DBG: Hausmusikabende und Sportspiele abgesagt

Große Enttäuschung an der Theodor Hartz-Straße

0 11.03.2020

BORBECK. „Liebe Schulgemeinschaft, mit großem Bedauern teile ich Ihnen mit, dass wir die Entscheidung getroffen haben, die Hausmusikabende 2020 abzusagen“, heißt es heute vom Don Bosco-Gymnasium. Der Grund: Der Aufruf vom Ministerium für Schule und Bildung, der Erlass der Landesregierung, und die Hinweise des Gesundheitsamtes Essen hätten keine Wahl gelassen, erklärt Schulleiter Lothar Hesse.

Nicht nur für viele Freunde der Abende ist dies eine große Enttäuschung, sondern auch für die zahlreichen Aktiven, die nun vor vollendete Tatsachen gestellt sind. An sie wendet sich Lothar Hesse ebenfalls: „Ich danke den Schülerinnen und Schülern, den Leitern der Ensembles von Theater, Orchester und Gesang, sowie den Eltern, die mit großem Engagement und viel Herzblut an den Vorbereitungen beteiligt waren, für ihren bisherigen Einsatz und hoffe, dass wir im nächsten Jahr die erfolgreiche Serie dieser gelungenen Veranstaltungen wieder aufnehmen können.“

Salesianische Sportspiele abgesagt

Dass nach Erlass der Landesregierung vorerst keine Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen stattfinden dürfen, setzte auch dem ambitioniertesten Projekt des Jahres ein Ende. Vier Jahre lang hatte das Don Bosco-Gymnasium in die Vorbereitungen der 31. Salesianischen Sportspiele gesteckt, die vom 28. April bis 3. Mai 2020 in Duisburg-Wedau ausgerichtet werden sollten.

Unter dem Motto „Miteinander spielen, miteinander feiern, miteinander glauben“ sollten junge Menschen aus den salesianischen Einrichtungen in Europa in unkomplizierter Weise miteinander Grenzen überwinden und ein großes Gemeinschaftserlebnis feiern. Zuletzt waren es 1.500 junge Menschen aus 15 Nationen, die zu sportlichen Wettkämpfen kommen wollten, mehr als 2.000 Gäste bei Eröffnung und Abschlussveranstaltung wurden erwartet. Allein für die Finanzierung hatten zahlreiche Aktionen stattgefunden, unter anderem auch der umjubelte Auftritt von Uwe Lyko alias Herbert Knebel im September 2019. Über 100 ehrenamtliche Guides aus Elternschaft, Ehemaligen und Schüler standen bereit, zuletzt waren noch weitere Freiwillige gesucht worden.

Verantwortung zum Schutz der Jugendlichen

„Mit traurigen Grüßen“ informierten Georg Leibold, seit 2010 Präsident der „Internationalen Sportorganisation der Salesianer - PGSI" und Pater Otto Nosbisch, Leiter des St. Johannes-Stifts, die Schulgemeinde: „Es tut uns leid mitteilen zu müssen, dass wir deswegen, aber auch aufgrund unserer eigenen Verantwortung zum Schutz der Jugendlichen und im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus die Sportspiele „Duisburg 2020" absagen müssen.“

Niemand habe sich je vorstellen können, „dass wir nun sechs Wochen vor Beginn der Spiele dieses großartige Ereignis absagen müssen. Die Enttäuschung ist riesengroß.“ Eine zeitliche Verschiebung der Spiele sei aufgrund der nötigen Infrastruktur in der „Sportschule Wedau" nicht möglich. Über weitere Details der Abwicklung werde man in den nächsten Tagen informieren.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.