Was da kreucht und fleugt

0 21.07.2023

Was da kreucht und fleugt

Es war ein zweifelhaftes Vergnügen zur Kinderzeit. Doch sich gegenseitig mit den verblühten Köpfchen der Klette zu bewerfen, war eine große …

0 14.07.2023

Was da kreucht und fleugt

Zu den bekanntesten Ameisenarten in Deutschland zählen die Rote Waldameise, die Schwarze Wegameise und die Rotbraune Wiesenameise. Diese erstaunlichen …

0 07.07.2023

Was da kreucht und fleugt

Sie ernähren sich von Fallobst oder den Raupen des Eichenwicklers, von Bremsen und Motten. Weder sind sie sonderlich aggressiv noch sind ihre Stiche …

0 30.06.2023

Was da kreucht und fleugt

Ob es daran liegt, dass die Mähintervalle im städtischen Grün verlängert wurden? Oder liegt es an den heißen, trockenen Sommern? Überall sieht man in …

0 23.06.2023

Was da kreucht und fleugt

Säckeweise mussten wir als Kinder Dicke Bohnen döppen. Doch damals erschienen sie uns nicht als Delikatesse. Es waren billige Sattmacher und es wurden …

0 16.06.2023

Was da kreucht und fleugt

Der Gefleckte Schmalbock (wissenschaftlich: Rutpela maculata) verkleidet sich mit einem schwarz-gelben Kleid als Wespe – aber nicht gut genug. Er ist …

0 09.06.2023

Was da kreucht und fleugt

Die Geschichte vom Bienchen und Blümchen gilt nur für die Blütenpflanzen. Bei Sporenpflanzen, wie der Wurmfarn eine ist, liegt die Sache anders und …

0 02.06.2023

Was da kreucht und fleugt

Hätte Hildegard von Bingen das gewusst, sie hätte bestimmt darauf verzichtet, ihren Patienten Beinwell-Extrakte oder Tee gegen Rheuma, Bronchitis, …

0 26.05.2023

Was da kreucht und fleugt

Der Japanische Staudenknöterich gehört zu den Knöterichgewächsen (Polygonaceae). Er stammt – wie der Name schon sagt - aus Japan und war in Europa …

0 19.05.2023

Was da kreucht und fleugt

Dachse sind unverwechselbar. Ihr breites Hinterteil und die typische Gesichtszeichnung mit der schwarzen Augenmaske zeichnen den Europäischen Dachs …

0 12.05.2023

Was da kreucht und fleugt

Wenn die „Stunde der Gartenvögel“ schlägt und fleißig Piepmätze gezählt werden, kann der Essener Uwe van Hoorn dem NABU (Naturschutzbund) einen …

0 03.05.2023

Was da kreucht und fleugt

Insekten in Nahrungsmitteln? Das vermeintlich akutelle Thema ist ein alter Hut. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts galten Maikäfer als Plage im Obstbau. …

0 28.04.2023

Was da kreucht und fleugt

Alles Mumpitz: Ohrwürmer oder Ohrenkneifer haben überhaupt kein Interesse daran, in den Gehörgang von Menschen einzudringen und dort Unheil zu …

0 21.04.2023

Was da kreucht und fleugt

Es sieht schon kurios aus, wenn sich eine dicke Hummel auf der kleinen zarten violetten Blüte des Gundermanns niederlässt. Doch Glechoma hederacea – …

0 14.04.2023

Was da kreucht und fleugt

In diesen Wochen blühen in den Wäldern und Parks die Wildkräuter und -blumen um die Wette. Auch der Bärlauch bedeckt mit seinen weißen Blütenteppichen …

0 07.04.2023

Was da kreucht und fleugt

„Angsthase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase“ lautete ein Spottvers aus der Kindheit, der all den „Hasenfüßen“ gesungen wurde. Kein Wunder, …

0 31.03.2023

Was da kreucht und fleugt

Richtige Hungerkünstler sind die Zecken. Viele Monate können sie auf ihre nächste Mahlzeit warten. Manchmal müssen sie das auch. Sie gehen nämlich …

0 24.03.2023

Was da kreucht und fleugt

Einfacher zu schreiben sind die Namen Goldflieder oder Goldglöckchen. So wird nämlich die Forsythie auch genannt. Vergegenwärtigt man sich allerdings, …