Dann gab's Bücher im ehemaligen Kino - 100 Jahre Bibliotheksgeschichte Folge 9

In der Notunterkunft an der Marktstraße blieb die Bibliothek nur zwei Jahre

0 25.11.2020

BORBECK. Kurzgefasste Texte, selten gezeigte Bilder: Eine kleine Serie zum 100-jährigen Bestehen der Borbecker Stadtteilbibliothek ist auf borbeck.de gestartet. Die Beiträge erscheinen in loser Folge. Unter dem Rubriken-Titel "Kultur und Bildung" kann man alle bis jetzt erschienenen Beiträge lesen. Links unten auf dieser Seite.

Und hier war sie auch schon mal untergebracht, die Stadtbibliothek Borbeck. Vom Weidkamp 9 ging es für die erfolgreiche Bibliothek vorübergehend in ein Quartier an der Marktstraße 16, dort waren vorher das Kino Kammerlichtspiele mit den Betreibern Kempkes und Diekmann untergebracht. Die Bibliothek blieb an der Marktstraße 16 nur rund zwei Jahre. Am 8. Juli 1978 wurde sie in der Gerichtstraße 20 eröffnet." Andreas Koerner

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/borbecker-wollten-lesesaal-mit-vortragsraum-und-galerie-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-8.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/zur-einweihung-kam-der-ob-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-7.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/von-der-kneipe-ins-gynmnasium.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-villa-des-b%C3%BCrgermeisters-wurde-n%C3%A4chstes-domizil-der-bibliothek.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-graue-tante-war-die-ersten-bibliothekarin.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/100-jahre-stadtbibliothek-borbeck-im-alten-rathaus-begann-es.html

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?