Mit Schusswaffe ein Päckchen Kippen erbeutet

Und außerdem: Das SEK musste anrollen, 37-Jähriger warf mit Hieb- und Stichwaffen um sich.

0 28.09.2020

ALTENDORF. Ein Überfall mit Schusswaffe ereignete sich Freitagabend (25. September) im Essener Stadtteil Altendorf. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 16 Uhr betrat ein Mann eine Lotto-Annahmestelle auf der Altendorfer Straße. Der Unbekannte richtete die Waffe auf den 69 Jahre alten Angestellten und forderte das Bargeld aus der Kasse. Im Polizeibericht heißt es: "Da das Öffnen der Kasse nicht nach Plan lief, flüchtete der Kriminelle mit einer Schachtel Zigaretten vom Tatort. Der Flüchtige soll zirka 35 bis 40 Jahre alt, zirka 1,82 Meter groß und Osteuropäer sein. Er sprach gebrochenes Deutsch. Bekleidet war er mit einem schwarzen Cap, einem dunklen Mundschutz, einer beige/braunen Jacke sowie einer dunklen Hose. Hinweise bitte an die 0201/829-0. "

FRINTROP. Gestern Morgen (27. September, 9:46 Uhr) wählte ein Anwohner der Helmstraße den Notruf, weil er von einem Nachbarn mit einem Messer bedroht worden sei. Der Bedrohte hatte sich aber bereits in seine Wohnung retten können.

Als die Polizei in der Helmstraße eintraf, randalierte der Mann (37) im oberen Teil des Hauses. Er schrie herum und drohte, jemandem was anzutun. Kurze Zeit später warf er mehrere Hieb- und Stichwaffen in den Flur und verbarrikadierte sich in seiner Wohnung. Die Polizeibeamten konnten die Waffen sicherstellen und Anwohner evakuieren. Sie wurden in einem Linienbus der Ruhrbahn in sicherer Entfernung betreut. Als weitere Vorsichtsmaßnahme sperrte die Polizei die Gasleitung des Hauses.

Weil die Versuche, beruhigend auf den 37-Jährigen einzuwirken, scheiterten, griff schlussendlich das SEK ein. Die Spezialkräfte konnten den Mann gegen 14:40 Uhr festnehmen. Er blieb beim Zugriff unverletzt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.