VDE-Technikpreis geht ans Don-Bosco-Gymnasium

RescueRudi gewinnt 2.500,-€

0 13.09.2019

BORBECK. Schüler des Technik-Leistungskurses vom Don-Bosco-Gymnasium entwickelten im Rahmen des renommierten VDE-Technikpreises mit dem RescueRudi ein ferngesteuertes Fahrzeug, das Einsatzkräften in Gefahrensituationen aus sicherer Entfernung wertvolle Daten liefern könnte. Das Projekt wurde am Finaltag durch die Jury auf den 1. Platz gewählt und mit 2500 € prämiert.

RescueRudi ist ein ferngesteuertes Fahrzeug, mit dem aus sicherer Entfernung eine für Rettungskräfte nicht direkt zugängliche Umgebung inspiziert werden kann. Es liefert neben wichtigen Werten der Luftqualität (Feinstaubbelastung, Methankonzentration und Kohlenmonoxidkonzentration) und der durch GPS ermittelten Position ein gestochen scharfes Kamerabild sowie auf Wunsch zusätzlich ein Wärmebild der Umgebung. Dargestellt werden die Kamerabilder und die Luftqualitätswerte in einer Virtual-Reality-Brille.

Die Idee für das Projekt entstand, als die Schüler von einem Feuerwehreinsatz erfuhren, bei dem die Rettungskräfte stundenlang zum Zuschauen verurteilt waren, weil ein Gebäude einsturzgefährdet war. Lange Zeit war nicht klar, ob es evtl. ein Gasleck innerhalb des Gebäudes gab oder ob sich sogar noch hilflose Personen darin befanden. Mit dem RescueRudi haben die Schüler nun eine Lösung entwickelt, mit der sich die Rettungskräfte in solchen Situationen ein besseres Lagebild verschaffen können.

Georg Schrepper

Wer sich für die technischen Details interessiert, dem wird ein Blick in den zwölfseitigen Abschlussbericht auf der Schulhomepage des Don-Bosco-Gymnsiums empfohlen. Hier das Video zum Projekt:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.