Dr. humoris causa für Ulrike van Ackern

Fidele Frintroper: Essener Akademie für höheren Blödsinn hat neue Ehrendoktorin

0 28.01.2024

Frintrop. Jubel, Trubel und schließlich Heiserkeit. Die Fidelen Frintroper können feiern und singen. Da werden die Stimmbänder kräftig in Anspruch genommen.

An ungewohnter Stelle, im Gemeindeheim der ehemaligen Pfarrei Herz-Jesu, wurde geschunkelt und gefeiert. Der Saal im Schloss Borbeck steht auf lange Sicht nicht zur Verfügung. Es war etwas enger, aber die Nähe brachte die Stimmung erst richtig hoch. Schunkelei in langen Reihen. Die Püttrologen aus Oberhausen, selbst seit 40 Jahren gemeinsam in der Singerei aktiv, präsentierten alte und neue Karnevalslieder, sowas animiert zum "Schunkelen".


Seit vierzig Jahren Garant für gute Stimmung: die Püttrologen.

Traditionsgemäß stand aber zunächst die Proklomation der neuen Würdenträgerin der Essener Akademie für höheren Blödsinn an. Seit der Session 1967/1968 wird diese sehr honorige karnevalistische Auszeichnung mit durchaus ernstem Hintergrund verliehen. Frauen und Männer, die sich um den Ortsteil Frintrop in vielfältiger Art und Weise und/oder das karnevalistische Brauchtum sehr bemüht haben, haben die größten Chancen, in die engere Wahl zu kommen. Im Oktober jeden Jahres tagt der närrische Rat der Akademie zusammen mit dem Vorstand der Fidelen Frintroper und bestimmt eine neue Hutträgerin oder einen -träger.
Ulrike van Ackern war es in dieser Sesssion. Ulrike van Ackern ist seit 27 Jahren im FriZ, einer Einrichtung der Jugendberufshilfe Essen (JBE) als Erzieherin und Sozialpädagogin tätig, kümmert sich aufopferungsvoll um die Kinder und Jugendlichen. Mit Rat und Tat steht sie dort den Jugendlichen zur Seite”, so steht es in der Begründung für die Wahl und so stellte es auch der zuletzt in der Session 2019/2020 gewählte Ehrendoktor Wilfried Küpper in einer humorigen Laudatio in Anwesenheit vieler aktiver Doktorhutträger der Vergangenheit heraus.

Doktorhut, Orden, Urkunde und Blümchen erhielt Ulrike van Ackern als äußere Zeichen der Ehrendoktorwürde "humoris causa" vom Vorstand der Fidelen Frintroper überreicht.

Auch die Regenten für die Session, das Essener Stadtprinzenpaar Uwe I. und Prinzessing Assindia Anja I. mit großem Gefolge und zeitgleich das Essener Kinderprinzenpaar Leonie I. und Luca I. mit nicht minder großem Gefolge gaben sich die Ehre und füllten die Bühne. Es wurde eng. Aber es war ein farbenfrohes und fröhliches Bild, das sich den vielen Gästen bot. Toll.



Weitere Programmhöhepunkte waren das Eigengewächs Bernie Sträter (Bernie Spieker) mit einer launigen Büttenrede, der Oberhauser Komödiant, Künstler, Clown, Alleinunterhalter und Ballonkünstler Jupp alias Andree Kontorowitz, die Tanzgarde der Essener Prinzengarde mit einer tänzerischen Showreise durch die vergangenen Jahrzehnte und die die Ruhrpott-Diven Mae Jackson und Romina D`Buer, die mit ihrer Travestieshow und vielem Augenzwinkern begeisterten.


Die Fidelen-Präsidenten Angelika Erkens und der Ehrendoktor der Session 1998/1999 Rainer W. Seck wurden vom Ballonkünstler Jupp erfolgreich umgestaltet.


Auch die Travestieshow mit Mae Jackson und Romina D`Buer begeisterte.

Zum Schluss der Veranstaltung kamen alle Ehrendoktoren noch einmal auf die Bühne und bedankten sich beim Verein für eine tolle Veranstaltung. Den endgültigen Abschluss bildeten dann noch einmal die Püttrologen. Traditionell, wie es sich im Ruhrgebiet gehört, stimmten sie das Steigerlied an. Alle sangen mit und eine wirklich gelungene Veranstaltung ging zu Ende.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.