OB Thomas Kufen erneut im CDU-Bundesvorstand

0 18.01.2021

ESSEN. Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde auf Vorschlag der CDU Nordrhein-Westfalen beim 33. Parteitag der CDU Deutschlands am Samstag, 16. Januar 2021, mit 726 Stimmen erneut in den Bundesvorstand gewählt. Wie jeder Kandidat und jede Kandidatin stellte er sich in einem kurzen Bewerbungsvideo vor.

Auf dem Parteitag selbst wurde digital gewählt – ein Novum in der deutschen Parteiengeschichte. Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis erfolgt noch eine schriftliche Schlussabstimmung per Briefwahl. Nach der Auszählung am Freitag, 22. Januar wird das verbindliche Schlussergebnis der Briefwahl verkündet.

Bei den Wahlen hatten die 1.001 Delegierten des Parteitags nicht nur über den neuen Vorsitzenden und die fünf stellvertretenden CDU-Vorsitzenden abgestimmt. Sie wählten zudem sieben weitere Mitglieder des Präsidiums sowie 26 Frauen und Männer, die den Bundesvorstand der CDU Deutschlands komplett machen. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind in der Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik engagiert, sie kamen aus allen Landesverbänden, Vereinigungen und Sonderorganisationen.

Mehr Informationen: https://www.cdu-parteitag.de/
Bild: Screenshot Youtube-Video cdutv

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 9?