Kurz & bündig

0 19.01.2024

Kurz & bündig

ALTENDORF. Im Polizeibericht vom 19. Januar findet sich folgende Meldung: "Samstagnacht (13. Januar) schlugen drei unbekannte Männer auf einen 61-jährigen Obdachlosen ein, der zu dem Zeitpunkt auf dem Gelände eines Supermarktes an der Altendorfer Straße, in der Nähe der Haltestelle Bockmühle nächtigte. Der Wohnungslose wurde dabei …

0 17.01.2024

Kurz & bündig

Felix Weichert, Bedingrade, wird am 24. Januar 93 Jahre alt. Johann Krallmann, Schönebeck, feiert am 25. Januar seinen 90. Geburtstag. Dr. Kurt Eisel, Frintrop, vollendet am 25. Januar sein 90. Lebensjahr. Franz Bednarczyk, Dellwig, wird am 26. Januar 93 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

0 17.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In der Zeit vom 27. Januar bis 17. Februar finden in der Stadt Essen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen statt. Kinder, die heute die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, können an folgenden Tagen von ihren Eltern an einer der weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen angemeldet werden: …

0 16.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK.  Im Vorfeld von Kanalbauarbeiten am Borbecker Mühlenbach führt die Emschergenossenschaft am kommenden Wochenende Kampfmittelsondierungen im Bereich der Kreuzung Sulterkamp/Bottroper Straße in Essen-Bergeborbeck durch. Aus diesem Grund wird von Freitag, 19. Januar, bis voraussichtlich Sonntag, 21. Januar, die …

0 12.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Im Rahmen von Kanalisationsarbeiten der Emschergenossenschaft wird die Rechtsabbiegerspur vom Sulterkamp auf die "Bottroper Straße" Richtung Bottrop gesperrt. Eine Umleitung erfolgt von "Sulterkamp" über die "Hafenstraße" auf die "Bottroper Straße". Die Arbeiten dauern vom 19. bis zum 21. Januar.

0 12.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN. Die derzeitige Witterung mit anhaltenden Minustemperaturen kann leicht dazu verleiten, zugefrorenen Teiche und Gewässer zu betreten. Grün und Gruga und das Ordnungsamt warnen ausdrücklich davor, Eisflächen zu betreten, darauf zu spazieren oder sogar Schlittschuh zu laufen. Auf vielen Teichen oder Seen in Essen haben sich …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

ALTENDORF. Diensthund Krabat hat gestern Morgen (10. Januar) zwei Männer beim Stehlen von Katalysatoren "gestört". Die beiden Bulgaren (40, 46) wurden vorläufig festgenommen. Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Gegen 1:40 Uhr wählte ein aufmerksamer Anwohner den Notruf der Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche auf der …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

BORBECK. Die zurückliegenden regenintensiven Wochen waren für die Straßen schon schlimm genug. Jetzt kommt noch Frost hinzu. Tiefe Schlaglöcher sind entstanden.  Um die an vielen Stellen im Stadtgebiet entstandenen Schlaglöcher aufzufüllen, hat das Amt für Straßen und Verkehr den Einsatz seiner Mitarbeiter in den kommenden …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Was schon längst Fakt ist, soll nun durch die Verwaltung geprüft und für Lkw legitimiert werden. Dabei nutzen diese Fahrzeuge schon seit Beginn der A42-Sperrung  das Stadthafengelände als Umleitung für die Autobahn. Die Straße "Am Stadthafen" ist allerdings nicht öffentlich gewidmet und wird teils durch …

0 04.01.2024

Kurz & bündig

ESSENER NORDEN/BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Aufgrund von Schäden an der Rhein-Herne-Kanalbrücke ist die A42 voraussichtlich noch bis Mitte April zwischen den Anschlussstellen Bottrop-Süd und Essen-Nord voll gesperrt. Aufgrund der Vollsperrung gibt es für die Autobahnverkehre großräumige Umleitungen über die A2 und A40, der Verkehr in …

1 04.01.2024

Kurz & bündig

FRINTROP. Die AWo Frintrop hatte für den 24. und 31. Dezember 2023 zur Lebensmittelverteilung eingeladen und hierbei nicht nur Bedürftige angesprochen. Jeder konnte sich mit vornehmlich leicht verderblichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse eindecken. Die einwandfreie Ware wäre über die jeweiligen Feiertage verdorben und im Müll …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

BORBECK/BERGEBORBECK. Der SPD Ortsverein Borbeck-Bergeborbeck dankt seinen Mitgliedern für langjährige Treue zur Sozialdemokratie. Geehrt wurden Sandra Felkl für 25 Jahre (v.l.), Peter Lindemann für 40 Jahre, Christine Blum für 50 Jahre, Josef Blum für 50 Jahre und Erwin Gregorius für 50 Jahre treue Parteimitgliedschaft. Alle …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

Margareta Recktenwald, Frintrop, wird am 10. Januar 91 Jahre alt. Walburga Becker, Schönebeck, feiert am 10. Januar ihren 95. Geburtstag. Frieda Schmidt, Bedingrade, vollendet am 11. Januar ihr 96. Lebensjahr. Josef Kramm, Bedingrade, wird am 12. Januar 90 Jahre alt. Maria Pätze, Gerschede, feiert am 103 Januar ihren 95. Geburtstag. …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Am kommenden Dienstag, 9. Januar, werden die diesjährigen Bescheide über die Grundbesitzabgaben verschickt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt der Stadt Essen sind dann aufgrund der Vielzahl von telefonischen Rückfragen nur schwer erreichbar. Nach dem 15. …

0 02.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In den nächsten Jahren müssen alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, in neue befristete Kartenführerscheine umgetauscht werden. Der Umtausch aller Führerscheine soll bis zum 19. Januar 2033 schrittweise erfolgen. Aktuell sind die Geburtsjahrgänge von 1965 bis 1970 an der Reihe und haben …

0 01.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN. Für die einsatzreichste Nacht des Jahres hatte sich die Feuerwehr Essen im Vorfeld gut vorbereitet. Auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie in der Leitstelle wurde zusätzliches Personal eingesetzt, um auch für eine hohe Anzahl an Hilfeersuchen gewappnet zu sein. Zusätzlich wurden sowohl von der Feuerwehr, als auch von …

0 29.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Heute (29. Dezember) trafen sich Polizei, Stadt und Feuerwehr im Polizeipräsidium zum letzten Mal vor Silvester. Bereits im Vorfeld haben sich alle Beteiligten in enger Zusammenarbeit auf den kommenden Jahreswechsel vorbereitet. Polizeipräsident Andreas Stüve, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ordnungsdezernent Christian …

0 28.12.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Die Hochwassergefahr an der Ruhr entspannt sich weiter. Die Pegel sinken. Noch aber ist die Gefahr nicht gebannt, denn die sinkenden Pegel der Ruhr in Hattingen liegen noch immer über dem Level von 5,30 Meter, was für Essen die Überflutung einzelner Grundstücke und Infrastruktureinrichtungen bedeutet. So die Feuerwehr.Ein …