Ehrenplakette der Stadt Essen für Margarete Roderig

0 14.09.2023

BORBECK. Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig ist am gestrigen Mittwoch (13.09.) in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Stadt Essen mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrte sie in der 22. Etage des Essener Rathauses mit weiteren Essener Bürgern und Bürgerinnen, die sich in den verschiedensten Bereichen für die Stadt und ihre Bewohner eingesetzt haben.

„Seit fast 30 Jahren leitet Margarete Roderig den Verein „Flotte Socken Essen“, eine in ihrer Fröhlichkeit ansteckende Tanzgruppe aus geistig behinderten Menschen zwischen 17 und 65“, erklärte der OB. „Im Jahr 2010 realisierte sie das Flotte Socken-Haus, eine offene generationsübergreifende Begegnungsstätte für zahlreiche Menschen mit Einschränkungen. Dieses Herzensprojekt managt sie bis heute täglich als Leiterin.“ Zudem würdigte der Oberbürgermeister ihren Einsatz für das Projekt „Borbecker Mahlzeit“, mit dem einmal in der Woche an drei Orten bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit und frohe Stunden in Gemeinschaft geboten wird.

Engagement in der Kommunalpolitik

Nicht zuletzt nannte er Margarete Roderigs inzwischen mehr als 40-jährige Engagement in der Kommunalpolitik: Seit November 2021 ist sie Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk IV. „Durch ihr langjähriges soziales, gesellschafts- und kommunalpolitischen Engagement hat sich Margarete Roderig deutlich für das Gemeinwohl unserer Stadt in besonderer Weise verdient gemacht“, betonte Thomas Kufen und dankte allen, die sich „für Essen engagieren und die Stadt zu einem besseren Ort für uns alle machen.“

Margarete Roderig, Jahrgang 1957, absolvierte nach dem Abitur 1975 bis 1978 eine Ausbildung zur Hotel- und Gaststättengehilfin und war in verschiedenen beruflichen Tätigkeiten. Von 1986 bis 1988 besuchte sie die Hotelfachschule Hannover und machte den Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Bis 1991 arbeitete sie als Hauswirtschaftsleiterin und stellvertretende Stiftsleiterin in einem Wohnstift und übernahm 1992 die Leitung der Abteilung „Zentrale Planung“ im Haus der Technik e.V., Essen.

Schon früh übernahm sie auch Verantwortung in der Politik: Margarete Roderig, seit 1976 Mitglied der CDU, war 1977-1979 Mitglied des Kreisvorstandes Essen der Jungen Union und deren Stadtbezirksvorsitzende Essen-Borbeck. Zum 1. Oktober 1999 war sie Fraktionssprecherin der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung IV Essen-Borbeck und rückte nur wenige Tage später bis zum 1. Juni 2000 als Abgeordnete in den 12. Landtag von Nordrhein-Westfalen  nach. Seit 1993 Mitglied ist sie des Ortsvereinsvorstandes Essen-Borbeck der CDU und Mitglied des Stadtbezirksverbandsvorstandes.

cb

Bild oben: Bei der Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Essen ehrte Oberbürgermeister Thomas Kufen Essener Bürger und Bürgerinnen, die sich in den verschiedensten Bereichen für die Stadt eingesetzt haben. © Georg Lukas, Foto unten: Walter Frosch

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 6.