Jahreshauptversammlung beim BVV Frintrop

0 19.05.2019

FRINTROP. Großer Andrang herrschte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop (BVV). Nahezu 60 Mitglieder fanden am 15. Mai den Weg in Stöckmanns Restaurant, um sich über die Arbeit des Vereines und aktuelle Themen in Frintrop und Bedingrade berichten zu lassen. So gab der 2. Vorsitzende Wilfried Küpper einen umfassenden Bericht über den Sachstand des Bürgerforums, den die Stadt Essen zur Findung neuer Wohnbebauungsflächen eingerichtet hatte. Die Versammlung gab sich dabei recht kämpferisch und unterstützte einstimmig das Votum des BVV, keine weiteren Eingriffe in Freiflächen und naturnahe Gebiete zuzulassen. Frintrop braucht diese Flächen als wichtige Luftschneisen und zur Erhaltung einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren, die sich hier wieder angesiedelt haben.

Mit einem anerkennenden Applaus bedachte die Versammlung die Bemühungen der Gruppe um Hannelore Heck, den Wasserturm zukünftig in den Abendstunden zu illuminieren, um so eine deutliche Landmarke für die Ortsteile zu setzen. Die Kosten belaufen sich auf über 13.000 € und zahlreiche Spender haben bereits ihr Herz gezeigt, so dass die Finanzierung nahezu gesichert ist. Ein großer Betrag kam dabei mit 5.000 € aus Mitteln der Bezirksvertretung (BV), wofür es ebenfalls einen herzlichen Applaus gab, denn fast alle Vertreter der BV aus Frintrop waren an diesem Abend anwesend.

Es gab auch weitere Anregungen für die Verschönerung des Ortslebens. So greift der BVV u.a. auf, die große Rasenfläche innerhalb der Gleisschleife in eine Wild- und Insektenwiese inkl. Insektenhotel umzuwandeln. Anfragen bei der Ruhrbahn laufen bereits und man will versuchen, auch die Altfriedschule für dieses Naturprojekt zu begeistern. Auch ein Antrag auf Finanzierung wurde bereits bei der Ideenbörse 2019 der grünen Hauptstadt Essen gestellt.

Mit Hilfe der digitalen Medien soll auch wieder ein zentraler Terminkalender geschaffen werden, um Überschneidungen von Veranstaltungen in Frintrop und Bedingrade möglichst zu vermeiden. Hier sind besonders die Vereine, Kirchen, Parteien und sonstigen Institutionen angesprochen, ihre Terminvorschläge dem BVV laufend bekanntzugeben.

Vorausschauend wurden auch schon die nächsten Termine bekanntgegeben wie die Seniorenfahrt am 19. Juni, den 54. Frintroper Martinszug am 9. November, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes mit Kindern auf dem Frintroper Markt am 28. November und das 38. große Weihnachtskonzert in der St. Josef-Kirche, das wegen der Feierlichkeit zum 125jährigen Bestehen der Gnadenkirche bereits als vorweihnachtlichen Konzert am 8. Dezember stattfindet.

Nach der Versammlung konnten auch noch einige neue Mitglieder gefunden werden, so dass die Zahl der Mitglieder 200 bald übersteigen dürfte.

Gestärkt durch die Wahlen geht dieser Vorstand ins neue Geschäftsjahr: Peter Berndt (Vorsitzender), Wilfried Küpper (2. Vorsitzender), Michael Klein (Geschäftsführer), Horst Kerschowski (2. Geschäftsführer), Jörg Thiede (Kassierer), Sabine Pfeiffer (2. Kassiererin) sowie die Beisitzer Michael Andersch, Raimund Beinert, Jürgen Binder, Ralf Esser, Winfried Kuprat, Hans Mehring, Karl-Heinz Mütze, Hermann Nelles, Rainer W. Seck und Bernhard Tonner.

Text & Bild: Rainer W. Seck, Beisitzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.