Alle festlichen Lichter erloschen, als der Verstorbene in die Kirche getragen wurde

Zum 60. Todestag von Pastor Johannes Brokamp an St. Dionysius Borbeck

0 24.11.2020

ERINNERUNGEN VON HANS WERNER KREUL

BORBECK. Im Alter von 76 Jahren starb am 27. November 1960, das war der 1. Adventsonntag, um 5 Uhr morgens im Philippusstift Pastor Johannes Brokamp. Am 14.3.1908 wurde er zum Priester geweiht. Von 18.8.1929 bis zu seinem Tode war er 31 Jahre Pastor in Borbeck. 1933 feierte er sein Silbernes Priesterjubiläum. 1954 war er 25 Jahre an St. Dionysius und hatte 70ten Geburtstag. 1958 am 14.3. feierte Johannes Brokamp sein 50. Priesterjubiläum in Borbeck. Johannes Brokamp war von 1942 bis 1960 Dechant des Dekanates Borbeck und von 1952 bis 1960 Stadtdechant von Essen. Besondere Ernennungen waren Ehrendomherr zur Hohen Domkirche zu Köln und Domkapitular im Bistum Essen.

Am Sterbetag und die folgenden Tage schien Borbeck still zu stehen. Am Sterbetag hatte ich morgens um 6.30 Uhr Meßdienerdienst. Küster Hoffmann überbrachte der Gemeinde und uns Meßdienern die Nachricht und schickte uns nach Hause. Dann begann die Dionysiusglocke zu läuten. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in Borbeck.

Im Jugendheim wurde der Pastor am Mittwoch bis zu seiner Überführung zur Dionysiuskirche aufgebahrt. Die B.N. schrieb: “Zur gleichen Stunde, da der Leichnam in die Kirche getragen wurde, erloschen in Borbecks Straßen alle festlichen Lichter.“ Die Borbecker Ehrengarde hielt im Chor der Kirche am Sarg Wache. (Text geht unter dem Bild weiter.)

Die Beerdigungsmesse wurde der Weisung des Testamentes gemäß in schlichter Form als Gemeinschaftsmesse gehalten. Pastor Brokamp wurde auf der Priestergruft auf dem Friedhof an der Hülsmannstraße beigesetzt. Die B.N. schrieb: „Tausende säumten die Straßen lange bevor sich der Trauerzug von der Dionysiuskirche aus, über die Borbecker Straße (heute Marktstraße), Prinzenstraße, Zielstraße zum Friedhof bewegte.“

Gedenkgottesdienste am Freitag und Sonntag in St. Dionysius

Bis heute ist unsere früherer Pastor noch immer in sehr guter Erinnerung. Deswegen sollte man an Ihn immer noch denken. Am Freitag, 27.11.2020 um 9.00 Uhr und am Sonntag, 29. 11 2020 um 10.00 Uhr sind Gedenkgottesdienste. Unter andern auch für Propst Joannes Knauf und die Verstorbenen der Katholischen Jugend St. Dionysius.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.