Vom betrogenen Betrüger

Plagiate zum Verkauf angeboten - erneut: Betrüger wird von Betrogenen in eine Falle gelockt

0 16.05.2021

VOGELHEIM. Bereits am Freitag (14. Mai) berichtete die Polizei von einem 28-jährigen Wuppertaler, der einem 21 Jahre alten Mülheimer eine Falle stellte, nachdem dieser Plagiate von hochwertigen Smartphones verkauft hatte. Durch die anschließende Rangelei meldeten sich aufmerksame Zeugen bei der Polizei, sodass diese den Mülheimer festnehmen konnten. In der dazugehörigen Pressemeldung riet die Polizei, Straftäter nicht selbst zu stellen sondern vorab die Polizei zu informieren. Denn jede Konfrontation kann zu unkalkulierbaren Reaktionen führen.

Freitagabend gegen 22:15 Uhr lockte erneut ein Betrogener einen Betrüger in eine Falle.

Im Polizeibericht heißt es: Einige Tage zuvor hatte der Betrüger über ein Internetverkaufsportal einem 23 Jahre alten Mann aus Lünen ein hochwertiges Smartphone angeboten. Erst später fiel dem 23-Jährigen auf, dass es sich bei dem Smartphone um eine beinah perfekte Kopie des Originals handelte. Bei dem erneuten Treffen an der Wiehagenstraße sollten dieses Mal mehrere Smartphones den Besitzer wechseln. Der 23-Jährige reiste hierzu mit einem Familienmitglied an (19), der Betrüger (19) mit einem unbekannten Mann.

Als der 23-Jährige den Betrüger mit den Fälschungen konfrontierte, flüchtete dieser mit seinem Komplizen in Richtung Gladbecker Straße. Als sie die Verfolger hinter sich bemerkten, zog der unbekannte Komplize einen Schlagstock und der 19-jährige Betrüger einen Elektroschocker hervor. Während der Unbekannte unerkannt fliehen konnte, überwältigten die beiden Männer aus Lünen den tatverdächtigen Essener.

Alarmierte Polizisten nahmen den Mann daraufhin fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs, welches auf den Betrüger zugelassen ist, entdeckten die Beamten sechs neuwertige und mit Folie verpackte Mobiltelefone, die jedoch allesamt Fälschungen sind. Zudem stellten die Beamten In-Ear-Kopfhörer und zwei weitere Handys sicher. Bei einer Wohnungsdurchsuchung entdeckten sie eine Smartwatch, die ebenfalls ein Plagiat ist. Gegen den 19-Jährigen besteht der Verdacht, dass er gewerbsmäßig mit Plagiaten handelt."

Die Polizei warnt noch einmal: "Werden Sie nicht eigeninitiativ tätig, sondern informieren Sie vorab die Polizei. "(ChWi)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.