Auch die Flying Angels sind dabei: 3. Essener MoGo unter der Zirkuskuppel

Ersatz für Dellwiger Veranstaltung im Revierpark Nienhausen

0 05.09.2020

ESSEN/DELLWIG: Wegen der Corona-Pandemie drohte der 3. Essener Motorradgottesdienst in diesem Jahr auszufallen. Dank einer Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid und dem Circus Probst können die christlichen Biker nun doch noch aus der Not eine Tugend machen: Gefeiert wird am 27. September unter einer großen Zirkuskuppel – im benachbarten Revierpark Nienhausen an der Feldmarkstraße 209 in Gelsenkirchen.

Bewegende Motorradgottesdienste mit rockiger Musik und ganz viel Herz haben in Essen Tradition. Viele Jahre lang versammelten sich christliche Biker in mehreren Gemeinden zu Gottesdiensten und oft mit anschließendem Korso; mittlerweile gab es den „Essener MoGo“ schon zweimal stadtweit. Groß war deshalb die Enttäuschung, als die dritte, für Anfang Juli in Essen-Dellwig geplante Auflage wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Umso größer aber ist die Freude, dass der 3. Essener Motorradgottesdienst nun doch noch stattfinden kann: Am Sonntag, 27. September, um 11 Uhr heißt es im Zirkuszelt des Circus Probst im Revierpark Nienhausen gleich hinter der Essener Stadtgrenze „Vorhang auf, Manege frei und Amen“ für christliche Biker aus dem ganzen Ruhrgebiet und gerne auch darüber hinaus. An der Vorbereitung sind erneut mehrere Essener Gruppen (u.a. „Flying Angels“, „Christliche Motorrad-Gruppe Königssteele“, „Biker aus dem Weigle-Haus“) sowie einzelne Motorradfahrer und Motorradfans, unter anderem aus der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Katernberg, beteiligt. Die Predigt hält Pfarrer Rolf Zwick aus dem Weigle-Haus, für die Musik sorgt auch in diesem Jahr die Jordan-Wells-Band. Wie immer wird es eine Biker-Fürbitte für alle Opfer des Straßenverkehrs und einen Biker-Segen geben. Ab 13.45 Uhr führt ein Motorrad-Korso auf schönen Strecken durch die Umgebung; das Catering übernimmt das Team des Circus Probst.

Regelungen gemäß der CoronaSchVO NRW

Wichtig: Für den Gottesdienst und die gesamte Veranstaltung gelten die Hygiene- und Infektionsschutzstandards gemäß der Coronaschutzverordnung NRW (CoronaSchVO NRW). Wer am Gottesdienst teilnimmt, muss eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, wenn er sich im Zelt bewegt. Der Einlass beginnt um 9.30 Uhr, damit die Kontaktdaten aller Besucher mit Namen, Adresse und Telefonnummer rechtzeitig erfasst werden können. Um die besondere Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, werden Sitzplatznummern vergeben und die Besucher sitzen im Zelt auf festen Plätzen. Wer sich früh registrieren lässt, kann bis zum Beginn des Gottesdienstes noch einen Kaffee trinken oder etwas essen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht geplant. Parkplatz „3“ im Revierpark wird für Autos gesperrt, damit die Motorräder genügend Platz haben. Für den Korso wird das Gesundheitsamt der Stadt Gelsenkirchen erst zwei Wochen vor der Veranstaltung eine endgültige Genehmigung erteilen. Weitere kurzfristige Informationen werden in der Facebook-Gruppe „Essener Motorradgottesdienst“ geteilt.

Abends Bluesrock mit Jimmy Cornett and the Deadmen

Das ist eine Premiere und ein weiterer Höhepunkt des Tages: Wer mag, kann noch bis in den späten Abend hinein weiterfeiern! Ab 19 Uhr sorgt mit „Jimmy Cornett and the Deadmen“ ein Bluesrock-Highlight aus Hamburg für jede Menge Stimmung in der Manege – Cornett, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, setzt sich seit vielen Jahren für die Szene ein und steht für eine originelle Verbindung von guter Musik und starker Meinung. Tickets für 25 Euro gibt’s online unter jimmy-cornett.de; falls das Konzert doch noch abgesagt werden muss, werden alle Eintrittsgelder kostenfrei rücküberwiesen. Das Konzert ist Teil des Programms „Kultursommer im Revier“.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.