Kurz & bündig

0 13.08.2023

Kurz & bündig

SCHÖNEBECK. Im Zuge des barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle Antoniusstraße in Schönebeck soll auch die Asphaltfahrbahn in der Antoniusstraße, zwischen der Schönebecker Straße und der Antoniusstraße 45, instandgesetzt werden. Die Straßenbauarbeiten beginnen am Montag, 14. August, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 18. …

0 13.08.2023

Kurz & bündig

BORBECK/ESSEN. Aufgrund einer internen Veranstaltung sind die Bibliotheken in Essen am Montag, 14. August, geschlossen. An diesem Tag fällige Medien werden automatisch um eine Woche verlängert. Ab Dienstag, 15. August, öffnen die Bibliotheken wieder zu ihren gewohnten Öffnungszeiten. Weitere Informationen sind unter …

0 10.08.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Einsatzkräfte des Veterinäramtes, der Unteren Naturschutzbehörde und der Polizei fanden am Freitagmorgen (4. August) etwa 60 Tiere in einem Einfamilienhaus vor. Die zum Teil besonders geschützten Tiere wurden in verschiedene Pflegestellen gebracht. Im Polizeibericht steht zu lesen: "Nach Hinweisen auf die verbotene Haltung …

0 05.08.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Am 11. August kommt wieder das Schadstoffmobil auf den Frintroper Markt. Von 9 bis 13 Uhr ist Abgabemöglichkeit für Schadstoffe. Was sind Schadstoffe? Alles, was giftig und ätzend ist wie Batterien (Auto- und Kleinbatterien), Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Chemikalien, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Farben, …

0 02.08.2023

Kurz & bündig

Elfriede Lorei, Schönebeck, wird am 8. August 93 Jahre alt. Rudi Holtermann, Schönebeck, feiert am 8. August seinen 95. Geburtstag. Dorothea Unterberg, Bochold, vollendet am 9. August ihrn 91. Lebensjahr. Fritz Löhr, Bedingrade, wird am 10. August 92 Jahre alt. Liselotte Busmann, Schönebeck, feiert am 11. August ihren 99. Geburtstag. …

0 02.08.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Aufgrund einer bereichsübergreifenden dienstlichen Veranstaltung bleiben einige Ämter der Stadt Essen am Mittwoch, 9. August, ganztägig geschlossen und sind daher auch telefonisch nicht zu erreichen. Es handelt sich um die folgenden Dienststellen: das Amt für Soziales und Wohnen (an beiden Standorten: Klinkestraße 9-31, 5136 …

0 01.08.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Nein, es kommt kein neuer Bäcker nach Frintrop und auch die Freunde der gepflegten Haarkunst werden enttäuscht sein. Und auch der Drogeriemarkt, der immer wieder mal laut kursierender Gerüchte freigezogene Geschäftslokale belegen soll, finden seinen neuen Standort nicht in Frintrops City. Dort, wo bis vor kurzem noch ein …

1 31.07.2023

Kurz & bündig

FRINTROP/BEDINGRADE. Aktuell sieht man sie wieder auf Deutschlands Straßen: die auffälligen "Fotowagen" von Googles Street View. In den Borbecker Stadtteilen waren sie schon Ende des vergangenen Jahres unterwegs. Aber einige Teile in Frintrop, Dellwig, Gerschede und Borbeck sind noch weiße Flächen auf der Landkarte und müssen noch …

0 31.07.2023

Kurz & bündig

FRINTROP- Sie ist schon so etwas wie eine Tradition: die Frintroper Shopping Nacht. Mit Stolz blicken die Veranstalter dabei zurück, denn trotz Corona-bedingter Unterbrechung findet dieses Frintroper Stadtteilfest in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Und das in diesem Jahr am 15. September.Aber es gibt Veränderungen in diesem …

0 28.07.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Es gibt unstabile Wettervoraussagen für unsere Region. Das ist schlecht für eine Veranstaltung, die ausschließlich im Freien geplant ist. So mussten die Organisatoren rund um das beliebte "Kunterbunte Sommerfest" auf dem Spielplatz an der Unterstraße das Fest vorsichtshalber absagen. Mitorganisatorin Erika Küpper dazu: …

0 27.07.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Schon jetzt ist der Essener Krippenweg 2023 in Planung: Die Schau in der Innenstadt wird unter dem Motto „Essener Krippen“ gezeigt. „Sie wohnen in Essen und besitzen eine Krippe? Sie besitzen eine Krippe, die aus Essen stammt? Sie besitzen eine Krippe, deren Geschichte in Essen begann oder mit Essener Bezug?“, so heißt es in …

0 27.07.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Die Jugendhilfe/Jugendberufshilfe war jetzt Ziel eines Besuchs im Rahmen der Sommeraktion der CDU-Frintrop. Mitglieder und Gäste ließen sich durch JHE-Geschäftsführer Thomas Wittke und seinem Team über die Ausbildungs- und Arbeitsmaßnahmen mit Jugendlichen aus teils schwierigen Verhältnissen aufklären. Sie berichteten über …

0 26.07.2023

Kurz & bündig

Johanna Mathes, Bochold, wird am 1. August 100 Jahre alt. Therese Wierig, Frintrop, feiert am 2. August ihren 93. Geburtstag. Hans-Günther Tißen, Gerschede, vollendet am 5. August sein 91. Lebensjahr. Ernst Pohl, Borbeck-Mitte, wird am 6. August 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

0 24.07.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Zum Schlossparkfest vom 27. bis 31.07.2023 wird die Schlossstraße zwischen Fürstenbergstraße und Fürstäbtissinstraße komplett gesperrt und die Buslinie 140 umgeleitet und zwar zwischen den Haltestellen (H) Fliegenbusch und Borbeck Bf. Von Donnerstag, 27. Juli 2023, 18.00 Uhr,bis Montag, 31. Juli 2023, 8.00 Uhr. …

0 21.07.2023

Kurz & bündig

Außer den Bauarbeiten an der Hülsmannstraße werden ab Montag zwei weitere Baustellen im Großraum Borbeck aufgemacht. Die am Weidkamp ist aber nur von kurzer Dauer. Die Stadtverwaltung meldet: Altendorfer StraßeSchölerpad bis Hirtsieferstraße24.07.2023 bis 08.09.2023Zur Durchführung von Dacharbeiten ist die rechte der beiden …

0 21.07.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. Am gestrigen Donnerstag, 20. Juli, überfiel ein Unbekannter einen Supermarkt an der Schloßstraße. Der Mann betrat gegen 7 Uhr den Laden und bedrohte eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Kurze Zeit später konnte er mit dem erbeuteten Bargeld auf einem schwarz-weißen Herrenrad in Richtung Donnerberg flüchten. …

0 21.07.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Gleich zwei Meldungen für die Hülsmannstraße gibt die Ruhr Bahn heraus. Meldung 1 ist gültig vom 24. Juli bis zum 30. Juli und betrifft Einschränkungen auf den Linien 101 und 106 Wegen der Erneuerung des Gleisbogens an der Stolbergstraße/Hülsmannstraße ist die Strecke für den Straßenbahn-Betrieb ab der Haltestelle (H) …

0 19.07.2023

Kurz & bündig

Wilhelm Fahrmeyer, Bochold, wird am 26. Juli 94 Jahre alt. Ingrid Remy, Dellwig, feiert am 27. Juli ihren 90. Geburtstag. Gerhard Hauswirth, Frintrop, vollendet am 27. Juli sein 90. Lebensjahr. Irmgard Gwiasda, Bedingrade, wird am 27. Juli 91 Jahre alt. Martin Sivka, Vogelheim, feiert am 29. Juli seinen 90. Geburtstag. Anneliese …