Insektenwiese in der Frintroper Gleisschleife

Natur ist noch etwas hinterher – BVV bittet Hundebesitzer um Rücksicht

0 29.03.2023

FRINTROP. 2019 nahm der Bürger- und Verkehrsvereins Frintrop (BVV) die Idee auf, die Fläche innerhalb der Gleisschleife auf der Frintroper Höhe zusammen mit der Ruhrbahn als Pächter der Fläche in eine Insektenwiese umzuwandeln. Eine Umgestaltung war vonnöten, da die Grünfläche durch nahe Gleisbauarbeiten als Lagerbereich für Baumaterial genutzt wurde.

Ein Paradies für Insekten

Schon im ersten Jahr erblühte die Insektenwiese farbenprächtig und entwickelte sich zu einem echten Hingucker für alle Frintroper. Ruhrbahn und BVV erhielten großes Lob aus der Bevölkerung für diese Initiative im Rahmen des Insektenschutzes. Und auch in den Jahren darauf, verfehlte die Insektenwiese ihre Wirkung nicht. Und das, obwohl sehr trockene Sommer auch der Wiese zusetzten.

Wiese schießt wieder ins Kraut

Noch hängt die Natur etwas ihrer Zeit hinterher, aber schon kann man in der Gleisschleife beobachten, wie sich wieder erste Kräuter in den Himmel recken, nachdem die Wiese im vergangenen Spätherbst durch ein Gartenbauunternehmen fachgerecht zurückgeschnitten wurde.

Bitte die Hunde nicht auf die Wiese lassen

Damit die Blütenpracht auch in diesem Jahr wieder kommen soll, bittet der BVV alle Hundebesitzer, die Wiese zu meiden. Insektenblüher brauchen nährstoffarmen Boden. Die Hinterlassenschaft der kleinen Lieblinge ist da kontraproduktiv. Es wird auch gebeten, die Fläche nicht zu betreten.
Im kommenden Jahr möchte der BVV dann in Kooperation mit der Ruhrbahn wieder neue Saat ausbringen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.