Erfolgreicher Auftakt

0 21.08.2023

Rot-Weiss Essens U19 gelingt in der A-Junioren-Niederrheinliga ein Einstand nach Maß. Mit 5:0 (1:0) siegte das Team von Simon Hohenberg am Sonntagvormittag beim VfL Rhede. Die erste Saison-Niederlage musste Essens U17 hinnehmen. Am Sachsenring unterlagen die B-Junioren Borussia Dortmund mit 1:3 (0:3).

U19: Brune-Treffer eröffnet Torreigen

Die U19 von Rot-Weiss Essen legte in der A-Junioren-Niederrheinliga einen erfolgreichen Saisonstart hin. Beim VfL Rhede behielt die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg am 1. Spieltag souverän 5:0 (1:0) die Oberhand.

Bereits in der ersten Hälfte hatte ein Treffer von Mats Brune (26.) die Tür zum ersten Saisonsieg der Rot-Weissen weit aufgestoßen. Nach der Pause waren dann Etienne-Noel Reck (47.), Ahmed Etri (60.) und Doppeltorschütze Bojan Potnar (64./87.) für die Gäste aus dem Ruhrgebiet zur Stelle und machten den Auftaktsieg perfekt.

Wieder für die U19 am Ball war dabei auch Yan Marcos Friessner Montas. Der erst 17-jährige offensive Außenbahnspieler war im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV (3:4 nach Verlängerung) zu seinem Profi-Debüt gekommen. Gegen den früheren Bundesliga-Dino wurde Friessner Montas, der Cheftrainer Christoph Dabrowski zuvor im Training überzeugt hatte, in der Verlängerung eingewechselt. In der zurückliegenden Spielzeit war der talentierte Jungspund mit Wurzeln in der Dominikanischen Republik unter Trainer Hohenberg noch für die U17 der Rot-Weissen in der B-Junioren Bundesliga am Ball.

Trotz des deutlichen Sieges belegt RWE nach dem 1. Spieltag „nur“ Rang drei. Die Tabellenspitze eroberte die benachbarte Spvg Schonnebeck mit einem noch deutlicheren 11:2-Heimerfolg gegen den KFC Uerdingen 05. Auch Dostlukspor Bottrop (6:1 bei der DJK Arminia Klosterhardt) rangiert nach dem Saisonstart knapp vor Rot-Weiss Essens U19.

Am kommenden Wochenende steht für die Essener der Heimspielauftakt auf dem Programm. Am Sonntag, 27. August, ab 11 Uhr ist der VfB 03 Hilden auf der heimischen Bezirksportanlage an der Seumannstraße zu Gast. Der VfB musste sich zum Auftakt vor eigenem Publikum Rot-Weiß Oberhausen knapp 1:2 (0:2) geschlagen geben, konnte in Unterzahl aber noch den Anschlusstreffer markieren.

U17: „Auf zweiter Halbzeit aufbauen“

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga zum Abschluss der englischen Woche ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring unterlag das Team von Trainer Michael Delura dem Reviernachbarn Borussia Dortmund 1:3 (0:3), hat sich aber dennoch trotz des ersten leichten Dämpfers in der noch jungen Spielzeit mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen vorerst im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

In der ersten Halbzeit hatte Delura bei seinem Team noch „eine gewisse Müdigkeit“ nach der Mittwoch-Partie beim FC Viktoria Köln (2:0) ausgemacht. „Wir standen zwar kompakt, haben aber nicht so aktiv gegen Ball gearbeitet.“ So ging die Dortmunder Borussia, die unter der Woche im Gegensatz zu RWE spielfrei hatte, durch einen lupenreinen Hattrick von Diego Ngambia Dzonga (15./34./45.+1) auch für Michael Delura „völlig verdient“ 3:0 in Führung. Die Rot-Weissen hatten sich im ersten Durchgang lediglich eine Torchance durch Sercan Calik herausgearbeitet, dessen Distanzschuss knapp das BVB-Gehäuse verfehlte.

In der zweiten Halbzeit keimte im RWE-Lager nicht nur wegen eines verwandelten Foulelfmeters von Nicolai Schulte-Kellinghaus (46.) zum Anschlusstreffer wieder Hoffnung auf. „Es war plötzlich ein ganz anderes Spiel“, sagt Trainer Delura. „Wir haben uns in dieser Phase reihenweise gute Möglichkeiten herausgespielt, doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen.“

Insgesamt trat die U17 von Rot-Weiss Essen nach der Pause wesentlich mutiger auf, zwang den BVB durch frühes Anlaufen zu langen Bällen und provozierte so auch Fehler der Gäste. „Bei einem weiteren Treffer für uns wäre die Partie für den BVB noch einmal eng geworden“, bilanzierte Delura, der seinem Team trotz der Niederlage aber vor allem charakterlich ein gutes Zeugnis ausstellte, auch wenn es einige Schwächen gab. „Nur mit der zweiten Halbzeit war ich zufrieden. Darauf müssen wir aufbauen“, so Delura. Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es am Samstag, 26. August, ab 11 Uhr, mit dem nächsten Revierderby beim MSV Duisburg weiter. Die „Zebras“ sind ebenfalls gut in die neue Saison gestartet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?