Bayern siegt – SGS Essen wird Fünfter

Schönebeckerinnen nun fokussiert auf das Pokalfinale am 4. Juli in Köln

0 29.06.2020

Im „Finale“ um den vierten Tabellenplatz musste sich die SGS Essen gegen den Vize-Meister aus München mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Gleich vor dem Anpfiff gab es eine Hiobsbotschaft für Essens Chef-Trainer Markus Högner. Ramona Petzelberger verletzte sich beim Aufwärmen an den Adduktoren und konnte nicht zum letzten Meisterschaftsspiel der Frauen-Bundesliga Saison 2019/20 auflaufen. Irini Ioannidou kam stattdessen für Petzelberger in die Startelf.

Da beide Teams dafür bekannt sind, sich nicht hinten reinzustellen, begann das Match im Stadion Essen auch sofort mit hohem Tempo. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und suchten immer den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Dies bedeutete viel Arbeit für die Abwehrreihen der beiden Mannschaften. Nach gut 20 Minuten hatten die FC Bayern Frauen dann mehr vom Spiel und die SGS Essen war hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt.

Trotz spielerischer Überlegenheit konnte sich der FCB bis zur 28. Minute aber keine 100 prozentige Tormöglichkeit erspielen. Dann war es FCB-Mittelstürmerin Jovana Damnjanovic, die SGS-Torfrau Stina Johannes mit einem Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Auch in der 42. und 45. Minute war es Johannes, die mit tollen Paraden ihre Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann ein Freistoß für die Gäste aus München. Lina Magull versenkte diesen aus gut 20 Metern mit einem Kunstschuss aus halblinker Position unhaltbar für die Essener Torfrau im Netz zum 0:1 (45.+3).

Für die zweite Hälfte hatte sich die SGS viel vorgenommen und startete schwungvoll in das Spiel. Die erste Tormöglichkeit dann auch für die SGS. Elisa Senß setzte sich im Mittelfeld durch und brachte Turid Knaak in Position. Ihr Schuss ging aber über den Kasten. In der 68. Minute dann wohl die Schlüsselszene im Spiel. Turid Knaak wurde im Strafraum von FCB-Spielerin Carolin Simon zu Fall gebracht. Zur Verwunderung aller entschied Schiedsrichterin Susann Kunkel aber nicht auf Foulelfmeter (68.). Vier Minuten später dann wieder eine kuriose Entscheidung der Spielleiterin. Ein Foul an Nicole Anyomi wurde an der Mittellinie nicht geahndet, die Ex-Essenerin Linda Dallmann wurde steil geschickt und schob den Ball zu 0:2 ein (72.). In der 74. Minute stand dann wieder die Schiedsrichterin im Mittelpunkt. Ein sauberes Tackling von Lena Oberdorf wertete sie als Foulspiel und gab Strafstoß für den FC Bayern. Dieses Geschenk nahm Damnjanovic dankend an und erzielte den 0:3 Endstand.

Die SGS Essen schließt die Saison 2019/20 in der Frauen-Bundesliga auf dem fünften Platz ab und kann sich jetzt auf das anstehende DFB Pokalfinale am 4. Juli in Köln gegen den deutschen Meister und Pokalverteidiger VfL Wolfsburg fokussieren.
SGS Chef-Trainer Markus Högner meinte zum Saisonabschluss: „Insgesamt war das heute natürlich ein verdienter Erfolg für den FC
Bayern. Beide Mannschaften haben viel investiert und es ist natürlich ärgerlich, dass man durch so einen Kunstschuss von Lina Magull kurz vor der Pause mit einem Rückstand in die Kabine geht. Vor dem Gegentor hätten wir natürlich den Ball besser klären müssen, dann geht man mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.