Brand in Sankt Johannes Bosco

Am Donnerstagmorgen brach Feuer aus

0 09.01.2020

BORBECK. Schreck in der Morgenstunde: In der Kirche St. Johannes Bosco hat es heute Morgen (09.01.2020) gebrannt. Vermutlich hatte eine umgekippte Kerze in Sankt Johannes Bosco ein Gebilde aus Pappmache entzündet. Es war Teil der Krippe im Altarraum. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die die Kirche für den um 08.45 Uhr geplanten Gottesdienst vorbereitete, bemerkte den Brand und löschte mit Unterstützung einer weiteren Mitarbeiterin das ausgebrochene Feuer mit Feuerlöscher und Gießkanne.

Die alarmierte Feuerwehr trug die verbrannten Reste ins Freie und setzt einen Lüfter ein, um den Brandrauch aus dem Gotteshaus zu treiben. Obwohl alle Türen und Fenster geöffnet wurden, musste der Gottesdienst ausfallen, da der Brandgeruch noch zu stark war. Verletzt wurde niemand Sachschaden ist nicht entstanden. Am Freitag soll die Kirche von Rußpartikeln gereinigt werden. Danach soll sie wieder öffnen.

Sankt Johannes Bosco soll im Zuge des sogenannten Pfarreientwicklungsprozesses im Bistum Essen geschlossen werden. Am 21. Juni feiert Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck die letzte Messe in dem Gotteshaus.

Bild: Hinter der im Altarraum aufgestellten Krippe brach das Feuer aus, auch der Krippenstall ist beschädigt. Die Figuren blieben unversehrt. Foto: Mike Filzen, Feuerwehr Essen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.