Kurz & bündig

0 17.09.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Zum Monatsende wird Dr. Georg Bilitewski nach 28 Jahren an der Spitze der Klinik für Radiologie am Philippusstift in Essen-Borbeck aus dem aktiven Dienst als Chefarzt verabschiedet. Geschäftsführung, Kollegium und Team wollen am Freitag, 20. September, seine Arbeit mit einer Feierstunde im Philippusstift würdigen. Der heute …

0 16.09.2019

Kurz & bündig

FRINTROP. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet am Samstag, 21. September, um 13.30 Uhr die ersten korkbefüllten Kunstrasenplätze in der Sportanlage Am Wasserturm in Essen. Die Bezirkssportanlage an der Frintroper Straße 306a wurde im Jahre 1958 gebaut und hat eine Gesamtfläche von etwa 46.000 Quadratmetern. In diesem Jahr wurden …

0 16.09.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Stadt Essen die Europäische Mobilitätswoche als wichtigen Baustein für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität in der Stadt. Sie findet vom 16. bis 22. September statt und wurde am Samstag (14.9.) durch Oberbürgermeister Thomas Kufen und vielen engagierten Partnern in der Essener …

0 13.09.2019

Kurz & bündig

ESSEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag (16./17.9.) ist von 20 bis 5 Uhr die A40-Ausfahrt der Anschlussstelle Essen-Zentrum in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt. Umleitungen werden mit dem Roten Punkt über Essen-Holsterhausen ausgeschildert. Die Straßen.NRW- Regionalniederlassung Ruhr führt in dieser Zeit Instandsetzungsarbeiten an …

0 12.09.2019

Kurz & bündig

BERGEBORBCK. Bei Bauarbeiten für das GLS-Paketzentrum wurde heute (12.9.) eine britische Zehn-Zentner-Bombe an der Emscherbruchallee in Höhe der Hausnummer 16 in Essen-Bergeborbeck gefunden und bereits entschärft. Wie die Stadt Essen mitteilte, hatte der Blindgänger einen Aufschlagzünder. In unmittelbarer Nähe des Fundorts liegen …

0 11.09.2019

Kurz & bündig

VOGELHEIM. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 10. September gegen 24 Uhr, flüchtete ein 20-jähriger Autofahrer vor einer Kontrolle. Er hatte offenbar Dreck am Stecken. Die Polizeibeamten wollten den Renault Twingo an der Hafenstraße/ Förderstraße kontrollieren. Sie signalisiertem dem Autofahrer mit Anhaltezeichen …

0 11.09.2019

Kurz & bündig

Paula Dombrowski, Dellwig, feiert am 17. September ihren 92. Geburtstag. Egon Verfürden, Dellwig, vollendet am 18. September sein 91. Lebensjahr. Fritz Bartholdt, Bedingrade, wird am 18. September 92 Jahre alt. Otto Henke, Bedingrade, feiert am 21. September seinen 90. Geburtstag. Werner Küppers, Bochold, vollendet am 23. September …

0 11.09.2019

Kurz & bündig

FRINTROP/GERSCHEDE. Durch eine Kanalbaustelle der Stadtwerke Essen im Barchembachtal in der Nähe vom Donnerberg ist gestern (10.9.) der Baustoff Bentonit in den Barchembach ausgetreten. Ursache für den Austritt des Bentonits war ein Baustopp aufgrund von Sicherungsarbeiten an vorhandenen Gasleitungen. Während des Baustopps wurde der …

0 10.09.2019

Kurz & bündig

ESSEN/KATERNBERG/VOGELHEIM/ESSEN 51. Am Sonntag,  15. September, startet die letzte Baustellen-Radtour des Jahres Richtung „Nord-Nordost“ mit der Umwelt-, Sport- und Baudezernentin Simone Raskob sowie dem Bau- und Verkehrsausschussvorsitzendem Rolf Fliß (Grüne) um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in der Essener Innenstadt. …

0 10.09.2019

Kurz & bündig

NRW/ESSEN. Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat sich heute zu einer auswärtigen Fraktionsklausurtagung in Berlin getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei der  Austausch mit der bundespolitischen Ebene, zu Gast waren Rolf Mützenich, kommissarischer Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Bundesumweltministerin Svenja Schulze und …

0 08.09.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Die Evangelische Telefonseelsorge in Essen freut sich über 14 neue Ehrenamtliche, die ihre einjährige Ausbildung abgeschlossen haben und am Donnerstag (5. September) im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Marktkirche von Superintendentin Marion Greve in ihren verantwortungsvollen Dienst eingeführt wurden. In der …

0 07.09.2019

Kurz & bündig

DELLWIG. Am Freitagmorgen, 6. September, hat ein Unbekannter einen in der Wertstraße geparkten Audi angezündet. Gegen 1.10 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall und sahen, dass der Audi in Flammen stand. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Durch die Hitze wurde ein weiteres, hinter dem Audi geparktes Auto beschädigt. Die …

1 07.09.2019

Kurz & bündig

BORBECK. An der Otto-Brenner Straße gibt es einen Fußweg, der komfortabel weit weg vom KfZ Verkehr entlang führt. Eine schöne Abkürzung zu EDEKA & Co. In den vergangenen Jahren haben Baumwurzeln die Gehwegplatten angehoben, was für Gehbehinderte gefährlich ist und Verletzungen nach sich ziehen kann. Es bräuchte einen Bautrupp, der …

0 06.09.2019

Kurz & bündig

BORBECK.  Donnerstag Abend (5. September) haben drei bewaffnete Unbekannte einen Kiosk an der Neustraße ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilt, betraten die drei Männer gegen 21 Uhr den Kiosk und bedrohten den Inhaber mit Waffen. Um ihrer Geldforderung Nachdruck zu verleihen, zerschlugen sie mehrere gläserne Kühlschranktüren. …

0 06.09.2019

Kurz & bündig

  ESSEN. Die Kfz-Zulassungsstelle meldet in ihrer Statistik für den August insgesamt 352.165 zugelassene Kraftfahrzeuge. Damit registrierte sie gegenüber dem Vormonat Juli ein Plus von 550. Bei den Neuzulassung ist hingegen ein Rückgang zu verzeichnen: So wurden im August insgesamt 2.368 Fahrzeuge neu zugelassen; 139 weniger als …

0 05.09.2019

Kurz & bündig

Marianne Söllenböhmer, Borbeck, feiert am 14. September ihren 91. Geburtstag. Helga Heck, Borbeck, vollendet am 15. September ihr 90. Lebensjahr. Dr. Manfred Maulhardt, Borbeck, wird am 15. September 91 Jahre alt. Luzia Fiebig, Borbeck, feiert am 15. September seinen ihren Geburtstag. Bernhard Krissel, Bedingrade, vollendet am 16. …

0 28.08.2019

Kurz & bündig

  ALTENDORF. Eine 63-jährige Essenerin bekam am Dienstagvormittag (27. August) einen Anruf eines falschen Polizisten, der sie um eine sechsstellige Bargeldsumme betrug.  Um 10.18 Uhr klingelte das Telefon der Frau. Der angebliche Polizeibeamte, er nannte sich Herr Bachmann, tischte der Frau folgende Geschichte auf: Die …

0 28.08.2019

Kurz & bündig

Gerhard Hanske, Bedingrade, feiert am 2. September seinen 90. Geburtstag. Helmut Hörcher, Bochold, vollendet am 4. September sein 90. Lebensjahr. Fritz Bosdorf,  Bochold, wird am 5. September 93 Jahre alt. Willi Schmidt, Bedingrade, feiert am 7. September seinen 91. Geburtstag. Hildegard Götze, Gerschede, vollendet am 9.  …