Klaus Peter Böttger war kompetent, freundlich und umgänglich

Andreas Koerner schreibt zum Abschied des Bibliothekleiters Klaus-Peter Böttger

0 28.05.2020

BORBECK/ESSEN. Andreas Koerner, langjähriger Leiter der Borbecker Stadtbibliothek schreibt: "Der Leiter der Stadtbibliothek Essen Klaus-Peter Böttger verabschiedet sich in den Ruhestand. Am 1. November 2009 hatte er diese Stelle angetreten. Vorher war er Leiter der Stadtbibliothek Mülheim. Als Leiter der Stadtbibliothek Essen hatte ich ihn nicht mehr kennengelernt, da ich schon im Februar 2008 meine Stelle als Bibliothekar in Borbeck mit 65 Jahren verlassen hatte. Aber ich kannte Herrn Böttger noch von früher. Bis 1990 war er in der Stadtbibliothek Essen beschäftigt gewesen.

Ich habe ein altes Foto herausgesucht. Die Fotografin war Sigrid Lerche-Lünemann. Veröffentlicht wurde es am 31. August 1979 in den Borbecker Nachrichten. Es geht um die Verabschiedung der Bibliothekarin Susanne Becker in den Ruhestand. Sie hatte am 1. Januar 1944 die Leitung der Borbecker Zweigstelle der Stadtbibliothek Essen angetreten. Vielen älteren Borbeckern wird sie noch bekannt sein. Ihr Vater war Josef Becker, der Kunstlehrer am Gymnasium Borbeck war und schöne Radierungen von Borbeck gemacht hatte. Auf dem Fotos sitzt sie vorne links neben dem damaligen Bibliotheksleiter Dr. Hans-Joachim Kuhlmann. Die Aufnahme wurde in den am 5.7.1978 eingeweihten neuen Räumen der Stadtbibliothek Borbeck gemacht. Ich habe alle Personen auf dem Foto indentifiziert.

Auf eine möchte ich jetzt aber nur hinweisen: Ganz hinten der Mann mit dunkler Brille und Bart: Das ist Klaus-Peter Böttger. In den Jahren nach meiner Pensionierung hat sich die Bibliothek weiter verändert. Besonders auffällig ist die hinzugekommene "Onleihe": Man kann von zu Hause aus digitale Medien ausleihen. Auch die Selbstverbuchung in der Hauptbibliothek ist neu hinzugekommen. Wer weiß, was die Zukunft noch an Neuerungen bringt! In den Osterferien sollte die 100-Jahr-Feier der Zweigstelle Borbeck stattfinden. Wegen der Corona-Epidemie ist daraus nichts geworden. Vielleicht findet sie zu einem späteren Zeitpunkt statt, aber dann mit der neuen Leiterin der Stadtbibliothek Essen."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 5.