Frauenpower sorgt für Flowerpower

Geplanter Aprilscherz in der Gerichtsstraße ist Geschichte

1 01.04.2021

BORBECK. Die Erinnerung an die zeitlos formschönen Warnbaken in der Gerichtsstraße ist noch frisch. Dass sie in der der nach endlos langer Zeit endlich auf Vordermann gebrachten Straße bis zum Herbst Wurzeln schlagen sollten, konnte nun wirklich nicht der Ernst sein.

Geplant war es aber, wie wir am letzten Montag berichteten: Da die in den ausgesparten Pflanzflächen vorgesehenen Bäume von den Stadtwerken nicht rechtzeitig vor Ablauf der Pflanzzeit eingesetzt werden konnten, sollten die leeren Beete wegen der Stolperstufe bis zum Herbst durch Warnbaken gekennzeichnet werden und die Passanten so schützen.

Beherzte Initiative

Bevor die Absperreinrichtungen nun unterirdische Rhizome ausbilden konnten, um sich im gesamten Zentrum weiter zu verbreiten, übernahm allerdings Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig beherzt die Initiative. Sie war sich mit Klaudia Ortkemper (Cebo-Vorsitzende) sofort einig: „Auf keinen Fall dürfen sich hier Müll- und Dreckecken entwickeln, die dann auch noch mit Warnbaken versehen sind."

Kurzerhand wurden vier große Pflanzkübel aus dem Cebo-Bestand in die Beete gestellt und mit bunten Bändern versehen. Margarete Roderig graste Blumen- und Baumärkte ab, um genügend Blümchen zu bekommen und Passanten wunderten sich, was anschließend geschah: „Dank der tollen Zusammenarbeit mit Frau Rieländer (ASV) und Frau Ebel (EMG) konnten die Flächen kurzfristig gereinigt und mit Mutterboden aufgefüllt werden“, freut sich nun die Bezirksbürgermeisterin. „Die unbürokratische Unterstützung beim Bepflanzen der Beete trug mit dazu bei, dass es nun rechtzeitig vor Ostern in Borbeck blüht. Ein besonderer Dank gilt auch noch Herrn Kalwa, der sich immer wieder - quasi im Vorbeigehen - um die Pflanzen in Borbeck kümmert.“

Spontan gratulierte Susanne Asche, die Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins, der beherzten Tat: „Große Klasse! Ein erneuter Beleg, dass Frauen Missstände nicht beklagen, sondern einfach beherzt handeln. Es würde unserer Bürokratie guttun, sich daran ein Beispiel zu nehmen“, so die BBVV-Vorsitzende.

Und zuletzt: Könnte das sogar Vorbild auch für andere Plantagen rot-weißer Absperrungen in Borbeck werden? Man möchte es hoffen.

29.03.2021: (K)ein Aprilscherz!? Warnbaken wachsen in den Baumbeeten

Zurück

Kommentare

Kommentar von Andreas Koerner |

Diese Initiative spricht mich sehr an. Lange genug war der Weg die Gerichtstraße hinunter zum Bahnhof und zum Markt eine Baustelle. Mit den Blumen kommt Freude auf.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?