Wie ein Aquarell entsteht

Carsten Wieland malt in der Alten Cuesterey

0 16.02.2020

BORBECK. In der Alten Cuesterey am Weidkamp 10 läuft zurzeit eine Kunstausstellung mit Encaustic-Bildern von Barbara Jorring und Aquarellen von Carsten Wieland. Am letzten Freitag gab es die Möglichkeit, Carsten Wieland zuzuschauen, wie er ein Aquarell malt.

Der Maler hatte einen großen Bogen Aquarellpapier auf dem Tisch liegen, daneben seine Farben, Pinsel und Wasser. Eine helle Lampe bot ihm Licht. Eine Videokamera zeichnete jeden Pinselstrich auf und ein Beamer warf die Malvorgänge an eine große Leinwand. Gleichzeitig konnte man alles auf Facebook verfolgen. Aber unmittelbar dabei sein ist natürlich besser: Carsten Wieland begann mit den Umrisslinien eines vorgestellten Gebäudes. Mit großen breiten Pinseln setzte er mutig kräftige Farben ein. Jetzt hat er sich vertan! dachte ich zwischendurch. Aber viel Wasser sorgte dafür, dass diese Farbblöcke sich an ihre Umgebung anpassten. Es ist klar: zuerst die zarten Farben, zuletzt kam sogar Schwarz zum Einsatz. Es wurde daraus ein richtiges Bild. Und das in einer Stunde!

Wenn Carsten Wieland keine Aquarell-Vorführung macht, lässt er sich natürlich mehr Zeit für ein Aquarell. Auch die Ohren kommen nicht zu kurz. Zu seiner Malerei ertönt noch eigene Musik aus den Lautsprechern. Man kann natürlich nach Fabriano fahren, wo er beim internationalen Aquarellisten-Treffen seine Vorführung absolvieren wird. Bequemer ist es, wenn man am kommenden Freitag, 21. Februar, etwas vor 17 Uhr in der Alten Cuesterey ist, denn dann gibt Carsten Wieland eine zweite Vorführung in Borbeck. Die Ausstellung ist dann noch bis Sonntag, 23. Februar zu sehen - von 15 bis 18 Uhr.

A. Koerner

Video: "14 Dancing Brushes Timelapse" auf YouTube. Dancing Brushes - 2020,2,14 Live Painting Timelapse Essen, Alte Cuesterey My live painting 1 hour in 8 minutes, painted on Lorenzo Santoni Handmade paper, 76 x 56 cm - paints: Daniel Smith, Lukas Aquarell 1862 watercolor, video & music by brushpark watercolors: carsten wieland 2020

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?