Weltgebetstag der Frauen 2024 in Dionysius

0 23.02.2024

BORBECK. Die weltweite Gebetsbewegung der Frauen findet auch in den Gemeinden der Pfarrei St. Dionysius statt. Er steht unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“ und das Weltgebetstags-Land ist in diesem Jahr Palästina. Für St. Dionysius/St. Fronleichnam beginnt er am 1. März in St. Fronleichnam um 15 Uhr mit einem Kaffeetrinken. Der Gottesdienst ist um 17 Uhr. In St. Michael wird er gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde um 15 Uhr in der Schilfstraße begangen, in St. Thomas Morus findet am 1. März um 18 Uhr im Markushaus ein Ökumenischer Gottesdienst statt, anschließend wird zu einem Imbiss eingeladen. Hier weitere Nachrichten und Termine:

Pfarrei-Chor: Der neue Pfarrei-Chor ist gut gestartet. Weitere Sängerinnen und Sänger können aber immer noch dazukommen. Die Proben sind donnerstags um 19 Uhr im Dionysiushaus. Für Rückfragen steht Martin Lunkenheimer gerne zur Verfügung (Tel. 0157 / 55925655; E-Mail: martinlunkenheimer@outlook.de).

Vorbereitung der Großen Borbecker Prozession: Am 26. Juni 1628 signierte die aus Südtirol stammende Essener Fürstäbtissin Maria Clara von Spaur, Pflaum und Vallier (1590-1644), eine Anordnung, die „Procession, wie von alters brauchlich gewesen ist, itzo wieder anstellen“ und in der Borbecker Mutterpfarre am Sonntag abzuhalten. Auf dieses Datum geht die Große Borbecker Prozession zurück, die am 5. Mai wieder die durch die Pfarrei ziehen wird - in diesem Jahr von St. Maria Rosenkranz nach St. Dionysius. Herzlich sind alle, die in diesem Jahr die Prozession vorbereiten und mitgestalten möchten, zu einem Treffen am Dienstag, 5. März, um 19 Uhr im Franz-Parsch-Raum im Pfarrhaus eingeladen.

Familienwochenende der Pfarrei: Auch in diesem Jahr findet wieder ein Familienwochenende statt: vom 21. bis 23. Juni geht es in die Jugendtagungsstätte „Wolfsberg“ in Nütterden. Alle Informationen dazu finden interessierte Familien auf der Homepage www.dionysius.de.

Gottesdienst zur Fastenzeit: „Interessiert mich die Bohne“ unter diesem Motto wird am 27. Februar, um 18 Uhr ein Gottesdienst zur Fastenzeit von Frauen für alle im Dionysiushaus gefeiert. Dazu und zur anschl. Begegnung wird herzlich eingeladen.

Michels Suppenküche in St. Michael: Alle, die einmal nicht alleine essen möchten, die keine Lust auf Kochen haben und gern ein nettes Gespräch beim Essen führen, sind am Mittwoch, 28. Februar, von 12-14 Uhr zu „Michels Suppenküche“ im Gemeindesaal eingeladen. Unter dem Motto „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“ werden auch gerne Spenden für die Kosten entgegengenommen, die überschüssigen Einnahmen werden einem guten Zweck zugeführt.

Versammlung des Bauvereins St. Michael: Die Jahresmitgliederversammlung des Bauvereins findet am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr nach der Messe im Gemeindeheim am Langhölterweg 9 statt. Alle Mitglieder des Bauvereins sind herzlich eingeladen, auch Gemeindemitglieder, die dem Verein beitreten möchten.

Ökumenischer Feierabendgottesdienste in der Fastenzeit in St. Thomas Morus: „Wie schaue ich auf mein Leben, das hin- und herschwingt zwischen mir und den anderen, den anderen und mir? Auf welche Alleingänge kann ich verzichten?“, heißt es in den aktuellen Pfarrmitteilungen: „Wir laden Sie ein, auf unsere vielfältigen Beziehungen zu anderen zu schauen. Wenn Sie Lust haben dann kommen Sie ins Markushaus in Vogelheim (Forststr. 17).“ Die Treffen finden im Rahmen der ökumenischen Feierabendgottesdienste, jeweils freitags um 18 Uhr zu diesen Terminen statt: 8. März | mit der weiten Welt; 15. März | mit denen da drüben; 22. März | mit Gott. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss zusammen zu bleiben und sich auszutauschen.

Verschiedene Termine

St. Dionysius

Do, 29. Februar, 19 Uhr, Pfarrei-Chor Probe, Diohaus

Do, 29. Februar, 19 Uhr, Kolpingsfamilie, Friedensgebet, St. Antonius Abbas

St. Fronleichnam

Mo, 4. März, 10 – 12 Uhr, Caritas-Kleiderstube geöffnet

St. Maria Rosenkranz

Di, 27. Februar, 9 Uhr, kfd, Hl. Messe, anschließend Frühstück und klönen, Alter Pfarrsaal

St. Thomas Morus

Mo, 26. Februar,18 Uhr, Kolpingsfamilie, Besuch d. Gem. Kirche Hl. Schutzengel, Treff.: Alb.-Schmidt-Haus

Mi, 28. Februar, 15 Uhr, kfd, Bingo für alle

Do, 29. Februar, 18:30 Uhr, Kolpingsfamilie, Friedensgebet, Treff.: Alb.-Schmidt-Haus, 19 Uhr St. Antonius Abbas

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?