Kutschaty führt die NRW-SPD

Borbecker ist Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2022

0 08.03.2021

NRW/BORBECK. Auf einem digitalen Landesparteitag hat Nordrhein-Westfalens SPD am Samstag Thomas Kutschaty (52) mit einem guten Ergebnis zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Er erhielt 400 von 442 Stimmen. Zuvor war der Rechtsanwalt aus Borbeck und ehemalige NRW-Justizminister vom Landesvorstand bereits als Spitzenkandidat für die NRW-Landtagswahl 2022 nominiert worden. Seit 2018 ist er bereits Chef der SPD-Landtagsfraktion. Seine Themen: Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit.
Thomas Kutschaty wird nach Michael Groschek und dem Bundestagsabgeordneten Sebastian Hartmann der dritte Parteichef der NRW-SPD seit deren Niederlage bei der Landtagswahl 2017 und dem Rücktritt von Hannelore Kraft. Die NRW-SPD ist mit rund 97000 Mitgliedern noch immer der mitgliederstärkste Landesverband der Partei.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 1?