Blindgänger in Bergeborbeck entschärft

Zahlreiche Gewerbebetriebe mussten vorsorglich geräumt werden

0 12.09.2019

BERGEBORBCK. Bei Bauarbeiten für das GLS-Paketzentrum wurde heute (12.9.) eine britische Zehn-Zentner-Bombe an der Emscherbruchallee in Höhe der Hausnummer 16 in Essen-Bergeborbeck gefunden und bereits entschärft. Wie die Stadt Essen mitteilte, hatte der Blindgänger einen Aufschlagzünder.

In unmittelbarer Nähe des Fundorts liegen zahlreiche Gewerbetriebe wie Trimet Aluminium, DHL und TMD friction. Wohnungen und Gewerbebetriebe im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle wurden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. Es waren weniger als zwanzig Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, die sich "während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten" mussten. Dennoch brauchte es rund 110 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, der Ruhrbahn, des Ordnungsamtes, Stadtwerke Essen sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen um den Einsatz auszuführen. Über 50 Anrufe gingen beim Bürgertelefon ein. Der Verkehr auf der betroffenen Linie der Ruhrbahn ist wieder freigegeben, die Straßensperrungen werden wieder aufgehoben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.