Kurz & bündig

0 26.12.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Wenn etwas seit 10 Jahren stattfindet, kann man es eine Tradition nennen.Und so haben traditionell die, nennen wir sie mal "Kattendahler Turmbläser" wieder zum weihnachtlichen Konzert gerufen. Nun, ein Turm ist es eigentlich nicht. Eigentlich ein großer Balkon, von dem man liebe Freunde und liebe Nachbarn am …

0 23.12.2023

Kurz & bündig

Aufgrund der veränderten Nachfrage an Weihnachten, Silvester und Neujahr passt die Ruhrbahn ihr Fahrplanangebot für Essen und Mülheim an der Ruhr auch in diesem Jahr an und fährt an diesen Tagen nach Sonderfahrplan. Bitte informieren Sie sich bei den benachbarten Verkehrsunternehmen über die aktuellen Fahrzeiten, wenn Sie …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Stadtverwaltung macht von Donnerstag, 21. Dezember, bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024, Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Für einige Bereiche gelten in diesem Zeitraum allerdings Sonderregelungen. Ab Dienstag, 2. Januar 2024, stehen die Ämter dann wieder wie gewohnt zur …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

Erich Roesner, Gerschede, wird am 27. Dezember 97 Jahre alt. Anneliese Bremenkamp, Bedingrade, feiert am 27. Dezember ihren 98. Geburtstag. Regina Hoffmann, Schönebeck, vollendet am 28. Dezember ihr 97. Lebensjahr. Margaretha Schmitz, Borbeck-Mitte, wird am 29. Dezember 91 Jahre alt. Hubert Haar genannt Epping, Bedingrade, feiert am …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

Während der Schulferien zu Weihnachten vom 21. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 passt die Ruhrbahn ihr Fahrplanangebot für Essen und Mülheim an der Ruhr bei Bus und Tram an. Alle Fahrplanänderungen gelten jeweils montags bis freitags. Essen Tram-Linien:103: Die Fahrten zwischen (H) Hollestraße und Steele S entfallen in beide …

0 20.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Kooperationspläne dreier großer Klinikbetreiber in Essen werden von der Stadtspitze und den großen Parteien begrüßt. Die SPD-Ratsfraktion Essen ist gespannt, in welche Richtung sich die Zusammenarbeit entwickelt und hat allerdings klare Vorstellungen und Forderungen zur weiteren Entwicklung der …

0 19.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Eine schöne Spende von 350,- Euro konnte Walter Frosch am Montagmachmittag im Mutterhaus der Franziskusschwestern übergeben. Die Zuwendung aus der Umlage der beim 27. Borbecker Weihnachtsmarkttag beteiligten Stände kommt nun bedürftigen Familien und Kindern im Stadtteil zugute. Schwester Maria Benigna in Bedingrade freute …

0 18.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Contilia, Evang. Kliniken Essen-Mitte und Krupp beabsichtigen, künftig gemeinsam Gesundheitsversorgung in frei gemeinnütziger Trägerschaft im „Essener Modell“ zu verantworten. Auf der Homepage des Alfried Krupp Krankenhauses steht zu lesen: "Die drei Gesundheitsunternehmen haben diese Absicht in einer Erklärung (Letter …

0 15.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Und es strahlt wieder - seit Mittwoch - ein Weihnachtsbaum vor dem Schloss. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, meint Anja Herzberg, Leiterin des Kulturzentrums Schloß Borbeck. Vandalen hatten im Schlosspark Borbeck die geschmückte Tanne abgesägt und mehrere Bäume so stark beschädigt, dass einige von ihnen nicht mehr zu …

0 14.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Die Stadtteilbibliotheken Stadtwald, Katernberg und Borbeck müssen aufgrund von personellen Engpässen morgen (15.12.) geschlossen bleiben. Alle fälligen Medien der Stadtteilbibliotheken werden automatisch um eine Woche verlängert. Der nächste Öffnungstag aller Stadtteilbibliotheken ist am Montag, der 18. Dezember. Alle …

0 13.12.2023

Kurz & bündig

ESSENER NORDEN/BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Seit Montag, 11. Dezember, ist die A42 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Bottrop-Süd bis zum Autobahnkreuz Essen-Nord in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Hintergrund sind Erhaltungsarbeiten der Autobahn GmbH an der Rhein-Herne-Kanalbrücke. Die Arbeiten und damit verbundenen …

0 13.12.2023

Kurz & bündig

Mathilde Walczak, Dellwig, wird am 19. Dezember 90 Jahre alt. Edeltraud Hajduk, Bochold, feiert am 19. Dezember ihren 91. Geburtstag. Reinhildis Ressing, Bedingrade, vollendet am 20. Dezember ihr 90. Lebensjahr. Helmut Engel, Schönebeck, wird am 20. Dezember 92 Jahre alt. Hildegard Boike, Dellwig, feiert am 20. Dezember ihren 93. …

1 12.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Im Schlosspark Borbeck wurden mehrere Bäume durch Vandalismus beschädigt. Zudem beschmierten Unbekannte das renovierte Wirtschaftsgebäude, das Hauptgebäude des Schlosses sowie Schilder am Schlossvorplatz mit Graffiti. Zu den betroffenen Bäumen gehört auch der gut sieben Meter hohe beleuchtete Weihnachtsbaum des …

0 08.12.2023

Kurz & bündig

DELLWIG. Am Donnerstagabend (07. Dezember) überfielen zwei Männer einen Supermarkt an der Donnerstraße. Die Kassiererin kam der Aufforderung, die Kasse zu öffnen, nicht nach. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der einer der Tatverdächtigen der Kassiererin mit einer Pistole einen Reizstoff in das Gesicht …

0 06.12.2023

Kurz & bündig

ALTENDORF. Advents- & Weihnachtszeit in St. Mariä Himmelfahrt: Die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt der Pfarrei St. Antonius bietet vom 10.12.2023 bis 07.01.2024 anlässlich der Advents- und Weihnachtszeit verschiedene Familiengottesdienste und Aktionen an. Ein besonderes Highlight ist der Adventsbasar am …

1 06.12.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD/BERGE. Ein großer und gut sortierter Supermarkt fehlt in Berge/Neue Mitte Bochold. Ganz besonders den älteren und in ihrem Bewegungsradius eingeschränkten Menschen, die sich Gedanken um ihre Lebensmittel-Nahversorgung machen. Das war das Thema bei Diskussionen rund um das Quartier beim Treffen auf dem Wunderplätzchen. …

0 06.12.2023

Kurz & bündig

Magdalena Wenzel, Frintrop, wird am 12. Dezember 93 Jahre alt. Gisela Mertin, Bedingrade, feiert am 12. Dezember ihren 97. Geburtstag. Adolf Ecker, Bergeborbeck, vollendet am 14. Dezember sein 90. Lebensjahr. Maria Meyer, Bochold, wird am 14. Dezember 94 Jahre alt. Hildegard Grönke, Borbeck-Mitte, feiert am 14. Dezember ihren 101. …

0 06.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Am 1. Advent trafen sich Spitze und ihre Leinenenden wie jeden ersten Sonntag im Monat im Haus Gimken, Essen-Borbeck. Dieses Mal war es aber etwas anders, denn Ulla Prinz, die Vorsitzende der Gruppe Essen-Mülheim im Verein Deutscher Spitze im VDH, und ihre Mitstreiter hatten sich einige nette Überraschungen für die …