Ella Touon verlässt die SGS

Schweizer Nationalspielerin ist der vierte Abgang des Bundesligisten

0 14.07.2023

Nach 36 Einsätzen im Trikot der SGS Essen kehrt Linksverteidigerin Ella Touon dem Essener Bundesligisten im Sommer den Rücken. Die 1,57Meter große und kämpferisch starke Schweizer Nationalspielerin trat mit ihren Wechselgedanken an die Verantwortlichen des Vereins heran. „Wir haben ihrem Wunsch zugestimmt, was für uns als SGS Essen eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn jemand unbedingt wechseln möchte, werden wir einer Spielerin keine Steine in den Weg legen“, äußert sich Markus Högner, Chef-Trainer der SGS Essen.

In Person von Ella Touon verlässt nach Abschluss der aktuellen Spielzeit die vierte Spielerin die SGS Essen. „Nachdem zuvor Lena Ostermeier auf ihrer linken Abwehrseite gesetzt war, hat sich Ella Touon durch ihre Beharrlichkeit, ihre Ausdauer und ihr Engagement einen Stammplatz auf beeindruckende Weise erkämpft“, blickt Markus Högner auf die letzten gemeinsamen Monate zurück. Sowohl auf dem Trainingsplatz wie auch auf den Rasenplätzen in der Frauen-Bundesliga hat sie stets „100 Prozent“ gegeben. „Ella ist eine gute Kämpferin mit einer großen mentalen Stärke“, berichtet Markus Högner. Zudem habe die gebürtige Düsseldorferin, die über einen Schweizer Pass verfügt, bei der SGS Essen viel erreicht sowie „den nächsten Schritt gemacht“. „Sie ist bei uns zu einer Stammspielerin in der Bundesliga geworden“.

Trotz ihres Weggangs ist Högner aber nicht in Sorge. „Ich denke, dass wir es als Team gut kompensieren werden. Der Platz auf der linken Abwehrseite bietet nun Chancen für andere Spielerinnen, um sich dort zu profilieren“, so Markus Högner. Auf Seiten der SGS drückt man der Nationalspielerin die Daumen, dass sie auch immer wieder zum Kader der „Nati“ gehören wird.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.