Geheimnis gelüftet - Ulrike van Ackern wird neue Ehrendoktorin

Der närrische Rat der Essener Akademie für höheren Blödsinn bekommt sein 56. Mitglied

0 30.11.2023

FRINTROP. Es wurde wie immer ein großes Geheimnis daraus gemacht. Wer wird denn nun Ehrendoktorin oder Ehrendoktor der karnevalistischen Akademie für höheren Blödsinn, durchaus ernstgemeintes Anhängsel der 1. GKG Fidele Frintroper?

Zur Erinnerung: Die Statuten sehen vor, dass es jemand sein muss, der sich lange und herausragend um den Frintroper Ortsteil bemüht hat und/oder um das karnevalistische Brauchtum an der nordwestlichen Peripherie von Essen.

Man hatte im akademischen Rat, der sich aus den bisherigen Ehrendoktorinnen und Ehrendoktoren zusammensetzt, durchaus einige Namen diskutiert. Denn es gibt sie noch: Die Frauen und Männer, die sich engagieren. Für ihren Ortsteil. Für Frintrop. Ob beruflich oder ehrenamtlich.
Und so sind einige Namen bereits auf die Merkliste für die nächste Session gesetzt worden.

Aber wer ist es denn nun, den die Fidelen Frintroper in ihrer großen Karnevalssitzung am Samstag, 27. Januar 2024 um 19 Uhr im Pfarrheim von Herz Jesu in Frintrop küren werden?

And the winner is: die Frintroperin Ulrike van Ackern.
Seit 27 Jahren kümmert sich die 65jährige (sorry, soll/darf man bei Frauen ja nicht sagen) im Frintroper FriZ, einer Einrichtung der Jugendberufshilfe Essen (JBE), als Erzieherin und Sozialpädagogin und Teil des Teams dort um junge Menschen. Insgesamt macht sie das in ihrem Berufsleben bereits seit 41 Jahren bei der Stadt und später bei der JBE.
Zahllose Kinder und Jugendliche hat sie in dieser Zeit kennengelernt und ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe.

Das FriZ in der denkmalgeschützten Stifterschule an der Unterstraße ist zuständig für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Von 15.00 bis 21.00 Uhr können Kinder und Jugendliche dort das kostenlose Freizeitprogramm ohne Anmeldung wahrnehmen. Natürlich wird dort auch Karneval gefeiert. Darüber freut sich der närrische Rat

Die Mutter eines erwachsenen Sohnes lebt mit ihrem Partner in Frintrop, ist in ihrer Freizeit begeisterte Chorsängerin und joggt gerne und regelmäßig durch das Frintroper Pantoffelgrün.

Sie war ganz überrascht, als sie einen Anruf von den Fidelen Frintroper bekam. Denn bis dahin gab es keine Berührungspunkte mit den Karnevalisten. Schatzmeisterin Monika Herforth, Ehrendoktorin von 2015, meldete sich bei ihr und fragte an, ob sie diese Ehrung annehmen wurde. Das hat sie mit Freude getan, da diese Ehrung ihre große soziale Arbeit im Frintroper Jugendzentrum würdigt. Und fügt schmunzelnd hinzu: „Einen Doktortitel habe ich ja auch noch nicht….“

Die Ehrendoktorinnen und Ehrendoktoren freuen sich jedenfalls auf den 27. Januar, wenn sie ihre neue Dr. humoris causa offiziell mitsamt Hut und Orden in ihre Mitte nehmen dürfen.

Das Foto zeigt Ulrike van Ackern am 25. November 2023, umringt von einigen Mitgliedern der närrischen Akademie, bei ihrer offiziellen Vorstellung im Schützenheim des BSV Frintrop von 1919. (RWS)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?