Kurz & bündig

0 17.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Am Montag Nachmittag (13. Januar) kam es gegen 17 Uhr zu einem Brand in einem offenbar leerstehenden Haus an der Straße Weidkamp. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. Zeugen hatten Rauch und Feuer im Haus gesehen. Sie schilderten, dass kurze Zeit später zwei …

0 17.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK. An der Stolbergstraße kam es Mittwochabend (15. Januar, 19:13 Uhr) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem 29-jährigen Fußgänger, dieser wurde dabei schwer verletzt. Ein 30-Jähriger Düsseldorfer war mit seinem weißen Mercedes Kastenwagen auf der Stolbergstraße in Richtung Heegstraße unterwegs, als er …

0 17.01.2020

Kurz & bündig

Egon Zeutschler, Bergeborbeck, feiert am 21. Januar seinen 90. Geburtstag. Heinrich Klautsch, Gerschede, wird am 23. Januar 94 Jahre alt. Ingeborg Schulte, Borbeck, vollendet am 24. Januar ihr 92 . Lebensjahr. Erna Buresch, Borbeck, feiert am 24. Januar ihren 94. Geburtstag. Maria Nießen, Gerschede, wird am 26. Januar 99 Jahre alt. …

0 16.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK/BERGEBORBECK/ALTENDORF/STOPPENBERG. Nachdem am vergangenen Montag (13.1.) durch die Contilia Gruppe angekündigt wurde, die Katholischen Kliniken Essen (KKE) GmbH veräußern zu wollen, ist Oberbürgermeister Thomas Kufen in Gesprächen mit den unterschiedlichen Prozessbeteiligten. Sowohl das Bistum Essen, die …

0 15.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK/ALTENESSEN. Der jetzt von der Contilia beschlossene Verkauf der katholischen Kliniken der KKG GmbH wird von der Ratsfraktion der Grünen mit Bedauern und Besorgnis aufgenommen. Die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, Christine Müller-Hechfellner, erklärt hierzu: „Vor dem Hintergrund einer älter werdenden …

0 15.01.2020

Kurz & bündig

Essen/Borbeck/Altenessen/Stoppenberg. Nach der Meldung über den Verkauf der Katholischen Kliniken Essen (KKE) durch die Contilia-Gruppe warnt der Vorsitzende der SPD Essen, Thomas Kutschaty, vor einer vorschnellen Verengung der Debatte. Zur Sicherung der Gesundheitsversorgung im Essener Norden müssten alle möglichen Optionen geprüft …

0 15.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK/ALTENESSEN/STOPPENBERG. Die Contilia Gruppe hat angekündigt, die Katholischen Kliniken Essen (KKE) GmbH nach rund eindreiviertel Jahren verkaufen zu wollen. Die Gesellschafter der KKE GmbH haben mit dem Projekt "Gesundheitsversorgung der Menschen im Essener Norden" einen zukunftsorientierten, fordernden und mutigen Weg …

1 14.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK/BERGEBORBECK/ALTENESSEN/STOPPENBERG. „Keine Sorge, wir sind sehr attraktiv“, beeilte sich Kirsten Kolligs auf die bange Frage einer Mitarbeiterin des Philippusstift hin zu versichern. Die Angestellte wollte von ihrer Chefin wissen, was geschieht, wenn sich kein Käufer für die vier Krankenhäuser im Essener Norden und …

0 14.01.2020

Kurz & bündig

Essen/Borbeck/Altenessen/Stoppenberg. Mit einer Pressemitteilung zum Thema Krankenhaus-Verkauf wendet sich die SPD an die Öffentlichkeit. Darin heißt es: "Nach der überraschenden Meldung, dass die Contilia die Katholischen Kliniken Essen GmbH (KKE) verkaufen möchte, steht für die Essener SPD der Erhalt der Arbeitsplätze an den drei …

0 13.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK/BERGEBORBECK/ALTENESSEN/STOPPENBERG: Abonnenten der Mitarbeiter-App der Contilia wissen es schon seit Montag (13. Januar), die Mitarbeiter des Philippustifts erfahren es morgen um 8.15 Uhr bei einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung. Die Contilia Gruppe will sich von den erst im Mai 2018 gekauften Katholischen Klinikum …

0 12.01.2020

Kurz & bündig

Nach Beilegung des Rechtsstreits zum Luftreinhalteplan (LRP) Essen konnte nun die Planergänzung zum Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 – Teilplan West – für den Bereich der Stadt Essen (LRP Essen) fertiggestellt werden. Der federführend von der Bezirksregierung Düsseldorf erstellte zweite Planentwurf wird in der Offenlage vom 14. …

0 10.01.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Glück gehabt: Bei einem Brand heute Morgen (10.01.) in einem Dachgeschossapartment eines Mehrfamilienhauses in Dellwig wurde niemand verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Haus mit 24 Wohneinheiten bereits vollständig geräumt. Weil es sehr viel Rauch gab, hatte die Feuerwehr zunächst den Verdacht, dass der Dachstuhl …

0 09.01.2020

Kurz & bündig

GERSCHEDE/ESSEN. Supersauer sind viele Kunden des ÖPNV/SPNV auf die Verspätungen der S-Bahnen, die schon immer häufig waren, sich aber durch den Fahrplanwechsel am 16. Dezember 2019 noch verstärkt haben.In einem offenen Brief an den VRR hatte sich Hans-Peter Natrop aus Gerschede über die unhaltbaren Verspätungen der Linie S9 zwischen …

0 09.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Schreck in der Morgenstunde: In der Kirche St. Johannes Bosco hat es heute Morgen (09.01.2020) gebrannt. Vermutlich hatte eine umgekippte Kerze in Sankt Johannes Bosco ein Gebilde aus Pappmache entzündet. Es war Teil der Krippe im Altarraum. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die die Kirche für den um 08.45 Uhr geplanten …

0 08.01.2020

Kurz & bündig

BOCHOLD: Sonntag Abend (5. Januar, 20:51 Uhr) kam es zu einer Verfolgungsfahrt durch Bochold und Bergeborbeck - der mutmaßliche Fahrer konnte durch eine sofort eingeleitete Fahndung kurze Zeit später gefasst werden. Ein Streifenwagen war auf der Alten Bottroper Straße in Fahrtrichtung Sulterkamp unterwegs. Kurz vor der Kreuzung …

0 08.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Für den Dezember meldet die Kfz-Zulassungsstelle in ihrer Statistik insgesamt 353.411 zugelassene Kraftfahrzeuge in der Stadt Essen. Damit registrierte sie ein Minus von 59 gegenüber dem Vormonat November. Im Hinblick auf die Antriebsart weist die Statistik für den Dezember insgesamt 3.789 Elektro- und Hybridfahrzeuge unter …

0 08.01.2020

Kurz & bündig

ALTENDORF. Nach dem Brand in der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf am vergangenen Freitag (3.1.) hat die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen gemeinsam mit der Schulleitung und dem Hausmeister jetzt (6.1.) die Schäden gesichtet. Teile des Mobiliars wurden in einem Klassenraum in Brand gesetzt. Der Raum muss aufgrund der …