Kurz & bündig

0 20.06.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD. Am Montagmittag (19. Juni) kollidierte ein VW UP! mit einem Elektroscooter an der Kreuzung Friedrich-Lange-Straße/Bottroper Straße/Hövelstraße. Der 24-jährige E-Scooter-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Gegen 11 Uhr fuhr der 24-Jährige mit einem E-Scooter auf der …

0 20.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Das Borbecker Hallenbad ist während der Schulferien vom 10. Juli bis zum 6. August geschlossen. Von den Essener Hallenbädern durchgehend geöffnet ist nur das Schwimmzentrum in Rüttenscheid. Allerdings sind dort Einschränkungen bei der Nutzung des Sportbeckens in den Abendstunden möglich, Die Öffnungszeiten sowie die …

3 20.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Margarita Koerner schoss dieses Foto aus ungewohnter Perspektive. Es zeigt die Lieferzone von Edeka Burkowski in Borbeck Mitte. Sie schreibt dazu: "Seit 1985 wohne ich hier und brauchte keinen Wecker, weil um 6 Uhr der Lieferbetrieb bei Edeka begann. Am Freitag ist der letzte Öffnungstag. Demnächst wird es dort still …

0 19.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Früher sah man dann und wann einen Eisvogel im Borbecker Schlosspark. Heute gibt es sie nur noch gesprayt - aber auch sehr schön. Dazu eine Pressemitteilung der EMG. "Borbecks Dschungel ist noch einmal gewachsen. Im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ hat Künstler Dominik …

0 18.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE. Fehlt er – der Radstreifen – denn nun oder fehlt er nicht? So wird aktuell über die Otto-Brenner-Straße in Borbeck und die nicht vorhandenen Flächen für Radfahrer diskutiert. Teils sehr kontrovers und verallgemeinernd. Da ist die Lage in Bedingrade schon eine andere. Den Radweg dort gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit …

0 18.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Gestern (17.06.), in den frühen Morgenstunden, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in einer Wohnung in der Schmalen Straße alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Als die ersten Kräfte in die Straße einbogen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Umgehend …

1 16.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. Insgesamt ist die Zahl der Pedelecunfälle, landläufig auch E-Bike genannt, in Deutschland in den vergangenen Jahren laut des Statistischen Bundesamtes stark gestiegen: Im Jahr 2021 meldete die Polizei 17 285 Pedelecunfälle mit Personenschaden, 2014 waren es noch 2 245. Zum Vergleich: Bei nichtmotorisierten …

0 15.06.2023

Kurz & bündig

Reinhold Brauner, Vogelheim, wird am 20. Juni 90 Jahre alt.

Heinz Behm, Bochold, feiert am 20. Juni seinen 96. Geburtstag.

Johannes Paaßen, Gerschede, vollendet am 23. Juni sein 93. Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

0 15.06.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Während der Sommerferien vom 22. Juni 2023 bis zum 8. August 2023 passt die Ruhrbahn ihr Fahrplanangebot für Essen und Mülheim an der Ruhr bei Bus und Tram an. Alle Fahrplanänderungen gelten jeweils montags bis freitags. Es sind auch Linien betroffen, die im Großraum Borbeck verkehren. Tram-Linien: 103: Die Fahrten …

0 15.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. In Frintrop wurde jetzt mit finanzieller Unterstützung der beiden Interessengemeinschaften für Frintrop und Bedingrade „Wir für Frintrop“ und Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop sowie örtlicher Unternehmer wieder das Werbebanner erneuert, das auf die Veranstaltungen in den beiden Ortsteilen aufmerksam …

0 15.06.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD. Am späten Mittwochabend (14.06.) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand auf einem Baustellengelände an der Germaniastraße alarmiert. Die Besatzung eines zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommenden Rettungswagens sah, dass Unrat unmittelbar vor einem Gebäude brannte. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Der …

0 13.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. Er ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Bedingrades: der 1897 fertiggestellte Wasserturm. Im Volksmund auch Frintroper Wasserturm genannt, was eigentlich falsch ist, da er auf Bedingrader Grund und Boden steht.Auf ebay kann dieser Wasserturm jetzt ersteigert werden. Aber halt: Die Sache hat einen Haken, denn bei …

0 12.06.2023

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Bereits gestern (11.06.2023) wurde die Feuerwehr in den Stadtteil Vogelheim alarmiert. Hier sollten sich Mauersegler in Not befinden. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Beim Eintreffen schilderten die Bewohner und Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses dem Einsatzleiter die Lage. Das Gebäude war durch eine Fachfirma …

0 10.06.2023

Kurz & bündig

Elfriede Scherff, Borbeck-Mitte, wird am 13. Juni 93 Jahre alt.

Edmund Seeger, Bedingrade, feiert am 13. Juni seinen 94. Geburtstag.

Gertrud Pokorny, Dellwig, vollendet am 16. Juni ihr 95. Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

0 02.06.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Einige Dienststellen der Stadt Essen bleiben am Freitag, 9. Juni, aufgrund des Brückentages geschlossen und sind daher auch nicht telefonisch zu erreichen. Hierbei handelt es sich um die folgenden Bereiche: die Bürgerämter (Ausnahme: Bereits vorab vereinbarte Termine können wahrgenommen werden. Zudem können …

0 01.06.2023

Kurz & bündig

GROSSRAUM BORBECK. Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Borbeck wird für Dienstag, 13. Juni 2023, um 17 Uhr, in den Residenzsaal, Schloss Borbeck, Schlossplatz 1, eingeladen. Auf der im öffentlichen Teil 23 Punkte umfassenden Tagesordnung stehen u.a. Anträge der Fraktionen zu den unterschiedlichsten Themen wie der …

0 31.05.2023

Kurz & bündig

BERGEBORBECK.  Am 5. Februar wurden im Stadion an der Hafenstraße bei einem Fußballspiel vier Personen -teilweise schwer - verletzt. Beim Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen den MSV Duisburg hatte ein Unbekannter von der Gästetribüne aus Pyrotechnik gezündet. Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Nach Spielende hatten sich …

0 31.05.2023

Kurz & bündig

Barbara Weber, Frintrop, wird am 7. Juni 91 Jahre alt. Dietrich Ruhnow, Schönebeck, feiert am 7. Juni seinen 92. Geburtstag. Marianne Staudinger, Gerschede, vollendet am 8. Juni ihr 90. Lebensjahr. Jann Mouson, Borbeck-Mitte, wird am 10. Juni 93 Jahre alt. Gisela Sims, Bedingrade, feiert am 11. Juni ihren 94. Geburtstag. Herzlichen …