Das ist möglich: Zum Quatschen auf ein Stündchen ins Jugendhaus

Viele junge Menschen leiden unter den Kontaktbeschränkungen

0 18.01.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sind die Evangelischen Jugendhäuser und Jugendtreffs derzeit für Gruppen geschlossen. Trotzdem sind sie vielfältig aktiv und für junge Menschen da – im Internet, per Telefon und auch für Einzelgespräche vor Ort. Das ist dringend notwendig, denn viele junge Menschen leiden besonders unter den Kontaktbeschränkungen, die Treffen mit Gleichaltrigen und die Wahrnehmung von Freizeitangeboten fast unmöglich machen.

Bedingrade-Schönebeck. Zum „T-Punkt online“ lädt das Jugendhaus „Forum“ im Lutherhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr ein. „Hier könnt ihr Freunde treffen, spielen und quatischen – alles von zuhause aus“, heißt es dazu. Der Link zum digitalen Treffpunkt steht auf der Homepage ebs-lutherhaus.de. Wer dem Forum auf Instagram folgt (@forum_lutherhaus), findet dort einmal wöchentlich ein Angebot zum Basteln oder ein Video mit einem Backrezept.

Borbeck-Vogelheim. „Du musst mal für ‘ne Stunde von zuhause raus, musst mit jemandem reden? Du brauchst Unterstützung bei den Hausaufgaben? Dann melde dich bei uns – Einzelgespräche sind möglich, wenn du alleine kommst, dich vorher bei uns anmeldest und alle Hygienemaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz und Händewaschen beim Eintritt beachtest“, erklärt das Jugendhaus Coffee Corner der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim. Wer kompetente Gesprächspartner sucht, wählt die „Nummer gegen Kummer“ 01573 5517263. Auch das Café Nova, das zweite Jugendhaus der Gemeinde, macht jungen Menschen ein solches Angebot: Montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr stehen die Mitglieder des Teams unter Telefon 0152 05342949 für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?