Kroatische Gemeinde zieht von Vogelheim nach Altenessen

Letzte Hl. Messe der Kroaten in Borbeck ist Pfingstsonntag in St. Maria Rosenkranz

0 19.05.2023

VOGELHEIM. Vor allem den Vogelheimern der ehemaligen Pfarre St. Thomas Morus ist die Kroatische Gemeinde noch ein Begriff. Über 60 Jahre gab es die Kroatische Mission an der Bergbrücke, die sogar eine kleine Kapelle unterhielt, Bei großen kirchlichen Ereignissen, waren die Kroaten gern gesehener Gast in der Thomaskirche an der Vogelheimer Straße, dann reichte der Platz in der Kapelle nicht aus. Die Gemeinde zählt immerhin 3500 Katholiken (2020). Unvergessen sind auch die Kroatischen Schwestern, die jahrzehntelang in der Altenpflege tätig waren, und die bereits vor drei Jahren Vogelheim verließen. Auch der langjährige Pastor Stjepan Penic ging damals nach Kroatien zurück.

Der Abschied von Vogelheim ist aber kein Abschied von Essen. Die Gemeinde zieht lediglich zum 1. Juni um und zwar in die Nachbarpfarrei Hll. Cosmas und Damian. Sie wird dort ihr neues Zentrum in St. Hedwig Altenessen beziehen. Die letzte Hl. Messe in St. Maria Rosenkranz feiert die kroatische Gemeinde am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 13 Uhr.

In den Pfarrnachrichten von St. Dionysius steht zu lesen: "Von Herzen danken wir der kroatischen Gemeinde für die Bereicherung unseres Pfarreilebens in den vergangenen Jahrzehnten und wünschen einen guten Start in Altenessen!"

Das Archivbild (Bistum Essen) wurde 2020 in St. Maria Rosenkranz aufgenommen. Es zeigt Domkapitular Michael Dörnemann und Bischof Franz Josef Overbeck (hinten links und rechts) bei der Verabschiedung 2020. Schwester Alis Lovric, Pastor Stjepan Penic und Schwester Fanita Jukic (v.l.) gingen nach Kroatien zurück. Foto: Achim Pohl

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?