NRW-Tourismus: Zahl der Übernachtungen niedriger als vor Corona

0 18.01.2023

DÜSSELDORF (IT.NRW). Die Zahl der Übernachtungen war in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im November 2022 mit rund 4,1 Millionen zwar um 22,8 Prozent höher als im November 2021 (damals: 3,3 Millionen), aber immer noch um 8,8 Prozent niedriger als November 2019 (damals: 4,4 Millionen).

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt heute mitteilt, stieg die Zahl der Gästeankünfte gegenüber dem Vorjahr (November 2021: 1,4 Millionen) um 30,7 Prozent auf 1,8 Millionen. Sie war aber um 14,5 Prozent niedriger als im November 2019 (damals: 2,1 Millionen). Die Zahl der Gäste aus dem Ausland (382 779) stieg gegenüber dem Vorjahr (November 2021: 242 201) um 58,0 Prozent. Im Vergleich zu November 2019 (459 660) ist allerdings ein Rückgang von 16,7 Prozent zu verzeichnen.

Alle Angaben der Tourismusstatistik beziehen sich auf geöffnete Beherbergungsbetriebe, die im Berichtszeitraum mindestens zehn Gästebetten bzw. Stellplätze angeboten hatten. Gezählt werden in dieser Statistik nicht nur Übernachtungen, sondern auch Gästeankünfte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.