Sonntag ist auch "Tag der Pflege"

SPD fordert Bericht im Landtag an zum Thema "Fachkräftemangel"

0 10.05.2019

NRW. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege (12. Mai 2019) hat die SPD-Landtagsfraktion einen Bericht im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des nordrhein-westfälischen Landtags zum Thema „Fachkräftemangel in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern“ angefordert. In dem Bericht der Landesregierung wird ausgeführt: „Als langfristige Einschätzung ist festzustellen, dass der Mangel an Fachkräften im Gesundheitssystem die Politik für die kommenden Jahre begleiten wird.“

Dazu sagt Josef Neumann, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Der Bericht der Landesregierung zum Fachkräftemangel in der Pflege ist ein Offenbarungseid. Er zeigt, dass die schwarz-gelbe Landesregierung kein Konzept hat, um den Pflegefachkräftemangel effektiv entgegen zu treten. Die Regierung ist aber dringend gefordert, den Stillstand aufzubrechen und mit allen Akteuren im Gesundheitsbereich eine Lösung zu finden, um den Fachkräftemangel in den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern und in der Altenpflege zu beseitigen. "

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.