Durstige Bäume

Grün und Gruga ruft zum Wässern der Straßenbäume auf

0 25.06.2019

ESSEN/BORBECK. Wetterexperten prognostizieren für die kommenden Wochen Hitze und Trockenheit. Grün und Gruga Essen bittet deshalb Bürgerinnen und Bürger – wie auch schon im vergangenen Jahr – um Unterstützung beim Wässern: Besonders die Jungbäume, die in den letzten drei Jahren eingesetzt wurden, leiden unter Trockenstress, auch wenn sie im Rahmen der so genannten Anwuchspflege von den Firmen, die sie gepflanzt haben, drei Jahre gegossen werden. Trotzdem kann zusätzliches Wässern bei extremen Witterungen den entscheidenden Ausschlag zum Schutz der Bäume geben.

Wo in ihrer Umgebung jungst Bäume stehen, können die Essener mitHilfe eines interaktiven Plans herausfinden, den die Stadt auf ihrer Website veröffentlicht: Unter https://geo.essen.de/Buergerbewaesserung/ kann gezielt nach jungen Bäumen gesucht werden.

Wer effizient wässern möchte, sollte folgende Hinweise beachten:

  • Zum Wässern sollte entweder sauberes Leitungswasser oder aufgefangenes Regenwasser verwendet werden.
  • Es ist vorteilhaft möglichst spät am Tag zu wässern.
  • Das Wasser sollte im Baumbeet gleichmäßig verteilt werden. In den ersten drei Jahren nach der Pflanzung wird meist ein sogenannter Gießrand aus Erdreich oder aus Kunststoff vorhanden sein, der beim Wässern hilfreich ist, weil er verhindert, dass Wasser seitlich abfließt.

Grün und Gruga dankt allen Essenerinnen und Essenern, die bei der Pflege der Bäume helfen, herzlich für ihr Engagement.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?