Klassenräume in der Bockmühle in Brand gesteckt

Auch die Sprinkleranlage richtete Schaden an

0 08.01.2020

ALTENDORF. Nach dem Brand in der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf am vergangenen Freitag (3.1.) hat die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen gemeinsam mit der Schulleitung und dem Hausmeister jetzt (6.1.) die Schäden gesichtet.

Teile des Mobiliars wurden in einem Klassenraum in Brand gesetzt. Der Raum muss aufgrund der entstandenen Schäden komplett saniert werden. Betroffen sind auch die unmittelbar angrenzenden Klassenräume sowie das gegenüberliegende Lehrerzimmer. Aufgrund des Einsetzens der Sprinkleranlage sind außerdem Wasserschäden entstanden. Die weiter außen liegenden Räume sind derzeit aufgrund des Brandgeruchs nur sehr eingeschränkt nutzbar. Insgesamt können momentan fünf Klassenzimmer und ein Lehrerzimmer nicht genutzt werden.

Der Unterricht musste am Dienstag (7.1.) ausfallen, konnte aber heute (8.1.) wieder stattfinden. Als Ausweichmöglichkeit für die beschädigten Klassenzimmer wird versucht, Räumlichkeiten des im Gebäude befindlichen Seniorenzentrums zu nutzen.

Noch in dieser Woche soll ein Termin zur weiteren Begutachtung und Abstimmung der Schadensabwicklung und Instandsetzung stattfinden. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Zur weiteren Vorgehensweise wird auch eine Lehrerkonferenz einberufen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.