Am Wasserturm: Besser auf Kork

Sportanlage mit neuem Belag

0 16.09.2019

FRINTROP. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet am Samstag, 21. September, um 13.30 Uhr die ersten korkbefüllten Kunstrasenplätze in der Sportanlage Am Wasserturm in Essen.

Die Bezirkssportanlage an der Frintroper Straße 306a wurde im Jahre 1958 gebaut und hat eine Gesamtfläche von etwa 46.000 Quadratmetern. In diesem Jahr wurden umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Anlage durchgeführt. Da die Europäischen Union für 2021 ein Verbot der Verwendung von Gummigranulaten in den Kunststoffen auf Kunstrasenplätzen anstrebt, hatte die Stadt Essen vorsorglich den Bau von Kunstrasenplätzen mit Gummigranulaten gestoppt. Bei der Sportanlage Am Wasserturm Frintrop wurde erstmalig an einem Großspielfeld sowie einem Kleinspielfeld alternativ eine Korkbefüllung verbaut. „Die Befüllung aus Sand und Kork ist derzeit die einzige Möglichkeit einen Platz mit annähernd identischen Eigenschaften eines gummigranulatbefüllten Platzes im Rollverhalten und Kraftabbau zu realisieren“, so die Pressemitteilung der Stadt Essen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?