Großer Auftritt für SGS-Akteurin

Laura Pucks ist bei der U 19-EM dabei

0 14.07.2023

Jetzt wird es ernst für Essens Bundesligaspielerin Laura Pucks. Die 19-jährige Defensivspielerin steht im finalen 20-köpfigen Aufgebot von Cheftrainerin Kathrin Peter für die Endrunde der U19 Europameisterschaft in Belgien. Für die gebürtige Düsseldorferin geht somit ein erstes wichtiges sportliches Ziel und sportlicher Traum in Erfüllung.

Seit 2019 läuft die Abiturientin in den Farben der SGS Essen auf, davon die letzten beiden Spielzeiten für das Bundesligateam. Dort kam sie in fünf Bundesligabegegnungen zum Einsatz. Während der EM hofft Laura dann auf erste Einsatzzeiten in der Gruppenphase.

Im DFB-Interview nennt Kathrin Peter die Schwerpunkte, die dann in insgesamt drei Vorbereitungslehrgängen erarbeitet wurden. „Ziel war es, unser Leistungsmaximum noch weiter zu optimieren und in allen Bereichen noch schneller, präziser und druckvoller zu werden. Dabei haben uns unter anderem auch zwei
Testspiele gegen Juniorenteams geholfen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Wir freuen uns nun sehr, ab nächster Woche mit dem finalen Kader in die unmittelbare Turniervorbereitung zu starten.“

Eröffnet wird die Gruppenphase bei unseren europäischen Nachbarn am 18. Juli mit der Partie Deutschland vs. Österreich (Gruppe A) um 17.30 Uhr. Drei Tage später folgt das Spiel gegen die Gastgeberinnen (17.30 Uhr). Im letzten Gruppenspiel trifft Deutschland auf die immer sehr ambitionierte Auswahl der Niederlande (24. Juli, 17.30 Uhr). Die DFB-Frauen tragen alle Gruppenspiele in Tubize aus.

Titelverteidiger ist übrigens Spanien, die bereits viermal die U19-Europameisterschaft gewinnen konnten. Deutschland steht ebenfalls mit vier Erfolgen in den UEFA-Annalen, wobei der letzte EM-Gewinn in 2011 stattfand.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?