Update Winkhauser Tal: Initiative ist zuversichtlich

Mülheim: Gegen die Stimmen der SPD für Erhalt des Winkhauser Tals gestimmt

0 31.08.2020

SCHÖNEBECK/BEDINGRADE. Heute nachmittag (31. August) hat der zuständige Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilitätsentwicklung des Rates der Stadt Mülheim gegen die Stimmen der SPD mehrheitlich empfohlen, das Winkhauser Tal, das Fulerumer Feld, die Fläche am Auberg und den Bereich Selbeck aus den Gewerbeplanungen herauszunehmen!

Allerdings: Entscheiden tut der Rat der Stadt Mülheim am kommenden Donnerstag. Dennoch: "Wir freuen uns sehr und sehen das Ergebnis als weiteren Etappensieg," sagt Wolfgang Sykorra für die Umweltinitiative "Rettet die Schönebecker Grünflächen/Winkhauser Tal". "Bis dahin werden wir wachsam sein und weitere Gespräche führen! Aber wir sind sehr zuversichtlich."

Ältere Meldung:

Wer hätte das gedacht? Zunächst standen die Chancen für den Erhalt des Winkhauser Tals schlecht. Doch die Mühen der Umweltschützer scheinen jetzt vielleicht doch noch zum Erfolg zu führen. Am 31. August und am 3. September tagt nämlich in Mülheim noch vor den Kommunalwahlen der Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität. Wenige Tage später tritt der Rat der Stadt Mülheim zusammen.

Beiden Gremien liegt ein Antrag der Grünen vor. Ziel: Mehrere so genannte potenzielle Wirtschaftsflächen wie das Winkhauser Tal unmittelbar an der Stadtgrenze zu Borbeck sollen aus dem Prüfverfahren als Gewerbeflächen herausgenommen werden.

Nach Informationen der Mülheimer Tagespresse soll für diesen Antrag eine parlamentarische Mehrheit aus Grünen, CDU, FDP und der Mülheimer Bürgerinitiative/MBI angeblich sicher sein.

Bis zuletzt wird für die jeweiligen politischen Positionen verbissen gerungen.

Die Mülheimer Wirtschaftsförderung Mülheim & Business wandte sich in einem mehrseitigen Exposé unter dem Titel „12 Irrtümer rund um das Wirtschaftsflächenkonzept“ gezielt an Entscheidungsträger und Bürgerinitiativen.

Wolfgang Sykorra von der Schönebecker Umweltinitiative nutzte eine Einladung von Fridays for Future und warb auf einer Kundgebung in Mülheim erneut für den Erhalt des Winkhauser Tals und anderer Grüngebiete.

Es wird eine spannende Woche.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 7?