Zu zögerlich bei den Tests

Thomas Kutschaty: „Brauchen Teststrategie statt Stückwerk“

0 03.08.2020

NRW/BORBECK. Zu den heute startenden Corona-Tests für Personal in Kitas erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die Tests sind ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit dem Corona-Virus. Für das Kita-Personal sind sie unerlässlich, um ihren Beruf in dieser Zeit sicher ausüben zu können."

Gleichwohl seien die bisher von der Landesregierung eingeleiteten Maßnahmen allenfalls Stückwerk und keine Strategie.

Kutschaty: "Wo sind die Tests für Kinder und Schüler? Wo sind die Tests für Kranken- und Altenpfleger? Wo sind die Tests für all die Menschen, deren Job nicht anders geht, als auf engem Raum mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten?"

Ministerpräsident Laschet verweigere sich einer umfassenden Teststrategie bisher völlig. "Wir brauchen aber endlich ein Umdenken und müssen Testinfrastrukturen aufbauen, um den corona-politischen Blindflug zu beenden. Als erstes brauchen wir mobile Testteams, die vor Ort in den Kitas und Schulen, aber auch in den Pflegeeinrichtungen sowie für Reiserückkehrer an Bus- und Bahnhöfen und an Autobahnraststätten die Tests anbieten. Die Zögerlichkeit der Landesregierung kann ich nicht nachvollziehen“, so der Borbecker MdL.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 8?