statistik: Nach einer Beprobung sind in Essen aktuell 199 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es insgesamt 712 Personen. 482 sind nach einer Erkrankung an dem Virus wieder genesen. 31 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Virusinfektion verstorben.
6.158 Personen wurden seit Beginn der Erkrankungswelle beprobt. In 5.105 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.
Bei 3.337 Essenerinnen und Essener wurde seit Beginn der Erkrankungswelle eine häusliche Quarantäne angeordnet, aktuell befinden sich 316 Personen in einer häuslichen Quarantäne. 3.058 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.
Die Altersverteilung zeigt, dass die besonders betroffenen Altersgruppen nach wie vor (in der Reihenfolge) die der 50- bis 70-Jährigen, der über 70-Jährigen sowie der 30- bis 50-Jährigen sind.

 

 

Ältere Meldung

22.04.2020, 15:10 Uhr: Nach Beprobung sind aktuell 188 Essenerinnen und Essener an dem Coronavirus erkrankt. Seit der Erkrankungswelle sind es insgesamt 701 Essenerinnen und Essener. 482 sind nach einer Corona-Erkrankung wieder genesen. Insgesamt wurden 6.103 Personen auf das Virus beprobt. In 5.004 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. 31 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.
Seit Beginn der Erkrankungswelle wurde bei 3.346 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 314 in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 3.032 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

22.04.2020, 13 Uhr:Das Land NRW hat angekündigt, dass ab Montag, 27. April, in Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht gelten soll. So soll ab diesem Zeitpunkt in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend sein, wobei sogenannte Alltagsmasken oder auch ein Schal zulässig sein sollen. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen wird Bürgerinnen und Bürgern bereits empfohlen, im ÖPNV und in Geschäften, Mund und Nase zu bedecken, da dies die Verteilung von Tröpfchen mindert, die beim Sprechen, Husten oder Niesen entstehen. Um sich vor einer Ansteckung zu schützen, sind auch weiterhin insbesondere eine gute Händehygiene, die Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette sowie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen wichtig. Hier stellt die Stadt Essen eine einfache Näh- und Pflegeanleitung für einen Behelf-Mund-Nasen-Schutz in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.

 

 

 

 

21.04.2020, 18:00 Uhr: Die Anzahl an neuen Corona-Erkrankungen bleibt in Essen weiterhin stabil – die Anzahl an Genesungen nach einer Erkrankung steigt ebenfalls stabil. Aktuell sind 233 Personen nach einer Beprobung auf das Coronavirus erkrankt, seit der Erkrankungswelle sind es insgesamt 692 Essenerinnen und Essener. Insgesamt wurden bisher 5.969 Essenerinnen und Essener auf das Virus beprobt, in 4.885 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. 428 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung an dem Coronavirus wieder genesen. 31 Essenerinnen und Essener sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben. Bei 3.325 Essenerinnen und Essenern wurde seit Beginne der Erkrankungswelle eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 327 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 2.998 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

21.04.2020, 10 Uhr:
In Essen stehen aktuell rund 350 Intensivbetten zur Verfügung. Im Falle eines vermehrten Bedarfs könnten die Krankenhäuser und Kliniken kurzfristig, also innerhalb weniger Stunden, bis zu 425 Intensivstationsbetten mit Beatmung zur Verfügung stellen. Hinzu kommen noch Beatmungsplätze in den Operationssälen und notfalls auch Beatmungsgeräte aus dem Rettungsdienst. Durch die ständige Verfügbarkeit dieser Beatmungsgeräte könnten 500 Personen zeitgleich in den Krankenhäusern und Kliniken auf Intensivstationen oder in weiteren Räumlichkeiten beatmet werden.
Die aktuelle Auslastung liegt derzeit bei zwei Drittel der Kapazitäten in Stufe 1 (350), damit sind aktuell ein Drittel der Betten frei und verfügbar. Die Intensivbetten sind darüber hinaus nicht ausschließlich mit COVID-19-Patientinnen und Patienten belegt.

Ältere Meldung

20.04.2020: Es gibt einen weiteren Todesfall an oder in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion. Eine 88-jährige Essenerin ist am vergangenen Freitag (17.04.) im Helios Klinikum Duisburg gestorben. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen. Damit gibt es in Essen aktuell 31 Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus.
Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März wurden insgesamt 5.814 Essenerinnen und Essener auf das Coronavirus beprobt. 684 Essenerinnen und Essener sind an dem Virus erkrankt. Aktuell sind es 238 Personen. 415 sind nach einer Erkrankung wieder genesen. In 4.763 Fällen ist eine Beprobung negativ ausgefallen. Weitere Beprobungsergebnisse stehen aus.
Bei insgesamt 3.298 Personen wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 360 Essenerinnen und Essener in einer häuslichen Quarantäne. 2.938 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ab sofort verstärkt die Ruhrbahn montags bis freitags den Fahrplan in Essen, so dass auf allen Linien im bekannten, normalen Takt gefahren wird, jedoch ohne E-Wagen, Lead City-5-Minuten-Takt und Taktverdichtungen auf einzelnen Linien für den Schülerverkehr. Die NachtExpress-Linien und TaxiBusse bleiben weiter eingestellt. Am Wochenende und an Feiertagen gilt der bisherige Fahrplan mit vorgezogenen Fahrten im Frühverkehr. Die neuen Fahrplandaten können Bürgerinnen und Bürger ab sofort über die App "ZÄPP" und in der elektronischen Fahrplanauskunft (Efa) abrufen.

 

Ältere Meldung:

Im Laufe des heutigen Vormittags (17.04.)  hat es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infizierung gegeben.

Eine 67-jährige Essenerin mit erheblichen Vorerkrankungen ist im Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden verstorben. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.

Damit sind in Essen aktuell 29 Menschen an oder in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Von 5.513 beprobten Personen sind seit der Erkrankungswelle insgesamt 661 Personen an dem Coronavirus erkrankt. Aktuell sind es 241. 391 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen. In 4.477 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.

Derzeit befinden sich 431 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden 3.245 häusliche Quarantänen angeordnet. 2.814 Personen konnten aus dieser wieder entlassen werden.

 

Ältere Meldung:

Seit gestern Nacht (15.4./16.4.) gibt es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion. Eine 92-jährige Essenerin ist gestern im Universitätsklinikum Essen verstorben. Die Patientin ist eine Bewohnerin des Alfried-Krupp-Heims in Frohnhausen und war mit Vorerkrankungen im Klinikum stationär aufgenommen worden. "Die Anteilnahme gilt den Angehörigen und der Familie", heißt es im Rathaus-Report.

Damit sind Stand heute 28 Essenerinnen und Essener an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Seit Beginn der Erkrankungswelle sind in Essen 5.523 Personen auf das Virus beprobt worden, davon waren 4.363 Ergebnisse negativ. Weitere Ergebnisse stehen noch aus. Insgesamt sind 650 Essenerinnen und Essener bisher am Coronavirus erkrankt. Aktuell gibt es 257 Fälle. 365 Menschen sind nach einer Erkrankung wieder genesen.

Bei 3.207 Personen wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet, aktuell befinden sich 448 Essenerinnen und Essener in einer häuslichen Quarantäne. 2.759 konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Ältere Meldung

Die Zahl der genesenen Personen steigt in Essen weiter. Heute Morgen (15.04.) gibt es 260 Personen in Essen, die am Coronavirus erkrankt sind. Seit Beginn der Erkrankungswelle gab es insgesamt 629 Fälle. 343 Menschen sind inzwischen wieder genesen. 26 Menschen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infizierung verstorben. Insgesamt wurden bisher 5.355 Personen beprobt und es sind 4.203 Ergebnisse negativ ausgefallen.
491 Menschen befinden sich in Essen momentan noch in angeordneter Quarantäne, bei 2.684 konnte diese inzwischen wieder aufgehoben werden. Insgesamt hat das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde in 3.175 Fällen eine Quarantäne angeordnet.

Das Bürgertelefon ist täglich, auch an Wochenenden, von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0201 123-8888 für Fragen zum Coronavirus erreichbar.

Ältere Meldung

Erneut liegt die Zahl der genesenen Personen in Essen über der Anzahl der noch am Coronavirus erkrankten Personen. Heute Nachmittag (14.04.) gibt es 343 Menschen in Essen, die wieder genesen sind. 255 Personen sind aktuell noch am Coronavirus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle gab es insgesamt 624 Fälle. 26 Menschen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infizierung verstorben. Insgesamt wurden bisher 5.284 Personen beprobt und es sind 4.102 Ergebnisse negativ ausgefallen. 490 Menschen befinden sich in Essen momentan noch in angeordneter Quarantäne, bei 2.682 konnte diese inzwischen wieder aufgehoben werden. Insgesamt hat das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde in 3.172 Fällen eine Quarantäne angeordnet.

OB schreibt Übersechzigjährigen und kündigt Umfrage an

Nach dem Versand eines Schreibens des Oberbürgermeisters an die Generation 60 plus folgt in Kürze die Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage, die sich an Essenerinnen und Essener wendet, die seit Anfang März auf das Coronavirus getestet wurden. Die Ergebnisse sollen dem Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde bei der weiteren Planung der Pandemie-Bekämpfung in der Stadt Essen helfen.

Ältere Meldungen

In der Nacht von gestern (7.4.) auf heute (8.4.) ist ein 85-jähriger Essener in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung im Universitätsklinikum Essen verstorben. Der Patient hatte erhebliche Vorerkrankungen und wurde bereits stationär behandelt.

Damit sind in Essen Stand heute (8.4.) 21 Menschen in Verbindung mit einer Corona-Infizierung verstorben.

Aktuell gibt es nach einer Beprobung auf das Virus 298 daran erkrankte Essenerinnen und Essener. 246 sind nach einer Erkrankung wieder genesen. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind 565 Essenerinnen und Essener von einer Erkrankung betroffen.

4.636 Personen in Essen wurden bislang auf das Coronavirus beprobt. Bei 3.712 fiel ein Testergebnis positiv aus. Weitere Ergebnisse stehen aus.

Bei insgesamt 2.963 Personen wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 694 Essenerinnen und Essener in einer Quarantäne. 2.269 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Ältere Meldungen

In Essen gibt es zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung. Eine 87-jährige Essenerin ist heute (7.4.) im Caritas-Stift Lambertus in Rellinghausen verstorben. Ein 56-Jähriger Essener ist ebenfalls heute im Universitätsklinikum Essen verstorben. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.

Insgesamt gibt es heute Mittag (7.4.) 538 Erkrankungen an dem Coronavirus. Aktuell sind nach einer Beprobung 285 Essenerinnen und Essener an dem Virus erkrankt. 4.422 Personen wurden seit der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März in Essen beprobt. In 3.470 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. 234 Personen sind nach einer Erkrankung an dem Virus wieder genesen.

Bislang wurde bei 2.836 Essenerinnen und Essenern eine häusliche Quarantäne angeordnet, 2.208 konnten aus dieser wieder entlassen werden, 628 Personen sind aktuell in einer häuslichen Quarantäne.

Insgesamt 19 Essenerinnen und Essener sind in Verbindung mit einer Infizierung an dem Coronavirus verstorben.

Ältere Meldungen:

Von gestern (5.4.) auf heute (6.4.) gab es einen leichten Anstieg an Erkrankungsfällen mit dem Coronavirus in Essen (26). Von 4.111 beprobten Personen sind seit der Erkrankungswelle insgesamt 515 an dem Virus erkrankt. Aktuell sind 294 an dem Virus erkrankt. 205 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder genesen.

Seit gestern (5.4.) gibt es fünf weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. Ein 92-jähriger Palliativ-Patient ist gestern am späten Nachmittag im Universitätsklinikum Essen verstorben. Zwei weitere Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Stift Lambertus sind ebenfalls gestern im Universitätsklinikum Essen verstorben, ein 82-jähriger Bewohner sowie eine 90-jährige Bewohnerin. Im Marienhospital Altenessen ist ein 63-jähriger Essener verstorben. Aufgrund seines akuten Krankheitszustandes wurde der Patient im Krankenhaus auf das Coronavirus getestet. Der Test fiel positiv aus. Der Gesundheitszustand hat sich aufgrund der Vorerkrankungen so schnell verschlechtert, dass der Patient gestern Abend starb. Am heutigen Vormittag (6.4.) ist eine 100-jährige Bewohnerin aus dem Lambertus-Stift im Universitätsklinikum verstorben.

In Essen sind damit 16 Personen in Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben.

Bei 2.741 Personen wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 635 Essenerinnen und Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 2.106 konnten aus dieser wieder entlassen werden.

Die von Erkrankungen am häufigsten betroffene Altersgruppe bleibt auch weiterhin die der 50- bis 70-Jährigen (173 Fälle). Danach folgen die Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen (146 Fälle) sowie die der über 70-Jährigen (115 Fälle).

Ältere Meldung

Stand heute, 3. April, 20 Uhr. - In Essen gibt es zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung. Im Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden ist heute Mittag (3.4.) ein 86-jähriger Essener gestorben. Einen weiteren Todesfall gab es im Caritas-Stift Lambertus in Rellinghausen. Eine 82-jährige Bewohnerin war ebenfalls an dem Virus erkrankt und aufgrund ihrer Vorerkrankungen heute in dem Heim gestorben.
Insgesamt gibt es am heutigen Freitag (3.4.) 21 neue Corona-Fälle in Essen. Aktuell sind 279 Personen an dem Virus erkrankt. Seit Beginn der Erkrankungswelle sind es 476.

Thema Schnelltests: Stellungnahme der Stadt Essen zur Zuverlässigkeit von Schnelltests für Beprobungen auf das Coronavirus (3. April): Immer mehr Bürgerinnen und Bürger richten sich an das Gesundheitsamt der Stadt Essen, um sich über die aktuell frei verfügbaren Schnelltests für Beprobungen auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) zu informieren. Diese sogenannten Antikörperschnelltests sind nicht vergleichbar mit den PCR-Tests (Polymerase Chain Reaction = Analyse der DNA), die durch das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde durchgeführt werden. PCR-Tests weisen das Virus selbst nach und damit ein frühes Stadium des Infektes. In dem Antikörperschnelltest werden dagegen nur Antikörper gegen das Virus als Reaktion des Immunsystems nachgewiesen. Diese Antikörper brauchen etwa eine Woche nach Symptombeginn bis sie gebildet werden. In dieser Zeit fällt der Test bei einer infizierten Person negativ aus. Eine akute Infektion kann damit nicht diagnostiziert werden. Bei negativem Testergebnis im Antikörperschnelltest kann es sich also trotzdem um eine COVID-19-positive und aktuell ansteckende Person handeln. Der Test kann lediglich beantworten, ob jemand eine Infektion mit dem Virus bereits durchgemacht hat.

Thema Baldeneysee und Sportstätten: Heute (3.4.) wurden einige Bereiche rund um den Baldeneysee gesperrt. Hintergrund ist, dass es schon am letzten Wochenende zu Problemen an diesem beliebten Ausflugsziel kam und viele Menschen die derzeit geltenden Regelungen zum Kontaktverbot missachteten.

Für Besucherinnen und Besucher werden die Regattatribüne und der Parkplatz am Regattaturm gesperrt. Auch die Zufahrt zum Motoradtreff "Haus Scheppen" und der Parkplatz an der Lanfermannfähre/Zeche Carl Funke werden gesperrt. Nur die Feuerwehrzufahrten werden offen gehalten.

Die Maßnahmen sollen dabei helfen, die Situation vor Ort zu entzerren, so dass das Kontaktverbot und alle anderen geltenden Regelungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen wurden, eingehalten werden.

Ergänzend werden auch die Kontrollen rund um den See durch das Ordnungsamt der Stadt Essen und andere Einsatzkräfte verstärkt. Auch die Parkraumüberwachung der Stadt wird vor Ort sein und je nach Situation erforderliche Maßnahmen treffen, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten.

Aus aktuellem Anlass erinnert die Stadt Essen daran, dass alle Sportstätten, sowohl städtisch als auch privat, derzeit nicht genutzt werden dürfen. Es liegen jedoch Hinweise vor, dass in den vergangenen Tagen Turnhallen trotz der Schließung genutzt wurden. Im Rahmen der üblichen Kontrollgänge wurde festgestellt, dass die Duschräume nass waren, Sportgeräte nicht zurückgestellt wurden oder der Müll in der Halle liegen gelassen wurde. Um einen weiteren Zutritt zu verhindern, wurden in den betroffenen Turnhallen die Schlösser der Eingangstüren ausgetauscht.

Viele Turnhallen werden im Rahmen der Schlüsselgewalt genutzt, so dass kein Hausmeister ständig vor Ort ist, der das Verbot kontrollieren kann. Die Stadt Essen weist daher darauf hin, die Schlüsselgewalt in den aktuell schwierigen Zeiten verantwortungsbewusst zu nutzen.

 

Ältere Meldung:

Stand heute 02.04.2020, 19:05 Uhr: Seit Beginn der Erkrankungswelle gibt es in Essen 440 Menschen mit einer Corona-Infektion. Aktuell sind noch 264 Essenerinnen und Essener betroffen. Sieben Personen sind in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben. 169 Esserinnen und Essener sind nach dem Virus-Infekt wieder genesen. 3.562 Personen wurden bisher durch das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde beprobt. In 2.800 Fällen fiel ein Test negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus. Bei 2.626 Essenerinnen und Essenern wurde bisher eine häusliche Quarantäne angeordnet. Aktuell befinden sich 815 Personen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Bei 1.811 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Ältere Meldung

Stand heute (01.04. 8.45 Uhr ) gibt es 273 positive Corona-Fälle in Essen. Bei insgesamt 3.281 Personen wurde bisher eine Beprobung durchgeführt. Bei 2.580 Personen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
Von insgesamt 420 positiven Corona-Erkrankungen in Essen (seit dem 29.02.) sind 140 Essenerinnen und Essener wieder genesen. Sieben Menschen sind in Zusammenhang mit einer Corona-Infizierung verstorben.
Aktuell befinden sich 873 Bürgerinnen und Bürger in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Beginn der Erkrankungswelle wurden insgesamt 2.519 häusliche Quarantänen angeordnet. 1.646 Personen konnten inzwischen aus einer Quarantäne wieder entlassen werden.

Bürgerinnen und Bürger, für die die aktuelle Corona-Situation sehr belastend ist, können Hilfe bekommen, wenn gesundheitliche Sorgen drücken oder der fehlende Kontakt zu Familie oder Freunden  anderem Stimmungsschwankungen und viele andere psychosomatische Beschwerden hervorruft. Als Hilfe und Unterstützung für die Bewältigung dieser schwierigen persönlichen Situation wird jetzt eine Hotline des LVR-Klinikums Essen angeboten. Unter der Telefonnummer 0201 438-755 200 werden Betroffene von 8 bis 16 Uhr telefonisch beraten und bekommen Hilfe. Weitere Informationen gibt es unter: www.cope-corona.de. Hier können Interessierte zudem einen Flyer zum Beratungsangebot downloaden (pdf, 793 kB)

Auf www.essen.de/mundschutz_naehen können Interessierte die Anleitung für den Behelfs-Mund-Nasen-Schutz in arabischer, englischer, persischer und türkischer Sprache downloaden.

Ältere Meldung

Aktuelle Corona-Fälle in Essen: Die aktuelle Anzahl an positiv getesteten Corona-Fällen in Essen liegt Stand heute (31.03.) bei 296.

3131 Personen wurden bisher insgesamt beprobt. In 2.429 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Probeergebnisse stehen aus. 111 Essenerinnen und Essener sind nach einer Corona-Erkrankung wieder genesen. Sieben Personen sind in Zusammenhang mit einer Infizierung in Essen verstorben.

In Essen wurde bisher bei 2.478 Personen eine häusliche Quarantäne angeordnet, aktuell befinden sich 953 Menschen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. 1.525 Personen konnten in

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.