Spielabsagen und Kantersiege

Spannender Start der AUF-Jugend

0 24.08.2023

Nach dem Doppelaus in der ersten Pokalrunde starteten die vier Leistungsklassenteams von Adler Union Frintrop in die Meisterschaft 23/24, die erstmals mit einem neuen Qualifikationsmodus einhergeht. Wie aus den Niederrheinligen  gewohnt, geht es ab sofort nicht nur um Qualifikation zur Aufstiegsrunde und den Abstieg. Vielmehr erspielt sich das breite Mittelfeld nicht den sicheren Klassenerhalt, sondern auch nur die Qualifikationsrunde für die nachfolgende LK-Saison. Es wird als extrem spannend und lenkt auch den Blick auf die Qualität der Jungjahrgänge, die die Qualirunden spielen dürfen.

Einen unverschuldeten Fehlstart verzeichnete die A1. Gut vorbereitet und guter Dinge überraschte der Gegner DJK Altenessen Trainer und Mannschaft mit einer extrem späten Spielabsage. Altenessen zieht per sofort die Mannschaft zurück. Damit steht der erste Absteiger aus der Leistungsklasse fest. Am Samstag könnte die Adler dort alles wieder zurechtrücken. Doch es gehört schon eine Menge Energie und Fußball dazu, die Gastgeber in der Ruhraue zu bezwingen!

Der Gegner der B1 dagegen fand problemlos den Weg von Kupferdreh zum Turm und machte den gastgebenden Adler das Leben keinesfalls leicht. Nur schwer fanden die Adler Unionisten in Durchgang eins zu ihrem Spielrhythmus. Zudem fehlte dem Team in der ausgeglichenen und unspektakulären ersten Halbzeit der konsequente Zug zum Tor. Abschlüsse waren Mangelware. Nicht jedoch beim Gegner, der noch vor dem Wechsel eine Tändelei im Adlerrückraum respektlos zur Pausenführung nutzte. Auch der Ausgleich durch Moritz nach einer schönen Reingabe in den Strafraum hatte keinen langen Bestand. Zwar ging es jetzt mit mehr zielstrebigem Engagement zur Sache, doch die Partie wurde auch robuster.  Manchmal auch zu robust. So sah der Schiedsrichter eine AUF-Attacke dann auch umstritten im Strafraum und blies zum Elfmeter. Genauso konsequent bestrafte er allerdings wenig später einen regelwidrigen Tritt in die Hacken in der Box mit einem Strafstoß für die Adler. Wie sein K.-Byfanger Kollege versenkte Berkai den Ball souverän zum 2:2. Dabei blieb es. Weiter geht’s am kommenden Samstag in die Ruhraue zur Jugend-Spielgemeinschaft Mintard/Breitscheid. Ein völlig unbeschriebenes Blatt.

Den Spieltag eröffnete die C1 mit dem Spiel gegen die C1 des ESC Preußen. Bereits nach fünf Minuten war klar, dass diese Begegnung kein Kampf- sondern eher ein weniger aufregendes Trainingsspiel werden würde, denn da führten die Hausherren bereits mit 3:0. Das 9:0 zur Pause und des abschließende 14:0 hat trotz aller Wertschätzung beider Mannschaften weniger sportlichen, als statistischen Wert. Am nächsten Samstag trifft das Team an der Ruhr auf den FSV Kettwig. Dort wartet ganz sicher eine größere Herausforderung auf das Team.

Zum Auftakt der neu formierten D1 ging‘s zum ersten Meisterschaftsspiel in der Kreisleistungsklasse zu SUS Niederbonsfeld. Sehr bald mussten sowohl Trainer als auch die mitgereisten Zuschauer feststellen, dass sich die Mannschaft noch reichlich schwer tat, ins Spiel zu kommen. Nach einem Angriff des SuS war der Ball eigentlich schon geklärt, fiel aber dennoch dem Gastgeber durch einen Abpraller vor die Füße und fand umgehend den Weg ins Adlertor. Bei zwei fast gleichwertigen Mannschaften war der D 1 trotz höherer Spiel- und Chancenanteile ein verdienter Punktgewinn nicht gegönnt.

Mit einem Torfestival wartete die A2 mit ihrem Trainergespann in Überruhr auf. Mit einem klaren 7:2 besiegte die frisch konzipierte A2 den Altjahrgang der Blau-Gelben auf der Bezirksportanlage Überruhr. Ein toller Auftakt, und man kann gespannt sein, was das Team in den nächsten Wochen so auf den Rassenzaubert.

Auch die B2 wartete zum Ende dieses Junioren-Spieltages mit einer tadellosen Leistung auf. Mit 6:1 bezwang das Team in einer engagiert geführten Begegnung die Reserve des FC Stoppenberg ziemlich problemlos. Dabei gab es dann auch höchstens an der Chancenverwertung aus Sicht des Trainers Anlass zur Kritik. Noch deutlicher die Dominanz der B3 in der Hubertusburg beim Vergleich mit dem ESG-Jungjahrgang. Bereits zu Pause führten die Adler uneinholbar mit 5:0, ließen es in Durchgang zwei etwas lockerer angehen und freuten sich am Ende mit ihrem heimgekehrte Trainer über ein hochverdientes 8:1 im Saisonauftakt.

Wie die A1 wartete auch die C2 vergeblich auf ihren Gegner. Er kam einfach nicht. Während die C3 spielfrei hatte, kanterte die B4 Rellinghausen 2 fröhlich mit 10:1.

Ebenfalls mit einem Torfestival startete die D2 an der Seumannstraße gegen den ESC Preußen 2. Mit 9:1 feierte die Mannschaft einen tollen Einstieg auf dem großen Feld.  Während die D3 noch spielfrei hatte, wartete der RSC Rüttenscheid vergeblich auf die AdlerUnion D4.

Mit einem ungeheuren Torhunger dominierten die B-Mädchen zum Saisonauftakt die SG Altenessen. Beim 16:1 (7:0) gab es höchstens an der Chancenauswertung zu meckern….

Die C-Juniorinnen stehen noch vor ihrem ersten Meisterschaftsspiel der Saison. Ärgen tun sich allerdings jetzt schon Trainer und Mannschaft über die Rückzieher von Genc Osman DU und Gräfrath in der Leistungsklasse zu Beginn der Saison. Das waren die Teams, die die AUF-Mädchen super knapp aus der Leistungsklasse kegelten.

Die D-Mädchen starten erst am kommenden WE in den Ligabetrieb.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.